Zuchttagebuch Sommer 2014

Ich nehme keine Vorreservierungen von Küken an, auch eine

Warteliste, gibt es bei mir nicht.

Die Küken stehen erst zur Auswahl, wenn sie auf der

Abgabeseite eingestellt sind.

 

 

24. 6. 14

Hallo ihr lieben,

ich habe hier die älteren beiträge wieder freigeschaltet

und die Seiten der Kinderstube Nr.2

und Kinderstube Nr.3 sind jetzt auch fertig. 

evtl. kommen heute Abend neue Bilder von den Küken,

sie werden ja von Tag zu Tag schöner, man kann richtig

zusehen wie sie wachsen und immer mehr Farbe bekommen.

 

 

 

23. 6. 14

Die Seite Kinderstube Nr.3 ist jetzt auch fertig.

 

22. 6. 14

Da es wirklich viel neues aus den Kinderstuben zu berichten gibt und es hier nun leicht unübersichtlich werden könnte,

bekommt jetzt ab sofort jede Kinderstube ihre eigene Seite.

Kinderstube Nr.1 ist fertig, die anderen beiden folgen dann in den nächsten Tagen.

 

Hier ins Zuchttagebuch, schreib ich dann immer in welcher Kinderstube es was neues zu lesen gibt und halt so die allgemeinen sachen, kommen auch weiterhin hier rein.

 

Als erstes möchte ich Euch diesen kleinen Film nicht vorenthalten. Am 11. 6. ist es mir gelungen, den kompletten Schlupf eines Küken zu filmen.

 

So, das waren dann mal wieder die Neuigkeiten, die es bei mir gibt.

Bis die Tage

Eure Maxi

 

 

19. 5. 14

 

vorgestern wurde bei Rupfi und Tommy das 4. Ei gelegt

und heute müßte dann eigentlich Planmäßig auch schon Ei Nr.5

gelegt werden. 

Die Eier 1, 2, und 3 sind alle befruchtet.

Ob Ei Nr.4 ebenfalls befruchtet ist, kann ich frühestens morgen sehen. ich gehe aber schon davon aus.

 

Auch in der Kinderstube Nr.3 hat sich etwas getan......

Mrs Green hat gestern ihr erstes Ei gelegt.

 

 

 

 

 

Blich in den Nistkasten zu Mrs. Green.

Sie sitzt ebenfalls schon sehr brav, bereits auf dem ersten Ei

Und die süße Paradiese, läßt noch ein wenig auf ihr erstes Ei warten. Aber sie ist schon fleißig dabei, die Kinderstube zu

beknabbern und hällt sich sehr lange darin auf.

Auch das Bunga Bunga machen mit Kini, klappt inzwischen sehr gut. ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis auch bei ihr, in der Kinderstube 2 das erste Ei liegen wird.

Auf die Küken von Paradiese, freue ich mich ganz besonders, weil sie doch ein Vermächtnis von meinem verstorbenen Freund Peter ist. Von ihr werde ich auch ganz sicher ein Küken selbst behalten. 

 

Ich habe beschlossen, daß ich jedem Paar nicht mehr als

4 befruchtete Eier lassen werde. Alle Zuchtpaare brüten zum ersten mal und ich weiß also noch nicht, wie sie sich um ihre

Jungen kümmern werden. Falls ich also evtl. bei einer der 3

von einer anderen unterlegen muß, hab ich dann noch Kapazitäten. Würde ich den Hennen aber z.B. 6 Eier lassen, wären sie überfordert, wenn ich dann noch von einer andren

unterlegen müßte. 

Es ist mir auch sehr wichtig, daß ALLE meine kleinen, ein super Zuhause bekommen, von daher ist es auch besser wenn

nicht zu viele Küken hier sind. Dann will ich mich ja auch noch mit jedem einzellnen intensiv Beschäftigen, damit sie möglichst alle zahm werden.

Ich werde also morgen, falls Rupfi ein weiteres Ei legen würde, dieses Ei dann gegen ein Kunstei austauschen, oder das Ei abkochen und dann wieder unterlegen.

 

So ihr lieben, das wars dann mal wieder, mehr gibt es

noch nicht zu berichten.

Bis die Tage mal wieder,

Eure Maxi

 

 

15. 5. 14

 

Bis jetzt läuft hier alles nach Plan.

Bei Rupfi und Tommy- Streuner liegen inzwischen 3 Eier in

der Kinderstube.

Die Eier sind alle Planmäßig gelegt worden, jeden 2. Tag

eins. Vorgestern am 13. 5. wurde Ei Nr.2 gelegt.

 

Heute war dann also das Ei Nr.3 da.

Tja und dann kann ich Euch auch noch die frohe Botschaft verkünden, daß das Ei Nr.1 befruchtet ist. ......Jaaaaaaa!!!!

ich freu mich total. WOW, gleich beim ersten Mal hat es geklappt. freu, freu, freu!!!

 

Bin schon richtig gespannt, wie die kleinen aussehen werden.

 

Hier hab ich noch ein kleines Filmchen für Euch vom ersten

Ei. Es ist gerade 4 Tage alt und man kann jetzt schon das kleine Herzchen im inneren des Eies schlagen sehen.

Immer wieder faszinierend, so etwas zu sehen, bin jedesmal

überwältigt.

Auch bei den anderen beiden Paaren Paradiese und Kini

und Mrs. Green und Enzo, läuft alles nach Plan.

Seit ein paar Tagen wird hier geschnaxelt was das zeug hällt. Die beiden Damen halten sich auch sehr viel in ihren Kinderstuben auf. ich denke es wird nicht mehr alzu lange dauern, bis auch hier die ersten Eier liegen.

So und damit verabschiede ich mich heute auch mal wieder von Euch und sag Servus, bis in ein paar Tagen.

Eure Maxi 

 

 

 

11. 5. 14

sodala, endlich ist die Zuchtsaison eröffnet.

Hat ja leider etwas gedauert, da es leider mit Marina und Kalli nicht so geklappt hatte, wie es geplant war.

Aber jetzt geht es wirklich endlich los.....

3 Zuchtpaare haben bereits ihre Zuchtvolis mit Kinderstube bezochen und evtl. wrid noch eine 4. Zuchtvoli bezogen.

Das kommt ganz drauf an, ob Mimi und Scrat´s Lust haben,

oder nicht.

Kinderstube 1 haben Rupfi und Tommy- Streuner bezogen

Kinderstube 2 haben Paradiese und Kini bezogen

Kinderstube 3 haben Mrs. Green und Enzo bezogen

 

Alle 3 Paare verhalten sich auch bis jetzt ganz nach Plan,

wobei sich Paradiese noch etwas ziert. Sie geht schon schön

ins Hohlkreuz, aber sobald Kini drauf steigen möchte, wird gezickt. Na ja, sie ist eben ein anständiges Mädchen und läßt den Mann noch etwas zappeln. Wobei es schon gemein ist, erst scharf machen und dann einen Rückzieher machen.

 

Mrs. Green und Enzo, sind schon etwas weiter, die beiden habe ich heute das erste mal Bunga Bunga machen sehen.

Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis das erste Ei dann in der Kinderstube liegt.

 

Und Rupfi und Tommy- Streuner, haben mir heute pünklich

zum Muttertag ein sehr schönes Muttertagsgeschenk gemacht.

Sie haben nämlich ihr erstes Ei gelegt.

 

 

 

 

 

 

Das erste Ei von Rupfi und Tommy- Streuner

gelegt am 11. 5. 14 pünklich zum Muttertag

Rupfi ist ja einer meiner Handycap- Wellis...

Sie hatte sich vor einiger Zeit mal einen Flügel gebrochen und

kann nun desshalb nicht mehr fliegen und der gebrochene Flügel

steht seit dem auch etwas ab.

Aber trotz Behinderung, wollte sie gerne eine Kinderstube haben und eine Familie gründen. Sie hat Tommy unmißverständlich ihre Bereitschaft gezeigt, indem sie sowas von ins Hohlkreuz gegangen ist und das trotz leicht verkrüppeltem Flügel.

Bis jetzt macht sie alles ganz super, kümmert sich so süß um ihr Ei, ich glaube, sie wird eine tolle Mama.

Sie selbst wurde ja ganz arg von ihrer Mama im Nistkasten gerupft, wollen wir hoffen, daß sie das mit ihren Küken nicht macht.

 

Hier nun mal die ersten Bilder aus der Kinderstube 1... leider 

etwas unscharf.

Und hier hab ich als Abschluß für heute, noch einen kleinen

Film, von Rupfi und ihrem ersten Ei für Euch.

Bis in ein paar Tagen,

Eure Maxi