6. 7. 14

die drei Küken haben sich auch schon zu wunder hübschen Küken entwickelt und sind auch schon des öfteren aus dem 

Nistkasten gekommen. Allerdings denke ich, daß es zumindest

bei den beiden kleineren, nicht freiwillig war, denn sie sitzen dann schon noch sehr unbeholfen in der Ecke der Voli.

Hab ihnen da jetzt mal ein Plätzchen mit Heu zum kuscheln eingerichtet.

Die beiden kleineren sind sich sehr ähnlich und nur schwer

auseinander zu halten. Hab da jetzt einfach mal die Füßchen vom 2er Küken mit grüner Farbe markiert.

Keine Sorge, die Farbe ist ungiftig und auf Lebensmittelfarben- Basis. Noch kann man es auch etwas

am Schnabel erkennen. Das 2er Küken, hat nur eine kleine

dunkle Spitze am Schnabel, wobei das 3er einen kleinen schwarzen Fleck seitlich hat.

Mrs. Green hab ich gestern erwischt, wie sie versucht hat,

unten am Boden der Voli, ins Einstreu eine Kuhle zu scharren.

Ich befürchte, daß sie wieder Eier legen möchte, es ihr aber im Kasten zu eng ist. Allerdings, hab ich sie bisher noch nicht wieder beim Bunga Bunga machen gesehen, obwohl die beiden doch sehr miteinander turteln.

Na gut, sie hatten nur 3 Küken, also würde hier auch ausnahmsweise nochmal ein kleines Gelege gehen. 

 

Hier hab ich nun mal eine gemischte Bildergalerie, von allen 3en zusammen. Sie sind ja jetzt auch schon so groß,

daß ich auf regelmäßige Bildergallerien von jedem einzellnen verzichte und eben öfters nur eine Gemische Galerie einstelle.

Allerdings, weiß man hier nicht immer, welches nun das 2er und welches das 3er ist, da weder der Schnabel, noch die Krallen richtig zu sehen sind.

 

 

 

alle 3 Küken zusammen

 

Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

alle zusammen

23. 6. 14

hier hab ich leider auch sehr traurige Nachrichten, aber 

alles der Reihe nach...

Inzwischen sind insgesamt 4 Kükis bei Mrs. Green und Enzo

geschlüpft. Sie sind planmäßg jeden 2. Tag  geschlüpft, außer eben das vierte.

Das erste Küken ist also am 4. 6., das zwiete am 6. 6., das dritte am 8. 6. und das vierte am 12. 6 geschlüpft.

Das vierte schlüpfte erst 2 Tage später und hat es leider

nicht geschafft, alleine zu schlüpfen, also hab ich ihm dabei geholfen. Das Ei war schon geöffnet, aber das Küki klebte irgendwie total fest darin  und war sehr trocken und schwach.

Bei Züchter Lenk hab ich mal gelesen, daß wenn man beim Schlupf nachhelfen muß, daß man es dann vorsichtig mit NaCl befeuchten soll, so daß ganz wenig Flüssigkeit zwischen die Eihaut und das Küki kommt.

Da das Ei ja schon offen war, hab ich also nur meine Finger ein wenig mit NaCl befeuchtet und somit hab ich es geschafft, daß etwas flüßigkeit, (ein Bruchteil eines Tropfens,) zwischen das Küki und die Eihaut kam.

Es ging dann plötzlich sehr schnell und das kleine konnte sich aus dem Ei letztlich selber befreien.

Leider mußte ich dann zur Arbeit und konnte also nicht beobachten, ob das kleine auch ausreichend von der Mutter versorgt wird. ich war aber zuversichtlich, da sie die andren 3 auch sehr gut versorgt hatte.

Als ih dann aber am nächsten Morgen von der Arbeit Heim kam und nach dem kleinen schaute, war es sehr schwach und

extrem dünn. Gefüttert muß es aber wohl einmal geworden sein, denn der Kropf war ganz wenig (viel zu wenig), aber doch etwas gefüllt.

Aber das kleine bewegte sich kaum noch, gab auch keinen Laut von sich, also es bettelte auch nicht und es wog gerademal nur 1g.

Ich wußte daß es das kleine wohl nicht schaffen wird, hab es aber dann doch schnell noch der Paradiese untergelegt, da sie im selben Alter Kükis hatte und habe gehofft, daß sie es gleich füttern würde und das kleine dann wieder kräftiger werden würde. Eine Stunde später, schaute ich nochmal in die Kinderstube, um nach dem Sorgenkind zu sehen.

Leider hat es der kleine nicht geschafft und wurde auch nicht weiter gefüttert.

Tja, das sind die Schattenseiten der Zucht. So etwas kommt leider auch vor und ist wirklich sehr, sehr traurig, gerade

wenn man dem kleinen auch noch vorher auf die Welt geholfen hat.

Sicher hat irgend etwas nicht mit ihm gestimmt.

Es ist schon 2 Tage später geschlüpft, war zu schwach um alleine zu schlüpfen und wurde dann auch nicht weiter von der Mutter versorgt. Sie spüren das ja, wenn etwas nicht in Ordnung ist. 

Das Ei Nr.5 war zunächst auch befruchtet, aber nach 4 Tagen, konnte ich leider keine weitere Entwicklung des Kükens mehr sehen. Es ist im Ei also abgestorben.

Als ich feststellte, daß es sich nicht weiter entwickelt, hab ich dann doch noch das 6. Ei von Paradiese bei Mrs. Green untergelegt. Ihr erinnert Euch sicher, ich habe es in einem älteren Beitrag schonmal beschrieben.

Als dann aber bei Paradiese leider auch ein Küki verstarb,

hab ich es der richtigen Mutter wieder zurück gegeben.

 

Die andren 3 bereits geschlüpften Küken entwickeln sich aber prächtig und lassen auch schon Farbe sehen.

Und frech sind sie wie Oscar, ich glaube hier brauch ich schon bald den großen Kindergarten- Spielplatz.

Die 2 größeren steigen mir schon die ganze Zeit, bei der Nistkastenkontrolle über den Schüsselrand, ich kann sie wirklich keine Sekunde mehr aus den Augen lassen.

Sie sind jünger als die aus Kinderstube Nr.1,,

aber schon viel frecher, grins.

 

Hier sind jetzt einfach mal Bilder aller 3 Küken,

von Ei an bis jetzt.

 

 

 

Bildergalerie

 

Küken Nr.1 (kleine Schwarznase)

geschlüpft am 4. 6. 14

 

 

Bildergalerie

 

Küken Nr.2 

geschlüpft 6. 6. 14

das Küken ist aus dem Ei, das ich mit farblosen Nagellack repariert habe, weil es leicht beschädigt war.

 

 

Bildergalerie

 

Küken Nr.3

geschlüpft 8. 6. 14

 

Bilderglerie