Hier die stolzen

    Eltern

 

  Mimi und

   Scrat´s

21.11.12

 

das Ei Nr.5 von Mimi und Scrat´s habe ich gestern dann doch entfernt und ausgetauscht, da keinerlei Entwicklung zu sehen war und ich da keine Bakterien einschleppen möchte.

Die Beschädigung war aber auch zu groß denke ich.

Aber ich habs versucht.

Die anderen 5 Eier sind alle befruchtet und unversehrt.

Dann ist gestern das erste der großen Küken in ihr neues Zuhause zu Gaby nach Grünwald gezogen.

Ich berichte nachher noch unter Aktuelles darüber.

 

Bei Gspensti und Kini geht es endlich auch weiter.

Seit gestern hat Kini kapiert wie man richtig schnaxelt.

Zumindest hab ich es gestern das erste mal gesehen, daß es auch wirklich geklappt hat.

Heute früh, fand ich das erste Ei bei Gspensti im Kasten.

Allerdings glaube ich nicht, daß das Ei befruchtet ist, da sich Kini ja bis gestern noch etwas angestellt hat.

Aber wer weiß, vielleicht, haben sie es ja mal getan, wo ich es nicht gesehen hab.

Da es nun auch bei Gspensti los geht, werde ich für die beiden Gelege (das neue von Mimi und das von Gspensti) ein neues Zuchttagebuch anlegen.

 

Zuchttagebuch Winter 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

18.11.12

 

schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

 

Mimi hat gestern ihr Ei Nr.6 gelegt.

Sie hat also jetzt insgesamt 9 Eier gelegt, ich hoffe, daß es jetzt gut ist und sie jetzt aufhört zu legen.

Ei 1- 4 sind befruchtet.

Das Ei Nr.5 lag leider gestern beschädigt im Kasten.

Auf der HP von Züchter Lenk, hab ich gelesen, daß man bei leicht beschädigten Eiern mit Farblosen Nagellack, über die Bruchstelle lackieren soll um so evtl. das Ei zu retten.

Das habe ich jetzt mal versucht.

Allerdings, glaube ich, daß die Bruchstelle zu groß ist und wie lange das Loch schon im Ei war, bis ich es entdeckt hab, weiß ich ja auch nicht. Peter (ein Wellifreund von mir), hatte gestern Abend im Chat die Idee, doch ein Stück Eierschale mit Farblosen

Nagellack über die Bruchstelle zu kleben. Eine sehr gute Idee, finde ich, das hab ich dann auch noch gleich mal gemacht, mal sehen, ob ich das Ei retten konnte.

Danke Peter, für die gute Idee!

Allerdings denke ich, daß die Bruchstelle eh zu groß war, ich glaube nicht, daß es was wird, aber ein Versuch war es wert.

 

Hier ein paar Bilder, vom beschädigten Ei und vom reparierten Ei.

 

 

 

 

 

 

 

 

das beschädigtes Ei,

schon mit einer Schicht Lack

Hier das reparierte Ei.

Die Bruchstelle ist von der Ersatzschale vollkommen bedeckt,

das was da außen rum zu sehen ist, ist nur Nagellack, es sieht

nur wie ein Beschädigung aus, ist aber nur Lack.

 

 

 

 

15.11.12

 

Heute hat Mimi ihr 5tes Ei gelegt.

Die ersten 3 Eier sind befruchtet, bei Ei 4, kann

ich es evtl. morgen sagen, ob es befruchtet ist.

Ei Nr.5 ist erst frisch gelegt, da kann ich also erst in ca. 3 Tagen was sagen.

Ich habe jetzt einfach mal die 3 Eier, die ich ausgetauscht habe nicht mitgezählt und die Zählung beginnt also wieder von vorne, ab dem ersten Ei, das sie ausbrüten darf.

 

Bei den 6 aktuellen Küken, gibt es nicht viel neues,

sie fressen inzwischen alle selbständig und werden in den nächsten Tagen zur Abgabe freigegeben.

Küken Nr.5 ist bereits fest vergeben, es wird in kürze abgeholt werden und darf dann im Schwarm von meiner Freundin Gaby in Grünwald leben.

Gaby, hat ihm einen wunderschönen und sehr passenden Namen ausgesucht. Es wird in Zukunft auf den Namen Grisu hören.

Mir gefällt der Name einfach so gut, daß ich ihn schonmal erwähnen mußte. Aber natürlich nur mit Gaby´s Einverständnis, ist ja eh klar.

Auch habe ich jetzt endlich eine Entscheidung getroffen, welches Küken hier bei mir bleiben darf. Es ist das Küken Nr.6

 

So und nun hab ich ein paar aktuelle Bilder von den Kükis für Euch.

 

 

7.11.12

 

Eigentlich sollten Mimi und Scrat´s ja jetzt in die Zuchtpause gehen. Die Rechnung hab ich aber ohne Mimi gemacht, die ja bereits wieder angefangen hat, Eier zu legen.

3 Eier hab ich bereits abgekocht und ausgetauscht, aber es fällt mir jedesmal einfach so schwer, daß ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe, den beiden nun doch die restlichen Eier die Mimi jetzt noch legt, zu lassen und also somit noch ein kleines Gelege erlaube.

Das erste Ei, das sie jetzt ausbrüten dürfen, hat Mimi heute gelegt.

Ich hoffe, daß sie nicht mehr viele nachlegt,

damit es den beiden nicht zuviel wird.

 

Hier hab ich nun noch ein total süßes Bild, von Küken Nr.1 beim schlafen für Euch.

 

 

 

 

 

 

4.11.12

 

Mimi hat inzwischen ein weiteres Ei gelegt, das ich ebenfalls leider abgekocht habe. Das fällt mir nicht leicht, aber Mimi und Scrat´s sollen sich jetzt erst mal erholen und in die Zuchtpause bis Frühling gehen.

 

Dann haben heute die kleinen ihren Schmuck von mir bekommen und sind also somit jetzt amtlich beringt und registriert.

Das hat ihnen gar nicht gefallen, sie haben sofort versucht den Ring wieder los zu werden.

Ein paar Bilder von Küken Nr.1 und Nr.2 habe ich dazu für Euch.

Leider hab ich Heute nicht mehr für euch, aber evtl. gibt es morgen dann wieder mehr.

 

2.11.12

 

4 von 6 Küken sind jetzt schon aus dem Nistkasten gehüpft und das 1er und 2er waren jetzt sogar schon paar mal über Nacht draußen.

Das Küken Nr.1 kann schon richtig gut fliegen und frißt auch schon selbständig, ebenso das 2er- Küken.

Heute hat dann das 4er seine ersten Flugrunden gedreht, hat wie auch bei den ersten 3en sehr gut geklappt.

 

Ich beobachte ja Scrat´s und Mimi schon seit einiger Zeit wieder wie innig sie sich lieben und befürchtete ja schon, daß mir die Mimi bald wieder ein Ei legt. Gestern war es dann soweit,

im Nistkasten lag ein neues Ei.

Da aber die beiden dieses Jahr breits 2 Bruten hatten und auch wirklich dadurch jedesmal, sehr schlank geworden sind, hab ich schweren Herzens beschlossen, die beiden in Zwangspause,

bis zum Frühling zu schicken und habe also das Ei abgekocht und ausgetauscht. Sobald auch die beiden kleinen aus dem Nistkasten sind, kommt dieser weg und die ausgetauschen Eier

auf den Voliboden. Mimi sollte eigentlich dadurch dann bald die Lust am brüten verlieren.

Beim letzten Mal, hat es zumindest gut geklappt. Da legte sie mir ja auch ein paar Eier, obwohl

noch nicht alle Küken aus dem Kasten waren.

 

So und hier hab ich dann noch ein paar neue Bilder von den Kükis für Euch, die ich heute gemacht hab.

Viel Spaß beim anschauen.

 

 

 

 

Die Küken 1-4 beim erkunden ihres Revieres

und hier noch ein paar Bilder von den kleineren im

Laufstall, Küken Nr. 4,5 und 6

 

 

 

29.10.12

 

inzwischen sind 3 Küken aus dem Nistkasten gehüpft.

Es sind Küken Nr.1, Nr.2 und Nr.3.

Das Küken Nr.1 kann jetzt auch schon schön fliegen, es hat schon die ersten Runden durchs Zimmer gedreht und zwar ohne Bruchlandungen.

Auch das Küken Nr.2 hat schon die ersten Flugversuche hinter sich.

Die ersten Flugrunden, sind ja immer sehr aufregend,

daß ja nix passiert und der kleine Welli ja nicht irgendwo dagegen donnert. Heute ist aber alles gut gegangen.

 

Hier hab ich jetzt mal einen kleinen Film für Euch,

wo ich Euch mal jedes Küken einzeln vorstelle.

 

Ich hab mir mal wieder richtig Zeit genommen und viele Bilder von den Küken für Euch gemacht.

Hier sind sie

 

 

 

26.10.12

 

Heute hat Küken Nr. 1 das erste mal den Nistkasten verlassen und die ersten Flugversuche haben auch schon geklappt.

Das Küken Nr.2 ist ja schon des öfteren aus dem Niastkasen gewesen, aber fliegen hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen, wird aber sicher nicht mehr lange dauern und das 2er kann auch fliegen. Vom Küken Nr.1 hab ich einige Bilder gemacht, kann sie aber leider noch nicht einstellen, da mich das Akku von der Kamera erst mal verlassen hat und dieses erst wider geladen werden muß. Da ich im Moment Nachtschicht hab, werde ich versuchen, die Bilder evtl. heute Nacht einzustellen, wenn es

ruhig ist und ich etwas Zeit dazu hab.

Aber einen kleinen Film hab ich hier noch für Euch.

Ich mach ja 2x/Tag den Nistkasten sauber und während dessen, kommen die kleinen in ihren „Laufstall“.

Bisher hab ich sie immer nur in eine Schüssel gesetzt, aber da sie mir dort jetzt schon immer raus klettern, mußte was mit höherem Rand her, wo sie nicht mehr so leicht drüber kraxeln

können. Dafür eignet sich der Unterbau, den ich mal selber gebastelt hab hervorragend.

Aber seht selbst im Film „meine Kükenschar im Laufstall“

viel Spaß beim schauen.

 

 

hier der Link dazu

 

 

 

 

 

24.10.12

 

eigentlich gibt es nicht viel neues.

Die Küken wachsen und gedeihen prächtig.

Das küken Nr.2 war schon ein paar mal aus dem Nistkasten gehüpft, fand aber immer wieder alleine rein, wogegen das Küken Nr.1 sich bis jetzt nur weit aus dem Fenster lehnt.

Die größeren knabbern schon ein bissl am Knaulgras das im Nistkasten als Nistmaterial liegt und propellert wird im Kasten auch schon fleißig. Wird nicht mehr lang dauern und sie machen die ersten Flugversuche.

 

Bei der täglichen Nistkastenkontrolle, hab ich die Küken ja bisher immer in eine Schüssel gesetzt, solange ich den Nistkasten sauber gemacht hab. Aber jetzt klettern sie mir schon immer wieder da raus, man muß dann höllisch aufpassen, daß nix passiert.

Also hab ich mir eine alte Vogelkäfigunterschale, die ich mal selber gebaut hab, aus dem Speicher geholt und nun kommen die kleinen dort hineien während ich den Kasten sauber mache.

Dort können sie jetzt rum watscheln und der Rand ist so hoch, daß sie nicht mehr einfach so drüber steigen können.

 

So das wars dann wieder für Heute, hier noch ein paar Kükenbilder querbeet, die ich alle heute gemacht habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23.10.12

 

heute laß ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.

 

 

 

 

 

Oh, Mama schaut ganz grimmig....

...da war wohl eins der Kinder nicht artig.

Oder war Papa mit dem Mittagessen nicht schnell genug da?

 

 

Und hier gibt’s das Mittagessen von Papa

 

17.10.12

 

so, nun wird es aber mal wieder Zeit, daß ich Euch was von meiner kleinen Familie Scrat´s und Mimi erzähle.

Also die kleinen entwickeln sich alle wunderbar, wie nach Lehrbuch.

Nun kann man bei einigen schon ganz genau sehen, welche Farbe es bekommt.

Und beim 1er Küken sehe ich schon ziemlich sicher, daß es eine Henne wird.

Lange wird es nicht mehr dauern, bis das erste den Nistkasten verlässt.

Sie sind jetzt schon ganz schön agil und ich muß höllisch aufpassen, daß sie mir nicht über den Schüsselrand klettern.

Ich setze sie nämlich zur Nistkastenkontrolle immer in eine Schüssel, damit ich den Nistkasten sauber machen kann.

Die kleinen Scheißerchen, machen nämlich ordentlich Dreck und der klebt dann an den Füßchen, wenn man den Nistkasten nicht oft saubermacht und selbst dann, haben sie noch schmutzige Füßchen.

So und damit ihr wißt wie die kleinen inzwischen aussehen und wie sie gewachsen sind, hier eine kleine Bildergalerie. Die Bilder sind ganz neu, hab

ich alle gestern und heute gemacht.

 

 

 

...Und hier kommt noch der versprochene Film, wo Mimi mal wieder Hausfrau spielt und den Nistkasten aufräumt.

Sie schafft unermüdlich, Schnabel für Schnabel das ganze gute Knaulgras, das ich als „Schmutzfang“ rein gemacht hab, wieder raus.

Aber seht selbst.

 

12.10.12

 

Mimi will mich heute partuot nicht an den Nistkasten lassen.

Sie schimpft und macht einen riesen Zirkus, wenn ich an den Nistkasten will.

Ich befürchte, daß sie ein Ei legt.

Im Prinzip hätte ich ja nix gegen einen kleinen Nachzügler,aber da die anderen Geschwister jetzt schon so groß sind, könnte das dann für die kleineren schon gefährlich werden.  

 

 

 

10.10.12

 

Heute hab eich das Ei Nr.7 geöffnet.

Was ich da gesehen hab, war leider nicht schön, aber jetzt kann ich ganz sicher sein, daß das Kleine im Himmel ist.

 

Alle anderen 6 Kükis entwickeln sich prächtig.

Das Küken Nr.2 kann sogar schon richtig laut zetern, demnach müßte es eine Henne sein.

 

8.10.12

Wie ich erwartet hatte, ist das Küki Nr.7

leider wirklich nicht geschlüpft.

Sehr, sehr traurig.

 

 

 

7.10.12

 

ich bin mir nun ziemlich sicher, daß aus den siebten Ei nix mehr schlüpfen wird.

Ich gebe natürlich die Hoffnung nicht auf, aber ich rechne mal damit, daß nix schlüpft.

Ich glaube das Küken ist abgestorben, es ist keinerlei Bewegung in dem Ei zu sehen, leider.

Am 4.10. hab ich die letzten Bewegungen des Kükens gesehen.

Wäre schon schön gewesen so ein kleiner Nachzügler. Ich hatte mich schon drauf gefreut.

 

Ansonsten hat jetzt inzwischen auch das Küken NR.3 die Augen auf und zeigt etwas Farbe.

Auch dieses Küken bekommt gelbe Flügelspitzen.

Küken Nr.1 wird wohl ein Schecke werden, das wird jetzt immer deutlicher. Bei Küken Nr.2 bin ich mir noch nicht sicher was es für Farben haben wird, das zeigt sich dann aber sicher in den

nächste Tagen.

Küken Nr.4 wird auch dunkel, aber hier kann man noch keine weitern Prognosen abgeben, es ist einfach noch zu klein.

 

Hier jetzt mal wieder ein paar Bilder der Kükis.

Viel spaß beim anschauen.

 

 

 

Das ist Küken Nr.1

 

 

 

 

Und so sieht Küken Nr.2 jetzt aus

 

 

 

 

Das ist Küken Nr.3

 

 

Und hier kommen Küken Nr.4, Nr.5 und Nr.6

Ich hab die drei mal zusammengefaßt, da man hier ja noch nicht viel sieht.

 

 

 

Und zum Schluß noch ein sehr schönes Bild, wie ich finde von meinen beiden großen Küken.

 

 

 

5.10.12

 

ich mach mir ein wenig Sorgen um das Küken, das noch in Ei Nr.7 steckt.

Es lag heute etwas weiter neben den Küken, so daß ich dachte Mimi hat es weg gerollt, weil mit dem Ei evtl. was nicht stimmen könnte.

Als ich es dann geschiert hab, hab ich leider auch keinerlei Bewegung im Ei feststellen können.

Natürlich hab ich das Ei wieder zu den Küken getan und Mimi saß auch brav wieder drauf.

Aber als ich später nochmals geschiert hab, hab ich leider wieder keine Bewegungen gesehen.

 

Jetzt heißt es schon wieder Daumen drücken, daß das Küki noch lebt.

Sein Schlupf ist für den 8.10. geplant, 2 Tage später, da das Ei ja auch 2 Tage später gelegt wurde.

Hoffentlich ist alles in Ordnung mit dem kleinen.

 

 

 

 

 

 

4.10.12

 

als ich heute Früh den Nistkasten kontrolliert hab, gabs da eine kleine Überraschung.
Leider konnte ich dadurch die tägliche Reinigung des Nistkastens nicht durchführen,da ich dieses Ei nun lieber nicht berühren wollte.
Gerade als ich alle Kükis raus genommen hatte, um sie zu wiegen und den Kasten zu reinigen, sah ich wie aus dem Ei Nr.6 das Küken gerade dabei ist, sich aus der Schale zu kämpfen.
ich habe es mal für Euch in 3 Teile gefilmt.
Leider hab ich es aber nicht bis ganz zu ende gefilmt, da die Kükis Hunger hatten und wieder zur Mutter sollten.
Ich wußte ja auch nicht, wie lange das noch dauert, also hab ich abgebrochen.
Aber das Küki, war ja eh schon so gut wie draußen.

Das Küken Nr.1 kann inzwischen schon das Köpfchen selber halten und fängt schon an, umher zu tippeln.

Auch kann man jetzt schon ein bissl Farbe erkennen.

Die Flügelspitzen werden schon ein wenig gelb, aber die Grundfarbe, geht glaube ich in die blaue Richtung.

Ich tippe hier auch auf einen Schecken, da sich immer mehr ein Nackenfleck abzeichnet. Also das ist jetzt alles nur Spekulation, auf jeden Fall ist es spannend.

 

Das Küken Nr.2 hat jetzt auch bereits die Augen auf und kann ebenfalls schon das Köpfchen halten, aber mit dem tippeln klappt es noch nicht so gut.

Auch hier tippe ich wie Küken Nr.1 auf gelbe Flügel und blaue Körperfarbe und auch hier sehe ich einen Nackenfleck.

Mal sehen ob ich recht habe, denn wie gesagt, ist alles nur Spekulation.

Hier also nun der Schlupf von Küken Nr.6, in 3 Teilen, als Film 
und dann ein paar Bilder.

Erstens das Küken Nr.6 und dann die beiden großen Küken, wo man schon ein bissl Farbe erkennen kann.

Viel Spaß beim anschauen. 

 

 

 

 

 

 

Und hier, als ich ca. ½ Stunde später nochmal nachgeschaut habe, war es dann schon geschlüpft. 

 

 

 

Hier nun ein paar Bilder vom Küken Nr.6

 

 

 

Hier nun ein paar Bilder vom Küken Nr.1

schaut mal es hat schon gelbe Flügelspitzen. 

 

 

 

Hier nun ein paar Bilder vom Küken Nr.2

 

 

 

02.10.12

 

Euer Daumen drücken hat geholfen.

Als ich heute früh, die Nistkastenkontrolle machte,

war die Schale von Ei Nr.5 angepickt.

Das Küken muß dann auch kurze Zeit später geschlüpft sein,

denn als ich so gegen 10:00 Uhr nochmal geschaut hab,war es da.

Der Kropf war noch leer, also noch nicht gefüttert,

darum vermute ich, daß es erst ganz frisch geschlüpft sein mußte.

Ich hab natürlich beobachtet, ob es gefüttert wird, oder nicht und hab kurze Zeit später nochmal nach dem kleinen geschaut und siehe da, der Kropf war gefüllt.

Mimi erfüllt ihre Mutterrolle also sehr vorbildlich.

Es bringt stolze 2,2g auf die Löffelwaage.

 

Übrigens hab ich jetzt auch mal ein Kunstei zusätzlich in den Nistkasten gelegt.

Die noch vorhandenen Eier, bieten den kleinsten, die bereits geschlüpft sind schutz davor, daß sie von den größeren tot getreten werden. Da es nun immer weniger Eier werden, die noch vorhanden sind, ich aber insgesamt 7 Küken erwarte,

habe ich jetzt ein Kunstei, als Schutz dazu gelegt.

7 Küken sind eine ganze Menge und dann kommt ja auch noch dazu, daß das Küken Nr.7 erst 2 Tage später als geplant schlüpfen wird, da das Ei auch 2 Tage später gelegt wurde.

Der Größenunterschied, wird also noch größer sein zu den anderen größeren Geschwistern und somit auch das Risiko größer, daß es zerdrückt werden könnte.

 

Das Küken Nr.1 ist jetzt 8 Tage alt und öffnet jetzt schon langsam seine Äuglein, auch das Köpfchen, kann es jetzt schon aufrechter halten.

Es wiegt jetzt bereits, stolze 15,6g

Schön, wie es aufgeholt hat, wenn man bedenkt,

daß es nach dem Schlupf nur 1,5g gewogen hatte.

 

So hier kommen jetzt die Bilder, erst mal von Küken Nr.4, das

vor 2 Tagen geschlüpft ist und dann die Bilder vom frisch geschlüpften Küken Nr.5

 

 

Das ist also Küken Nr.4

 

 

Und hier kommt Küken Nr.5

 

und hier hab ich noch ein paar Bilder von dem größten,also von Küken Nr.1

 

01.10.12

 

wie bereits erwartet, ist auch das Küken Nr.4 gestern problemlos geschlüpft.

Bilder dazu kann ich Euch allerdings erst morgen zeigen, da das Akku von meiner Kamera leider leer ist und ich habe es leider erst gerade eben bemerkt.

 

Und morgen, ist dann bereits das Küken Nr.5 dran zu schlüpfen.

Hier mach ich mir allerdings etwas Sorgen, da das Ei noch gar nicht angepickt ist. Alle anderen Eier, waren bereits einen Tag

vor dem Schlupf angepickt.

Ich habe das Ei geschiert und gesehen, daß sich das Küki bewegt.

Ich hoffe also, daß morgen dann auch genauso planmäßig wie die größeren Geschwister, dieses Küki schlüpft und einfach bis jetzt nur zu faul war, mal an der Schale zu picken.

Drückt mir bitte die Daumen, daß das kleine morgen planmäßig schlüpft und daß es nix zu bedeuten hat, daß das Ei, noch nicht angepickt ist.

 

30.9.12

 

die kleinen wachsen und gedeihen ganz wunderbar.

Das Küken Nr.1 ist schon ein richtiger kleiner Brummer geworden.

Hier hab ich mal ein paar Bilder von Heute für Euch, von den dreien die bis jetzt geschlüpft sind.

Und heute soll ja bereits das Küken Nr.4 schlüpfen.

Das Ei ist schon seit gestern angepickt, mal sehen wie lange es dauert, bis das kleine dann da ist.

 

 

Das ist Küken Nr.1 es ist jetzt 6 Tage alt und wiegt breits 9,2g 

 

 

Das ist Küken Nr.2 es ist jetzt 4 Tage alt und wiegt schon 6,6g

 

 

 

Das ist Küken Nr.3 es ist jetzt 2 Tage alt und wiegt schon 3,2,g

 

 

 

Und hier sind sie mal alle 3 zusammen.

 

29.9.12

 

gestern ist pünktlich das Küken Nr.3 geschlüpft,

2,1g brachte es gleich nach dem Schlupf auf die

Löffelwaage.

Scrat´s und Mimi versorgen ihre kleine Familie

einfach vorbildlich.

Bis jetzt verläuft alles wie aus dem Leerbuch,

hoffentlich bleibt es auch weiterhin so.

Hier sind dann mal ein paar Bilder, von Küki Nr.3

und noch ein paar Bilder von allen 3en.

Einfach aufs Bild klicken und dann wird es größer. 

 

26.9.12

 

Küken Nr.1 wird super von Mama und Papa versorgt, es hat sogar sein Schlupfgewicht von 1,5g schon verdoppelt.

 

Heute ist dann auch planmäßig das Küken Nr.2 geschlüpft.

Es brachte gleich ein Gewicht von 2.3g auf die Waage, hier sieht man dann auch wieder den Unterschied von Küki Nr.1 zu Küki Nr.2

Bei dem Küken Nr.1 war ja auch das Ei kleiner, als alle anderen Eier.

Auch das Küki Nr.2 wird super von Mama und Papa versorgt, der Kropf war schon schön gefüllt, als ich es das erste mal sah.

 

Eigentlich hatte ich ja schon etwas früher mit dem zweiten Küki gerechnet,da das Ei gestern schon ganz schön angepickt war.

Hat sich aber dann doch noch bis heute Mittag zeit gelassen.

 

So und hier laß ich jetzt mal die Bilder sprechen.

Einfach aufs Bild klicken, dann wird es größer.

 

 

24.09.12

 

sooo, es ist bis jetzt bei 7 Eiern geblieben und seit gestern weiß ich auch, daß alle 7 Eier befruchtet sind.

 

Aus dem Ei Nr.1 soll ja dann eigentlich morgen das erste Küki schlüpfen. Die Schale ist auch schon etwas angepickt, mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das erste Baby da ist.

Ob es heute schon kommt???

Lassen wir uns überraschen.

 

 

Uuuud....nur 3 Stunden später, war es dann schon da. Das erste Küki, ist tatsächlich Heute schon geschlüpft. Also hab ich wahrscheinlich falsch gerechnet, ich hab nämlich als Tag 1, erst den nächsten Tag gerechnet, dabei zählt der Legetag

bereits als Tag 1, also war auch Heute das schlüpfen fällig.

Aber ein bissl klein ist es, es wiegt nur 1,5g

Na ja, das sagte ich ja bereits, daß das Ei ja auch kleiner war, als die anderen.

Das kleine wird das schon wieder aufholen, munter ist es jedenfalls und gefüttert wurde es auch schon. 

 

smiley

 

 

21.09.12

 

 

 

so, nun hab ich meine Rechnung ohne Mimi gemacht.

Ich dachte ja, da sie kein weiteres Ei mehr gelegt hatte, daß das Gelege nun mit 6 Eiern abgeschlossen ist.

Aber als ich heute Früh, den Nistkasten kontrollierte, fand ich nun doch ein Ei Nr.7.

Tja, nun hat mir meinen Mimi doch noch mit 2 Tagen Verspätung ein Ei Nr.7 gelegt.

Ich würde sagen, daß Familie Scrat´s und

Mimi nun einen kleinen Nachzügler bekommen.

Hoffentlich geht alles gut. Es ist ja schon ein Risiko bei so vielen Kindern, daß die größeren die kleineren zerdrücken.

Da ich nicht genau weiß, wann das Ei gelegt wurde,

(heute Nacht oder heute früh) hab ich ihnen das Ei gelassen, obwohl es ein Risiko ist.

Ich koche doch kein Ei ab, das schon angebrütet war, auch wenn es sich nur um eine Nacht handelt.

 

 

 

 

 

20.09.12

 

so, das Gelege scheint nun mit 6 Eiern komplett zu sein.

Mimi hat kein weiteres Ei mehr gelegt.

Ich bin ganz froh darüber, denn bei 7 Küken, wäre die Gefahr schon groß, daß evtl. das kleinste von den schon größeren dann erdrückt wird.

Es wird ja nicht nur jeden 2. Tag ein Ei gelegt, die Küken schlüpfen ja dann auch alle 2 Tage und sind somit unterschiedlich groß.

Heute hab ich dann nochmal geschiert und festgestellt, daß alle 6 Eier befruchtet sind.

Jetzt heißt es noch ein paar Tage Geduld und dann soll ja auch schon das erste Küken schlüpfen. 18 Tage dauert es in der Regel,

bis die Küken schlüpfen. Das wäre also dann für das erste Küken,der 25.9.

 

 

 

17.9.12

 

 

Sodala, jetzt ist wie geplant das Ei Nr.6 da.

Ich freue mich sehr, daß noch ein sechstes Ei gekommen ist.

Mimi und Scrat´s haben das letzte Gelege, wo ich ihnen 5 Eier gelassen hab, sehr gut gemeistert, darum denke ich, daß diesesmal 6 Eier ein schönes gelege wäre für die beiden.

Aber 6 Eier, würden jetzt auch reichen.

Nun hoffe ich, daß das Gelege nun komplett ist.

7 Eier, bzw. 7 Küken, wären dann doch etwas viel für Mimi denke ich und die Entscheidung, das 7. Ei wegzunehmen und abzukochen ist nicht leicht.

Also hoffe ich jetzt einfach, daß Mimi mir die Entscheidung abnimmt und kein weiteres Ei mehr legt.

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ein 7. Ei käme. 

 

 

 

16.9.12

Viel gibt es heute nicht zu berichten.

 

Heute hab ich dann mal das Ei Nr. 4 geschiert und konnte schon ganz kleine feine Äderchen erkennen.

Es ist also auch dieses Ei befruchtet.

Für morgen erwarte ich nun das Ei Nr.6

Mal sehen ob Mimi noch ein Ei legt, oder ob das Gelege nun mit 5 Eiern bereits komplett ist.

Da sie aber beim letzten mal auch 6 Eier gelegt hat, gehe ich davon aus, daß es diesesmal auch wieder mindestens 6 Eier sein werden.

Beim letzten Gelege hab ich ja das Ei Nr.6 abgekocht, da ich befürchtete daß es Mimi sonst zuviel werden könnte.

Es war ja ihr erstes Gelege.

Da sie aber ihre 5 Küken die sie das letzte mal hatte so vorbildlich großgezogen hat, wo Scrat´s natürlich nicht unbeteiligt war, werde ich ihnen bei diesem Gelegen 6 Eier lassen, wenn sie 6 Eier legt.

 

 

15.09.12

 

Heute, pünktlich wie gewohnt, lag das 5. Ei im Nisatkasten.

Bis jetzt läuft alles super.

Mimi sitzt brav auf ihren Eiern und Scrat´s versorgt seine Mimi vorbildlich. 

 

 

 

14.9.12

gestern wurde wie es zu erwarten war, das 4.

Ei gelegt.

Die Eier 1, 2 und 3 sind alle befruchtet.

Bei Ei Nr.3, konnte ich heute sogar wieder das

kleine Herzchen schlagen sehen.

Morgen erwarte ich dann schon Ei Nr.5,

bin mal gespannt, wie viele Eier die Mimi dieses mal

insgesamt legt.

 

 

12.9.12

gestern hatte ich leider keine Zeit mehr hier zu schreiben, was es neues gibt, aber das wird jetzt nachgeholt.

 

Das erste Ei, wurde von mir geschiert und ich kann Euch freudig verkünden, daß es befruchtet ist.

Wie so ein befruchtetes Ei aussieht, könnt ihr

hier sehen  vom Ei zum Küken 

Ich habe das ja bereits beim letzten Gelege mit Fotos festgehalten.

 

Auch kam gestern wie erwartet ganz pünktlich das 3. Ei.

 

Ei Nr.1 ist etwas kleiner als die anderen beiden.

Das macht aber gar nix, was man ja an meinem

Däumling deutlich sehen kann.

Sein Ei war auch kleiner als die anderen und auch

Däumling war kleiner als die anderen Küken, desshalb hat er ja den Namen Däumling bekommen.

Heute ist Däumling ein Prachtexemplar von einem Welli und man merkt nix mehr davon, daß er einst

kleiner war.

 

Und hier hab ich noch ein paar Bilder von ein paar sehr neugierigen Wellis, die genau wissen wollen, was da im Nistkasten abgeht und auch durchs Schlüsselloch spitzen.

 

 

 

 

09.09.2012

 

So, bis jetzt läuft alles nach Plan.

Heute wurde pünklich das zweite Ei gelegt.

Und auch sonst, Mimi sitzt brav auf den Eiern und wird von Scrat´s versorgt, wie es sein soll.

Und wie beim letzten mal, darf Scrat´s auch dieses mal wieder mit in den Kasten.

Zu süß wie die beiden liebevoll miteinander umgehen.

 

7.9.12

nach dem meine Mimi schon seit ein paar Tagen mehr im Nistkasten sitzt als daß sie draußen ist und mit mir

Katz und Maus spielt und dabei so tut, als hätte sie

schon einige Küken da drin, dachte ich mir, daß es nicht

mehr lange dauern wird, bis das erste Ei liegt.

Tja, was soll ich sagen? Heute war es dann soweit.

 

Das erste Ei ist daaaaa! Juhuuuuu, es geht endlich wieder los.

 

Übrigens, für alle die es nicht wissen, wie unser Katz und Mausspiel aussieht.

Immer wenn Mimi mal draußen ist, versuche ich einen Blick in den Nistkasten zu erhaschen.

Mimi sieht daß ich mich nähere und ist dann immer schwups wieder drin, bevor ich schauen kann.

 

2.9.12

 

Mimi ist fleißig dabei, den Nistkasten schön wohnlich

herzurichten.

Ich hatte ein Küchenpapier reingelegt und darauf Knaulgras.

Mimi hat heute das Küchenpapier mal als ganzes aus dem

Nistkasten befördert.

 

 

01.09.12

 

so, nun geht es aber hoffentlich endlich in die 2. Zuchtrunde für dieses Jahr.

Mimi und Scrat´s haben sich schon vor ein paar Tagen ihren Nistkasten ausgesucht.

Allerdings hat Mimi den schönen großen Nistkasten, einen Nymphensittich- Nistkasten

verschmäht und lieber einen kleinen Welli- Kasten bevorzugt.

Ich hatte ihr den großen gekauft, da es ja letztes mal eine große Familie, mit 5 Küken war

und der Papa war ja auch immer mit im Kasten, das war ganz schön eng.

Seit heute sitzen alle beide in der Zuchtbox und es waren auch seit der ausgewählte Kasten

an der Zuchtbox hängt schon beide drin.

Und kräftig geschnaxelt wird natürlich auch schon.

Mal sehen, wann das erste Ei liegt.

Hoffentlich verläuft es diesesmal genauso schön nach Bilderbuch wie beim letzten mal.