Das

Zuchtpaar

  Nr.1

sie bewohnen

 Nistkasten

  Nr.1

Mimi u. Scrat´s

 

 

 

 

 

 

24.1.13

 

Mimi sitzt immer noch auf ihren gekochten Eiern.

Bin aber schon dabei, die Eier nach und nach weg zu nehmen.

Aktueller Stand ist jetzt ….. noch 4 Eier von insgesamt 8.

Ansonsten gibt es nicht´s neues.

3 von den noch 4 Kükis sind vergeben.

Küken Nr.1 heißt jetzt Pedro und geht nach Gera zu Nicole,

Küken Nr.2 heißt jetzt Flori und geht nach München zu Ina,

von Küken Nr.4 weiß ich den Namen noch nicht, es geht auch nach Gera zu Manuela und Küken Nr.5 ist noch zu haben.

 

Jetzt kommen noch ein paar aktuelle Küken- Bilder für Euch.

Die kleinen sind ganz vernarrt in die Olympiaringe.

Also liebe neue Welli- Besitzer, falls ihr noch keine Olympiaringe

habt, wißt ihr schonmal, was sich Euer neuer Welli wünscht und was ihr also kaufen könnt.

 

 

 

 

Und hier mal alle zusammen

 

 

 

 

 

Sind die beiden nicht süß?

 

 

 

 

Küken Nr.4

 

 

 

 

Pedro

 

 

 

 

 

Flori

 

 

 

 

 

15.1.13

 

Es gibt nicht viel neues zu berichten.

Mimi ist immernoch am Eierlegen, inzwischen sind es 8 Eier, die ich ausgetauscht habe.

 

Die beiden Küken die nach Gera ziehen, müßen leider noch ein bissl bei mir bleiben, da es im Moment für einen Versand leider zu kalt ist.

So und hier hab ich noch ein paar Bilder vom Wellitraining der kleinen.

 

Als erstes die beiden Spangelchen, könnten fast

Zwillinge sein.

Auf dem Daumen sitzt Küken Nr.2 und auf dem Zeigefinger Küken Nr.4

 

Küken Nr.2 ist noch zu haben, bei Interesse einfach eine Mail an mich schreiben oder anrufen.

 

 

 

Und hier mal alle zusammen

 

 

Und hier mal ein ganz besonders schönes Bild, von Küken Nr.4

und Küken Nr.5

 

 

 

 

Und hier alle bunt gemischt.

Das gelbe Küki mit den roten Füßchen, ist Küki Nr.5.

Ich hab die Füßchen mit einem ungiftigen roten Filzstift

angemalt, damit ich die beiden gelben auseinander halten kann.

 

 

 

 

10.1.13

 

Das Küken Nr.5 kann jetzt auch schon fliegen und ist jetzt auch schon beim Training mit dabei.

Auch die ersten Freßversuche, macht es jetzt schon selbständig, aber es wird vom Papa noch dazu gefüttert.

Des weiteren hat der Papa sein Augenmerk voll auf seine Mimi gelegt, die ja inzwischen wieder auf 6 Eiern sitzt.

Wenn die wüßten, daß die alle abgekocht sind, und da nix schlüpfen wird.

Aber es hilft nix, ich muß das solange machen, bis Mimi fertig ist mit dem Gelege und aufhört Eier zu legen.

Sie würde sonst, wenn ich die Eier einfach wegnehmen würde, immer weiter Eierlegen.

Wenn die Zeit wäre, daß die Kükis schlüpfen würden, werde ich die Eier nach und nach entfernen und auch den Kasten.

Und dann kommen die beiden wieder zurück in die große Voli zu den anderen und gehen endlich in die wohl verdiente Zuchtpause.

 

Dann haben die Kükis aus dem Wintergelege auch

gestern ihren Fußschmuck bekommen, was ihnen gar nicht gefallen hat. Aber das könnt ihr dann auf dem ein oder anderem Bild selber sehen, wie sie versuchen den Ring wieder ab zu bekommen.

 

 

Hier hab ich jetzt noch ein paar Bilder vom Wellitraining von gestern für Euch.

Nicht erschrecken, die roten Füßchen von Küken Nr.5 ist nix schlimmes. Ich hab ihm nur die Füßchen rot angemalt, damit ich die beiden gelben

auseinander halten kann.

 

 

4.1.13

 

In der Zwischenzeit, ist auch das Küken Nr.4 mit dabei beim Kükentraining und Küken Nr.5 ist nun auch schon aus dem Nistkasten gehüpft, aber fürs Training, ist es noch ein wenig zu klein.

Mimi war auch weiterhin fleißig mit der Eier legerei, 3 Eier sind es inzwischen schon wieder, die ich aber natürlich erst gegen Kunstei und dann wieder in abgekochter Form ausgetauscht habe,

ein 3. Gelege hintereinander kann ich ihr einfach nicht durchgehen lassen. Sie darf jetzt alle Eier fertig legen, aber dann wird sie auf abgekochten Eiern sitzen und ich werde sie dann nach und nach

entfernen und zu guter letzt auch den Nistkasten und Mimi und Scrat´s dürfen in die Zuchtpause gehen und sich erholen.

Hier hab ich nun wieder ein paar Filme für Euch vom Kükentraining.

Leider keine Bilder, da ich wiedermal Probleme mit meinem Laptop habe und damit keine Internetverbindung bekomme.

Hier mit diesem alten Laptop, wo ich jetzt im Internet bin, kann ich leider nix hochladen, da er viel zu langsam ist und die Festplatte voll ist.

Diese 3 Filme hab ich zum glück schon vor dem Problem hochgeladen, ich mußte sie nur noch auf öffentlich umschalten.

 

 

Hier also nun die Filme

 

 

 

 

30.12.12

 

wie ich schon befürchtet hab, hat Mimi ein neues Gelege angefangen und hat mir heute ein Ei geschenkt.

Leider kann ich ihr aber ein weiteres Gelege nicht durchgehen lassen, da sie nun schon 2 Gelege hintereinander hatte und jetzt wirklich in die Zuchtpause gehen muß.

Ich habe dieses Ei gegen ein Kunstei ausgetauscht.

Mal sehen, wie viele Eier es wohl noch werden.

 

Heute hab ich mir mal Zeit genommen und habe ausgiebig, die Kükis bespaßt.

 

Hier hab ich ein paar schöne Filme für Euch von der Bespaßung.

Viel Spaß beim anschauen.

 

 

Als erstes mal die 3 größeren des Wintergeleges

beim Hand- Training

 

 

 

 

Und hier mal 2 ganz besonders gute, beim Fingerkämpfen

 

 

 

Und diese 3 können ja jetzt auch schon gut fliegen und haben natürlich auch mal die Gegend erkundet.

Dazu hab ich noch ein paar Bilder für Euch, von den 3en.

 

Wenn Du das jeweilige Bild anklickst, dann wird es größer

28.12.12

 

Die Kükis wachsen so schnell, daß man ihnen direkt dabei zusehen kann.

Die ersten 4 Kükis sind bereits aus dem Kasten gehüpft und das 1er und 2er können sogar auch schon fliegen.

Das 3er ist noch am üben und propellert fleißig.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und auch er wird abheben, zumindest klettert er schon über den Zaun vom Küki- Laufstall und sitzt schon frech oben drauf.

 

 

 

 

Hier nochmal ein paar Bilder von den Kükis.

Wenn ihr die Bilder anklickt, werden sie größer.

 

 

Als erstes mal ein paar Bilder vom jüngsten, dem Nesthäkchen.

 

 

 

 

Und hier wieder ein ganz besonders hübsches, das 4er. Es schillert in grün und blau.....wunderhübsch.

 

 

 

 

Das ist das 3er.

Er ist auch schon vergeben und geht wieder nach München- Grünwald

 

 

 

 

Das ist das 2er.

Genau wie sein kleiner Bruder, wunder hübsch und schillert in grün und blau.

 

 

 

 

Und hier haben wir das 1er.

Er ist bis jetzt noch sehr zutraulich und kann schon gut fliegen.

 

 

 

 

Küki 1+2 schon ganz frech auf dem zaum vom Laufstall,

Küki 1, kurz vorm abheben

 

 

 

Hier sitzt noch einer ganz frech auf dem Zaun.

Das ist der 3er, lange wird es nicht mehr dauern, bis auch er abhebt.

 

 

Küki Nr.1 kann schon fliegen und hat gleich mal den Fensterspielplatz angeflogen und sich wie selbstverständlich, auf dieser Schaukel nieder gelassen, als ob es schon immer sein Platz wäre.

24.12.12

 

 

Am 21.12. hab ich dann doch das einzige befruchtete Ei

von Gspensti geöffnet.

Ich sagte Euch ja bereits, daß ich befürchtete, daß das Küki abgestorben ist.

Es war noch ein sehr kleines Küki und muß also schon vor längerer Zeit abgestorben sein.

 

So und hier hab ich nun noch was erfreulicheres

für Euch.

Die Kükis von Mimi und Scrats wachsen schneller

als man schauen kann.

Sie gedeihen alle prima und so wie es bis jetzt

aussieht, sind es alles Hähne.

Hier hab ich mal die neuesten Bilder, von gestern

Abend für Euch.

Diesesmal sind sie alle unsortiert.

 


 

 

Bild anklicken und es wird größer

16.12.12

 

wir ihr sicher ja schon gelesen habt, mußte ich meine kleine Gspensti am 12.12.12 wegen eines Tumors einschläfern lassen.

Das einzige befruchtete Ei von ihr, habe ich ja der Mimi untergelegt, die es jetzt fertig ausbrüten soll.

Leider sehe ich in dem Ei keinerlei Bewegungen und befürchte, daß das Küki abgestorben ist.

Ich denke daß Gspensti wohl die letzten Tage bereits nicht mehr richtig gebrütet hat.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und daher werde ich natürlich weiter hoffen daß in den nächsten Tagen ein Küki schlüpft.

Vom Plan her, wäre morgen der Schlupftermin.

 

Die 5 Kükis von Mimi und Scrat´s entwickeln sich prächtig und man kann jetzt schon deutlich Farbe erkennen.

So ist das Küki Nr.1 wieder ein ganz gelbes und sieht bis jetzt nach einem Hahn aus. Das Küki Nr.2 wird ein Spangle werden, genau wie die große Schwester, aus dem letzten Gelege, auch die Nr.2. Küki Nr.3 schlägt ein bissl aus der Art und geht in die Blaureihe, es wird ein weiß- violetter, spangle Schecke werden und sieht bis jetzt auch nach Hahn aus.

Küki Nr.4 wird glaube ich auch ein Spangelchen, wie das 2er, nur etwas dunkler.

Und das Küki Nr.5, der kleine Nachzügler, ist ja noch ein kleiner Nackedei, aber hier kann man an den Flügelspitzen schon was gelbes erkennen.

 

Da die ganzen gelben Küken, die ich bis jetzt hatte, alle gleich nach dem Schlupf helle, rötliche Augen hatten, was auf Zimt hindeutet, dann aber alles echte Schwarzaugen wurden, vermute ich, daß Küki Nr.5 auch ein ganz gelbes Schwarzauge wird.

Es war nämlich auch bei diesem Gelege so, daß das Küki Nr.1 ganz helle, rötliche Augen hatte, die nun schwarz sind und es ein ganz gelbes Vögelchen wird und Küki Nr.5 hatte auch helle rötliche Augen.

Lassen wir uns mal überraschen, was aus Küki Nr.5 wird.

 

So und nun hab ich noch ein paar neue Bilder für Euch von den kükis.

Wenn ihr die jeweiligen Bilder anklickt, werden sie größer.

 

 

Hier erst einmal, ein paar Gruppenbilder

 

 

 

Das ist Küki Nr.5, das kleinste

 

 

 

Das ist Küki Nr.4

 

 

 

Das ist Küki Nr.3

 

 

 

Das ist Küki Nr. 2

 

 

 

Und zu guter letzt noch das Küki Nr.1, das größte

 

 

 

 

 

10.12.12

 

Die ersten 3 Küken aus dem Gelege von Mimi und Scrat´s haben inzwischen schon die Augen auf und man kann schon etwas Farbe erkennen.

Bei Küken Nr. 1 bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein ganz gelber wird, aber mit schwarzen Augen. Bei Küki Nr.2 tippe ich jetzt mal auf einen

normal grünen, da bin ich mir aber nicht sicher, Küken Nr.3 tanzt glaube ich mal wieder aus der Reine und wird einer aus der Blaureihe, ich vermute, daß es ein Australischer Schecke in blau- weiß wird.

 

Hier hab ich mal ein paar aktuelle Bilder für Euch.

Bitte das jewielige Bild anklicken, dann wird es größer

 

Das ist Küki Nr.1

 

 

 

 

Das ist Küki Nr.2

 

 

 

Das ist Küki Nr.3

 

 

 

Das ist Küki Nr.4

 

 

 

Das ist Küki Nr.5

 

 

und dann noch ein paar Gruppenbilder.

Rechts das Größte und ganz links das kleinste.

Zwischen Küki 4 und 5 liegen nur 5 Tage Altersunterschied

 

 

7.12.12

 

ich habe Euch ja geschrieben, daß in dem Ei Nr.6 von Mimi und Scrat´s nur ganz sperlich Bewegungen zu sehen waren.

Ich hatte ja zuerst gedacht, daß sich da drin gar nix mehr rührt, aber dann sah ich doch wieder etwas Bewegung.

Wahrscheinlich hatte es jedesmal geschlafen, wenn ich geschiert hab. Nun sollte am Di. den 4.12 planmäßig das Küki schlüpfen, die Schale war am Di auch gut angepickt, so daß ich fest mit dem Küki gerechnet habe. Aber es war wohl mal wieder

zu müde sich pünktlich aus dem Ei zu kämpfen, es kam dann nämlich erst einen Tag später, also am 5.12. im laufe des Vormittags.

 

Hier mal die ersten Bilder von dem Kleinen.

Es hat wieder helle rötliche Augen, wie Küki Nr.1

 

 

 

 

Es ist ja ein kleiner Nachzügler, da es ja 5 Tage jünger ist, als das Küki aus Ei Nr.4, aus Ei Nr. 5 konnte ja kein Küki mehr schlüpfen, da dieses Ei doch beschädigt war und gegen ein Kunstei ausgetauscht wurde.

Hier auf den Bildern sieht man mal, wie deutlich der Altersunterschied zu sehen ist, wahnsinn, was 5 Tage ausmachen.

 

Hier ist klein Nachzügler neben dem 5 Tage älteren

Geschwisterchen zu sehen.

 

 

 

Tja und Küki Nr.1 wird wohl wieder ein ganz gelbes werden denke ich.

Hier das Bild ist ganz aktuell, es ist von Heute.

Das Küki wiegt schon 38g mit nur 8 Tagen.


 

 

03.12.12

 

heute hab ich mal wieder die Eier in Gspensti´s Nistkasten geschiert. So wie es aussieht, sind 5 Eier leider unbefruchtet.

Aber das Ei Nr.6 ist definitiv befruchtet. Ich konnte bereits heute, nach 3 Tagen schon etwas pulsieren sehen in dem Ei.

Also werden die beiden, Gspensti und Kini wohl ein Einzelkind haben.

 

Im Nistkasten von Mimi, sollte es sich eigentlich morgen wieder etwas tun und aus dem Ei Nr.6 ein kleines Küki schlüpfen.

Aber, ich habe das Gefühl, daß es sich noch etwas Zeit läßt.

Ich konnte die letzten Tage keine Bewegungen feststellen,

Es hat wohl immer geschlafen, wenn ich geschiert habe.

Ich dachte schon, daß es abgestorben sei.

Heute hab ich aber dann ganz zaghafte Bewegungen gesehen.

Die anderen Küken, waren wesentlich agiler im Ei.

Also mal sehen wie lange es sich noch Zeit läßt.

 

 

 

 

 

 

 

 

2.12.12

 

beim Zuchtpaar 2 (Kini und Gspensti) liegen inzwischen 6 Eier.

Gelegt wurden die weiteren 3 Eier am 26.11., 28.11. und 30.11.

Heute wäre dann eigentlich wieder ein Ei fällig gewesen, aber Gspensti hat das Gelege nun wohl mit 6 Eiern abgeschlossen.

Leider sind die ersten 4 Eier nicht befruchtet.

So wie es aussieht, ist auch das Ei Nr.5 nicht befruchtet.

Nun schaun wir mal, ob das Ei Nr.6 befruchtet ist und dann später das Küken, als "Einzelkind", bei Gspensti und Kini aufwachsen wird.

 

Beim Zuchtpaar 1 (Mimi und Scrat´s) sind inzwischen 4 Küken geschlüpft. Das erste ist am 24.11. geschlüpft, das zweite am 26.11., das dritte am 28.11., das vierte am 30.11.

Das erste Küken hatte ja helle Augen und wird somit ein Zimter, oder Lutino. Mal sehen, kann auch wieder so ein schönes gelbes echtes Schwarzauge werden, wie die gelben aus dem ersten Gelege.

Die anderen 3 haben dunkle Augen.

Ich bin schon gespannt, wie sie diesesmal werden.

Nun haben die beiden noch ein Ei im Kasten. Das küken daraus wird am 4.12. schlüpfen.

Normalerweise, wäre ja heute eins dran gewesen, aber dieses Ei, war doch leider beschädigt und dann wurde da leider nix draus.

 

 

So und hier sind dann nun noch ein paar Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

hier sind alle 4

von Mimi und Scrat´s

zu sehen

 

 

Hier mal die 4 Küken, der Reie nach.

Von li. Nach re. Küki 1,2,3,4

Man kann hier den Unterschie der Augen sehen.

Küken 1 hat helle, rötliche Augen und die anderen

haben dunkle Augen.

 

25.11.12

gestern war ein Ereignisreicher Tag bei meinen Wellis.

 

Die Küken aus dem Herbstgelege von Mimi und Scrat´s

sind nun in eine eigene kleine Voliere gezogen, da ja

gestern bereits das erste Küken schlüpfen sollte und es mir da doch etwas zu gefährlich für die kleinen wäre, wenn die großen Geschwister auch des öfteren im Nistkasten sitzen, also mußten sie ausziehen.

Das erste Küken aus dem Wintergelege von Mimi und Scrat´s, hat mich gestern sehr lange warten lassen. Erst gegen 23:00 hat es sich bequemt, aus dem Ei zu schlüpfen.

Als erstes schau ich immer bei frisch geschlüpften küken, ob der Kropf schon gefüllt ist und auf das allgemeine aussehen, ob es gesund aussieht.

Dann schau ich auf die Augen.

Ja die Augen sind natürlich noch geschlossen, aber trotzdem sagen sie schon einiges über den späteren Farbschlag des Vogels aus.

Bei Zimtern z.B. sind die Augen bei ganz frisch geschlüpften Küken heller und schimmern rötlich,

so wie z.B. hier bei diesem Küken. Das ist aber nur in den ersten lebenstagen zu sehen.

Später werden die Augen auch dunkler.

Auch bei Lutinos schimmern die Augen rötlich und sind heller.

 

Es wird also wiedermal spannend!

 

 

 

 

Hier nun die ersten Bilder von dem kleinen Winzling.

 

 

     Zum vergrößern, kann das jeweilige Bild angeklickt werden.

 

Bei Gspensti und Kini gibt es auch was neues.

Gspensti hat gestern ihr 3. Ei gelegt und wie es scheint, nimmt sie nun ihre Aufgabe auch ernster.

Sie verbringt jetzt doch sehr viel Zeit im Nistkasten und sitzt auf ihren Eiern. Bei den ersten beiden Eiern, sah sie es ja noch nicht für nötig diese richtig zu bebrüten und turnte lieber draußen rum.

Aber bei den ersten beiden Eiern war es ja auch noch nicht wichtig,da diese eh nicht befruchtet sind. Das hatte ich mir aber schon gedacht, da sich Kini ja bei der Begattung noch etwas unbeholfen anstellte.

Aber jetzt endlich hat er es kapiert, wie es geht und es klappt jetzt schon ganz gut. Übung macht eben doch den Meister.

Nun bin ich mal gespannt ob das 3. Ei bereits befruchtet ist, das sehen wir in ein paar Tagen.

 

21.11.12

 

das Ei Nr.5 von Mimi und Scrat´s habe ich gestern dann doch entfernt und ausgetauscht, da keinerlei Entwicklung zu sehen war und ich da keine Bakterien einschleppen möchte.

Die Beschädigung war aber auch zu groß denke ich.

Aber ich habs versucht.

Die anderen 5 Eier sind alle befruchtet und unversehrt.

Dann ist gestern das erste der großen Küken in ihr neues Zuhause zu Gaby nach Grünwald gezogen.

Ich berichte nachher noch unter Aktuelles darüber.

 

Bei Gspensti und Kini geht es endlich auch weiter.

Seit gestern hat Kini kapiert wie man richtig schnaxelt.

Zumindest hab ich es gestern das erste mal gesehen, daß es auch wirklich geklappt hat.

Heute früh, fand ich das erste Ei bei Gspensti im Kasten.

Allerdings glaube ich nicht, daß das Ei befruchtet ist, da sich Kini ja bis gestern noch etwas angestellt hat.

Aber wer weiß, vielleicht, haben sie es ja mal getan, wo ich es nicht gesehen hab.

Da es nun auch bei Gspensti los geht, werde ich für die beiden Gelege (das neue von Mimi und das von Gspensti) ein neues Zuchttagebuch anlegen. Zuchttagebuch Winter 2012

 

 

 

 

22.11.12

 

Gspensti hat heute ihr 2. Ei gelegt.

Bin ja mal gespannt, ob die Eier befruchtet sind.

Ansonsten gibt es nix neues in den Nistkästen.

 

 

 

 

 

 

 

 

hier das erste Ei

       von

Gspensti und Kini

   21.11.12

 

 

 

 

 

18.11.12

 

schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

 

Mimi hat gestern ihr Ei Nr.6 gelegt.

Sie hat also jetzt insgesamt 9 Eier gelegt, ich hoffe, daß es jetzt gut ist und sie jetzt aufhört zu legen.

Ei 1- 4 sind befruchtet.

Das Ei Nr.5 lag leider gestern beschädigt im Kasten.

Auf der HP von Züchter Lenk, hab ich gelesen, daß man bei leicht beschädigten Eiern mit Farblosen Nagellack, über die Bruchstelle lackieren soll um so evtl. das Ei zu retten.

Das habe ich jetzt mal versucht.

Allerdings, glaube ich, daß die Bruchstelle zu groß ist und wie lange das Loch schon im Ei war, bis ich es entdeckt hab, weiß ich ja auch nicht. Peter (ein Wellifreund von mir), hatte gestern Abend im Chat die Idee, doch ein Stück Eierschale mit Farblosen

Nagellack über die Bruchstelle zu kleben. Eine sehr gute Idee, finde ich, das hab ich dann auch noch gleich mal gemacht, mal sehen, ob ich das Ei retten konnte.

Danke Peter, für die gute Idee!

Allerdings denke ich, daß die Bruchstelle eh zu groß war, ich glaube nicht, daß es was wird, aber ein Versuch war es wert.

 

Hier ein paar Bilder, vom beschädigten Ei und vom reparierten Ei.

 

 

 

 

 

 

 

 

das beschädigtes Ei,

schon mit einer Schicht Lack

Hier das reparierte Ei.

Die Bruchstelle ist von der Ersatzschale vollkommen bedeckt,

das was da außen rum zu sehen ist, ist nur Nagellack, es sieht

nur wie ein Beschädigung aus, ist aber nur Lack.

 

 

 

 

15.11.12

 

Heute hat Mimi ihr 5tes Ei gelegt.

Die ersten 3 Eier sind befruchtet, bei Ei 4, kann

ich es evtl. morgen sagen, ob es befruchtet ist.

Ei Nr.5 ist erst frisch gelegt, da kann ich also erst in ca. 3 Tagen was sagen.

Ich habe jetzt einfach mal die 3 Eier, die ich ausgetauscht habe nicht mitgezählt und die Zählung beginnt also wieder von vorne, ab dem ersten Ei, das sie ausbrüten darf.

 

 

7.11.12

 

Eigentlich sollten Mimi und Scrat´s ja jetzt in die Zuchtpause gehen. Die Rechnung hab ich aber ohne Mimi gemacht, die ja bereits wieder angefangen hat, Eier zu legen.

3 Eier hab ich bereits abgekocht und ausgetauscht, aber es fällt mir jedesmal einfach so schwer, daß ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe, den beiden nun doch die restlichen Eier die Mimi jetzt noch legt, zu lassen und also somit noch ein kleines Gelege erlaube.

Das erste Ei, das sie jetzt ausbrüten dürfen, hat Mimi heute gelegt.

Ich hoffe, daß sie nicht mehr viele nachlegt,

damit es den beiden nicht zuviel wird.