Knaulgras

 

 

 

Knaulgras

(Dactylis glomerata)

gehört zur Familie der Süßgräser.

 

Es ist als besonderer Leckerbissen für unsere Gefiederten Freunde bekannt und es kann vom Grashalm, über die Blätter, bis zur Samenrispe, das ganze Gras angeboten werden. Am liebsten wird die Samenrispe angenommen.

Die Samenrispen, werden in allen Reifengraden sehr gerne angenommen, aber am liebsten mögen es meine Lieblinge im Halbreifen, frischen Zustand.

Auf fast allen Wiesen, aber auch an Waldrändern ist das Knaulgras zu finden.

Leider findet man es nur im Frühling bis Frühsommer in großer Anzahl, später findet man es nur noch vereinzelt.

Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Bauern die Wiesen dann nicht mehr so hoch wachsen lassen und einfach schon früher mähen, bevor die Samenrispen an den Gräsern zu erkennen sind.

Also, als kleiner Tip von mir..... gleich im Frühling, bevor die Bauern das erste mal mähen, eine große Menge pflücken.

Das Knaulgras eignet sich nämlich auch hervorragend zum einfrieren oder trocknen. So kann man sich dann einen Vorrat für das ganze Jahr anlegen.

Es ist ein Kalorienarmes Gras, weil es einen sehr geringen Fettgehalt aufwiest und daher auch sehr gut als Leckerbissen für Vögel geeignet, die zu Übergewicht neigen.

Als Alleinfutter oder Hauptfutter, ist es allerdings nicht geeignet, da die Nährstoffe fehlen, daher bitte nur zusätzlich als Leckerbissen anbieten.

Heilkraft ist mir keine bekannt, aber es ist eben ein ganz besonderer Leckerbissen, der sich auch sehr gut als Lockmittel für die Tiere eignet, ich würde sogar sagen, besser als Hirse.

In getrockneter Form als Samen, gibt es das Knaulgras auch im Fachhandel zu kaufen und wird ebenfalls sehr gerne angenommen.

Leider führen es jedoch nur wenige Zoohandlungen und ist meist über das Internet leichter zu bekommen, als im Zoo- Geschäft.