Aktuelles 2017

Dezember 2017

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen

1. Advent und eine besinnliche Adventszeit.

5.12.17

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

nach dem ich euch gestern 3 traurige Nachrichten 

übermittelt habe, geht es jetzt etwas erfreulicher weiter.

Dann fang ich mal mit der Erbse an......

Ihr erinnert euch, ich habe euch erzählt, daß Enzo kurz vor seinem Tod von einem anderen Hahn immer attackiert  wurde und ich dann diesen Hahn erst mal

in die Voliere der Abgabewellis gesteckt habe, solange

ich beim Wellitreffen war.

Nach dem dieser Hahn nun nicht bei Mrs. Grenn (Enzo´s Frau) nicht landen konnte, hat er sich ganz schnell in der

Abgabevoli in eine hübsche Henne verliebt. oder die Henne sich in ihn.

Diese Henne ist die kleine Erbse. Ausgerechnet eine Tochter von Enzo und Mrs. Green. Zufall?... Wer weiß.

Die beiden waren unzertrennlich und so verliebt ineinander, daß ich beschlossen habe, daß die beiden zusammen bleiben dürfen, also ist Erbse zusammen mit dem Hahn (Pflaume)

zu den Segelfliegern gezogen und somit ist Erbse nun auch zum Segelflieger aufgestiegen.

Erbse ist in der Nacht vom 30.9 auf 1.10.16 geschlüpft.

Die Eltern sind wie bereits gesagt Enzo und Mrs. Green.

Erbse ist eine kleine wilde Maus, sie kommt weder auf die Hand noch auf die T- Stange. Schon als kleines Küken,

konnte ich sie nicht dazu bewegen wenigstens auf die

T- Stange zu kommen. Aber, das ist ja auch nicht das wichtigste.

Auch jetzt, wo beide bei den Segelfliegern sind, sind sie 

immernoch schwer verliebt.

Hier ein paar Bilder von Erbse und auch zusammen mit

ihrem Herzbuben Pflaume

Zusammen mit der Erbse, ist auch die kleine Lies´l zum

Segelflieger aufgestiegen.

Lies´l stammt aus meinem letzten gelege vom Sommer und sie ist am 8.7.17 geschlüpft und ist eine Tochter von

Limette und Baazo.

Diese kleine Maus hat sich einfach in mein Herz geschlichen, als sie mich eines Tages einfach anflog und mit mir geschmust hat. Da war es um mich geschehen und ich habe beschlossen diese süße kleine Maus selber zu behalten.

Kaum war sie bei den Segelfliegern, hat sie sich Hals über Kopf in den kleinen Frosti, den ich ja zu meinem 50. Geburtstag von Bettina und ihrem Steve geschenkt bekommen habe, verliebt.

Frosti ist ja auch noch ein relativ frischer Segelflieger und noch ein Jungspund. Die beiden sind ja auch sowas von verliebt, sooooo süß und ich könnte ihnen den ganzen Tag beim turteln zusehen. Da braucht man keinen Fernseher

mehr.

Jetzt laß ich einfach wieder Bilder sprechen, zuerst  nur von der Lies´l und dann aber auch  zusammen mit ihrem Frosti.

Hier hab ich nun noch ein paar kleine Filme von Lies´l

und Frosti

Dann will ich euch auch die liebe Überraschung, die mir mein Schweizer Freund Urs zukommen lies, nicht vorenthalten.

Auf einmal kam ein riesen großes Paket bei mir an

und es war voller deutscher Hirse. Verschiedene Sorten in bester Qualität. Da hat der Urs einfach deutsche Hirse geordert und hat sie dann auch gleich zu mir schicken lassen. Ich hab mich riesig gefreut und wie sich meine Segelflieger gefreut haben, brauch ich euch ja wohl nicht zu sagen. Aber sie bekommen nicht so viel auf einmal, soll ja auch was ganz besonderes bleiben.

Nun seht selbst, was in dem Paket war .... Hirse, soweit

das Auge reicht.

Tja und dann hab ich mir selber noch einen lang gehegten Wunsch erfüllt. 

Seit ich meinen Welli Kalli hatte, steh ich ja  u.a. auf Hauben- Wellensittiche. Allerdings gefallen mir die extremen Hauben nicht.

Mein Kalli hatte ja einen Vorfahren, der ein Haubenwelli war. Kalli hat dadurch eine dezente Haube geerbt.

Er war ein ganz besonderer für mich und sein kleiner Schibbel auf dem Kopf war auch was besonderes.

Seit mein Kalli nicht mehr da ist, ist es mein Traum, wieder einen Haubenwelli zu haben, der eine dezente Haube hat.

Mitte Oktober überkam es mich wiedermal und ich suchte im Netz nach Züchtern, die Hauben- Wellensittiche züchten. Es gibt da in Deutschland gar nicht viele, aber ich wurde doch fündig.

Ein Züchter aus Herzogenaurach. Ich schaute natürlich

auf seine Abgabeseite und verliebte mich natürlich sofort in einen wunder hübschen Hahn, mit ganz dezenter Haube, grad so wie sie auch mein Kalli hatte. Da war es um mich geschehen. Dann war da noch eine süße Henne,

die mir auch sofort so gut gefallen hat. Auch sie hat eine dezente Haube, aber anders als der Hahn.

Also rief ich den Züchter einfach mal an und erkundigte mich, ob die beiden denn noch zu haben seien.

Wir hatten ein sehr nettes Gespräch und ta daaaa....

die beiden waren noch zu haben. 

Ich habe mich dazu entschieden beide zu nehmen, da die beiden ja auch per Versand zu mir kommen sollten und ich finde es einfach besser, wenn Wellis zu zweit reisen, als einer alleine.

Später hab ich mir aber dann doch die Kosten für den Versand sparen können. Der Züchter hat mir netterweise angeboten, daß er die beiden mit nach München bringt, da er dort zu tun habe. So habe ich mich also am 29.10.17 mit dem Züchter in München getroffen und die beiden süßen dort abgeholt.

Den Hahn habe ich Robin getauft. Robin von "Robin Hood", weil sein Schibbel auf dem Kopf in etwa so aussieht, wie der Spitzhut von Robin Hood. Wann genau er geschlüpft ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, daß er laut Fußring von diesem Jahr (2017) stammt.

Die hübsche Henne hab ich Lady von "Lady Di" getauft. Sie hat so einen süßen Federbüschel forne am Kopf, der an die Hüte erinnert, die die Lady´s in England tragen. 

So wie eben Lady Di. Auch bei Lady weiß ich nicht wann sie geschlüpft ist. Aber der Fußring sagt mir daß sie aus dem Jahr 2016 stammt.

So, genug der Worte, jetzt zeig ich euch die beiden hübschen erst einmal.

 

Das ist der Robin

 

Das ist die Lady

und hier sind nochmal beide zusammen.

und dann hab ich hier noch ein lustiges Filmchen von Robin für euch.

soooo und morgen ist Nikolausitag.

Wie jedes Jahr wird da im Forum vom Welliflüsterer 

wieder gewichtelt. 

Ich muß ja ganz besonders brav gewesen sein, denn ich

habe neben meinem Wichtelpaket noch 3 weitere Pakete 

erhalten.

Da wären mein reguläres Wichtelpaket, dann kam noch ein Paket von meinem Schweizer Freund Urs.

Dann noch eins von meiner lieben Freundin Bettina

und dann kam noch eins an, wo ich noch nicht weiß von wem es ist, da dort unser Wichtelabsender drauf stand.

Eine Vermutung hab ich aber allerdings.

Hier meine Pakete, die ich morgen aufmachen darf.

so meine lieben, das war es dann mal wieder von mir.

In den nächsten Tagen, vielleicht schon morgen, zeig ich euch dann was in den Paketen war.

Also, bis dann

eure Maxi

 

3.12.17

Hallo meine lieben Tierfreunde,

lange ist es her, daß ich hier das letzte mal aktualisiert habe. Leider hatte ich kaum Zeit. 

In meiner Arbeit hat sich einiges geändert, so daß ich dort fast nur stressige Nächte habe und die ganze Nacht durch arbeiten muß und oft keine Pause habe. Tagsüber schlafe ich und kümmere mich natürlich auch um meine Tiere. Aber es bleibt sehr viel liegen, so daß ich dann in meiner freien Woche viel arbeit habe.

Dann hatten wir auch noch einen Wasserrohrbruch und somit eine ganze Zeit lang eine Baustelle.

Der Blitz hat bei mir eingeschlagen und meine Telefonanlage platt gemacht, so daß ich auch eine zeit lang kein Internet hatte, bzw. nur meinen UMTS- Stick.

Meinem Vater geht es auch nicht gut, so daß ich auch dort

viel helfen muß. 

Es ist einfach dauernd irgend etwas bei mir und die Tage sind einfach viel zu kurz.

Aber jetzt habe ich Urlaub und da nütze ich die Zeit mal hier endlich mal wieder zu aktualisieren.

Es gibt viel zu schreiben, von daher wird die Aktualisierung auch ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Es hat sich einiges getan in den letzten Monaten.

Trauriges, aber auch schönes.

ich versuche jetzt mal da weiter zu machen, wo ich im Juli aufgehört habe.....

Da war z.B. unser jährliches Wellitreffen aus dem Forum vom Welliflüsterer. Es findet jedes Jahr im Sommer statt.

Dieses Jahr haben wir uns von 21.-23.Juli in Dresden getroffen. Ich war aber nur von 22. bis 23. dabei. 

Als erstes....

 

hier noch ein kleines Selfie 

von Bettina und mir vor unserem Abflug am Flughafen München.

 

Dresden ist eine wunder schöne Stadt, aber leider blieb

mir kaum Zeit etwas von der schönen Stadt anzusehen.

Irgendwie sind wir immer in Cafe´s oder Gasstätten gesessen und hatten uns so viel zu sagen, daß die Zeit wie im Fluge verging.

Es war ein sehr schönes und lustiges Treffen. ich hatte einen Muskelkater vom vielen Lachen im Bauch. 

Zuerst hab ich mich mit meinem guten Freund Markus getroffen, der im selben Hotel wie ich untergebracht war.

Wir sind ein wenig spazieren gegangen und wollten uns

ein wenig von Dresden ansehen. Da das Wetter aber schlecht war und es geregnet hat, sind wir gleich ins nächste Cafe und haben uns ein Eis gegönnt. ich natürlich, wie soll es anders sein ein Pistazieneis. ich muß sagen, in Dresden habe ich eines der besten Pistazieneis gegessen, das ich je gegessen habe. Da kann sich so manche Italienische Eisdiele verstecken.

Hier die ersten Bilder von Markus unserem Eis und ein paar von Dresden.

 

Das war mein Hotelzimmer und der wunderbare Blick auf

Dresden, den ich aus dem Fenster hatte.

am Abend haben wir uns dann alle in einem Restaurant getroffen. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen

und viel gelacht. Es waren aber auch nur liebe Leute da. Unser Forumseigener Zauberer Markus hat u.a. sehr für Stimmung gesorgt.

Ich denke hier auf den Bildern kann man deutlich sehen, wieviel Spaß wir hatten. 

Und hier hab ich noch ein paar Filme von den Zaubereinlagen von unserem Markus.

Die Nacht war kurz, denn nach dem Treffen haben wir uns  (ein paar von uns) noch in der Hotelbar getroffen und dort haben wir noch ein paar Cocktail´s geschlürft.

Am nächsten Morgen war dann noch ein gemeinsames Frühstück angesagt und danach haben die meisten auch wieder die Heimreise angetreten.

Ich hatte bis zu meinem Heimflug noch ein wenig Zeit und

da hab ich mir nochmal ein leckeres Pistazieneis gegönnt.

und dann...... gab es doch tatsächlich noch Probleme bei der Heimreise. Bettina und ich, haben doch tatsächlich

unseren Flieger verpasst. Durch viele kleiner Ursachen hat es sich zu ergeben. Mein Fehler dabei war, daß ich mich auf andere verlassen habe, anstatt selber mitzudenken. 

Na ja, sei es wie es ist, es war eine teure Angelegenheit.

Wir mußten einen neuen Flug buchen, der uns nochmal jede von uns 150€ gekostet hat. Das ist mehr, als uns unser eigentlicher Flug Hin und Zurück gekostet hat, den wir natürlich auch bezahlen mußten.

Aber trotzdem, es war ein soooo schönes Treffen und ich freue mich schon auf das nächste Treffen. 

Dieses mal wird es schon im Juni sein und es findet dieses mal in Moormerland Ostfriesland beim Welliflüsterer statt.

 

Dann mach ich jetzt mal mit den traurigen Nachrichten weiter.

 

Zuerst mit meinem geliebten Enzo....

am 21.7. nur einen Tag vorm Wellitreffen, ist mein 

hübscher Enzo in meiner Hand gestorben.

Einen Tag zuvor hatte er noch Streit mit einem anderen Hahn, es ging um seine Frau Mrs. Green.

Der andere Hahn ging immer wieder auf Enzo los, sobald er in Mrs. Green´s Nähe kam. Dabei war Mrs. Green doch

Enzo´s Frau. Mir viel auf, daß Enzo nach dem Geraufe richtig erschöpft war.

Also hab ich den anderen Hahn kurzer Hand aus der Voli verbannt und wollte ihn bis nach dem Wellitreffen bei den halbstarken lassen.

Enzo hat sich wieder gefangen, hat auch wieder mit seiner Frau geturtelt, gezwitschert und auch gut gegessen.

Aber er hat auch immer wieder geschlafen und lies immer wieder seine flügel etwas hängen.

Am Tag seines Todes viel mir auf, daß Enzo´s Popo ganz voller Kot war. Ich nahm ihn also in die Hand und wollte ihm den Popo sauber machen und ihm Birds Bene Bac in den Schnabel geben.

Ich hielt in nur ganz locker in der Hand und putzte seinen Popo. Er hat sich schon gewehrt und mich auch gebissen aber auf einmal legte er den Kopf zurück und war tot.

Einfach so. ich verstehe das gar nicht, denn ich hielt ihn gar nicht so fest. Eine Zeit lang später sprach ich mit einem Vogelkundigen Tierarzt darüber. Er meinte, Enzo hatte wohl vor lauter Streß, daß ich ihn festgehalten habe

einen Herzinfarkt erlitten. Es blieb mir aber doch nix anderes übrig, der Popo war so verschmutzt, daß ich ihn sauber machen mußte.

Es war ein riesen Schock für mich, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich vermisse ihn so sehr.

Enzo war einer meiner ersten Küken. Er stammte aus

aus meinem ersten Gelege von Mimi und Scrat´s.

Er wurde nur 5 Jahre alt.

Nur 4 Tage später, am 25.7.17 ist ihm dann  mein über alles geliebter Charly ins Regenbogenland gefolgt.

Bei Charly hatte sich ca.  1Jahr zuvor die Wachshaut braun verfärbt. ich befürchtete schon einen Hodentumor, aber da er trotzdem fit wie ein Turnschuh war und es auch keine Konsequenz gehabt hätte, bin ich nicht zum VkTa gegangen, nur um es bestätigt zu bekommen.

Leider kann man da  nicht viel machen.

Ich habe mir gesagt, solange es ihm damit gut geht, soll er einfach ein glückliches Leben als Segelflieger haben.

Ein paar Wochen vor seinem Tod fing es dann an, daß er eine Beule an seiner Kloake bekam, die auch leider immer größer wurde. Von da ab wußte ich, daß seine Zeit nicht mehr lange sein würde und war mir sicher, daß es sich um einen Tumor handelt. Er war aber immer noch recht aktiv

und machte mir einen glücklichen, schmerzfreien Eindruck. Er nahm voll am Leben teil und machte alles wie früher auch, nur daß er schnell außer Atem war.

Am 25.7. saß er plötzlich auf dem Boden und Baazo war bei ihm und wollte ihn immer besteigen. Charly wehrte sich nicht mehr und ich dachte mir, oha, da stimmt was nicht. Also setzte ich ihn extra und beobachtete ihn erst einmal. Ich hatte den Eindruck daß er Schmerzen hat und daß es ihm gar nicht mehr gut ging. Also habe ich beschlossen, ihn jetzt gehen zu lassen. Denn daß er leiden muß, wollte ich auf keinen Fall. So bin ich also mit ihm zum VkTa und habe ihn einschläfern lassen.

Der Tierarzt bestätigte mir die Diagnose Hodentumor und hat ihn eingeschläfert.

Ich habe dem Tierarzt seine Geschichte erzählt und was für ein guter und lieber Vogel er war, dann sind sogar bei dem Tierarzt die Tränen gelaufen.

Charly kam im Juni 2013 zu mir. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 1 Jahr alt. Er durfte also auch nur 5 Jahre alt werden.

Er wurde zusammen mit Limette abgegeben. Ich habe die beiden bei ebay Kleinanzeigen gefunden.

Abgegeben wurden sie, weil die Besitzer keine Zeit mehr für die beiden hatten, warum auch immer.

Über meinen Freund Markus bin ich dann an die beiden gekommen. Markus hat sie für mich abgeholt, da er in der Nähe gewohnt hat und dann haben die beiden eine Zeit lang bei Markus und seinen Flugzwergen gewohnt, bis sie dann zu mir weiter gereist sind.

Die frühere Besitzerin, hat sich viel mit den beiden beschäftigt, denn sie waren beide sehr zahm und Charly konnte sogar ein bisschen sprechen.

Charly hatte ein Glöckchen auf das er sehr fixiert war.

Er hat es sehr stark verteidigt, wehe man kam dem Glöckchen zu Nahe.....Oh, oh. Mit der Zeit hat er sich dann aber doch mehr seinen Artgenossen zugewandt und

sein Glöckchen war nicht mehr das wichtigste für ihn.

Er kam immer sehr gerne zu mir. Auf die Hand wollte er nicht, aber auf meinen Arm kam er gerne und auf meinen Kopf. Er wuselte dann immer in meinen Haaren herum,

mein kleiner Frisör- Welli.

Wenn ich ein T- Shirt mit Glitzersteinchen an hatte, hat er immer an den Glitzersteinchen rum geknabbert.

Er war ein ganz besonderer Welli. Einer von denen, die einem ganz besonders ans Herz wachsen.

Leider hat er nie eine Familie gegründet und mir ein paar süße Nachkommen von ihm geschenkt. Er hat sich nämlich immer lieber dem männlichen Geschlecht zugewandt.

Auch wenn er lange mit Limette zusammen gelebt hatte, so waren die beiden nie ein Paar.

Mein süßer kleiner Charly, er fehlt so sehr.

Damit war leider noch nicht Schluß. Am 25.9. mußte ich dann auch noch meine süße kleine Mini Maus einschläfern lassen. Ein paar Tage zuvor, als ich von der Arbeit Heim kam, fand ich sie zusammen gekauert auf dem Voliboden sitzend vor. Ich konnte sie einfach so in die Hand nehmen, obwohl sie eigentlich scheu ist. Sie hat sich kein bisschen gewehrt, was nie ein gutes Zeichen ist.

Als ich sie so in der Hand hielt, merkte ich erst wie leicht sie schon war, total abgemagert.

Warum sieht man es den Vögelchen nicht früher an, daß sie schon so abgemagert sind? Warum erst, wenn man sie in der Hand hält? Aber sie war immer schon sehr zart.

Am Abend zuvor, nach meiner täglichen Welliversorgung,

hab ich noch meinen allabendlichen Rundumblick gemacht, ob alles in Ordnung ist bei den Segelfliegern.

Ich sah ihr nix an, daß sie so krank war, sie saß wie immer auf ihrem Lieblingsplatz und mir viel absolut nix an ihr auf.

Als ich sie dann am nächsten Tag so krank fand, nahm ich sie raus und setzte sie in meinen kleines Vogelkrankenhäuschen

und machte ihr die Wärmelampe an.

Gott sei Dank, hatte einer meiner VkTa in meiner Nähe am Sa Sprechstunde .

Es ging ihr so schlecht, daß ich schon befürchtet hab, daß sie den Transport zum Ta gar nicht mehr überleben würde.

Wir mußten ja auch noch 2 Stunden warten, bis der Ta in seiner Praxis war. Aber meine kleine Maus hat gekämpft.

ich dachte, daß man ihr nur noch mit einschläfern helfen konnte. Aber mein TA meinte, er will es erst mit einer 

Babybrei- Fütterung versuchen, sie aufzupäppeln.

Die erste Kropffüllung erhielt sie auch gleich beim Ta in der Praxis. Ich sollte ihr nun übers Wochenende 2x/Tag den

Kropf mit Babybrei mittels Kropfsonde voll machen.

Dann sollte ich ein paar Tage Kot sammeln, um zu sehen

ob evtl. Megas dahinter stecken könnten.

Ich habe ihr also 2x/Tag den Kropf mit Brei voll gemacht,

habe in den Brei auch etwas Honig rein gemischt, da die kleine ja jetzt Energie brauchte. in ihrem Zustand war der Zucker egal, hier war erst mal vorrangig, daß sie wieder Kraft und Energie bekommt.

Auch bene bac- Gel hab ich ihr verabreicht.

Wärme, was ja das A und O bei kranken Vögeln ist, hat sie natürlich auch bekommen.

Anfangs sah es sogar wirklich so aus, als ob sie wieder etwas mehr Energie bekäme. Sie hat sich gegen das Füttern wieder gewehrt, hat mich wieder gebissen und saß sogar wieder oben auf einer Stange. Zuvor saß sie ja nur am Boden in der Ecke. Aber sie wollte einfach nicht selbständig essen, hatte einfach keinen Appetit, obwohl ich ihr immer wieder das absolute Lieblingsessen (Hirse) von Wellis unter die Nase gehalten habe. Kein einziges Körnchen hat sie gegessen.

Alles hat leider nix gebracht und sie hat trotz Kropfsondenfütterung wieder weiter abgenommen. Sie wog am 25.9. dann nur noch 25g und es ging ihr wieder total schlecht. Als ich dann wieder mit ihr beim Ta ankam, meinte er, daß wir sie wohl jetzt gehen lassen sollten. Es war auch meine Meinung, denn es hat alles nix gebracht und sie sollte nicht leiden, also habe ich sie gehen lassen und sie wurde eingeschläfert.

Wenn ihr euch erinnert wie Mini zu mir kam, wißt ihr ja sicher sie wurde  zuerst vom Welliflüsterer mit der Spritze gefüttert und später hat sich die  Lauretta als

Amme angeboten und die kleine wurde immer von Lauretta gefüttert. Es war klar, daß mit Mini von Geburt an etwas nicht in Ordnung war. Ich war mir dessen absolut Bewußt, daß sie wohl auch keine sehr hohe Lebenserwartung hatte.

Aber auch wenn ich mir eigentlich nur Lauretta ausgesucht hatte, konnte ich doch der Mini nicht ihre Amme wegnehmen. Da sich Lauretta und Mini angefreundet hatten, wollte ich die beiden nicht trennen und habe also beide genommen.

Klein Mini hatte zwar dann doch noch gelernt auch selber zu essen, aber trotzdem war sie nie richtig in Ordnung.

Sie blieb auch etwas kleiner als alle anderen und war immer sehr zart. Es ging ihr immer eine Zeit lang richtig gut und dann war sie wieder etwas plustrig, hat viel geschlafen, einfach angeschlagen und das immer wieder. Immer ein auf und ab. Sie hatte sicher kein sehr gutes Immunsystem.

Aber trotz allem, wurde sie eine richtig hübsche junge Wellidame und blühte auch richtig auf bei mir.

Nur 1 gutes Jahr durfte sie ihr junges Leben genießen.

Am 19.Oktober 2016 ist sie zusammen mit Lauretta bei mir eingezogen. Da war sie erst ca. 8 Wochen alt.

Auch klein Mini war mir ganz besonders ans Herz gewachsen, gerade weil sie etwas anders als die andren war.

 

mit diesen traurigen Nachrichten mach ich für heute Schluß und sag gute Nacht.

Es gibt natürlich noch mehr zum berichten, aber davon

berichte ich dann morgen weiter. Dann mit erfreulicheren Nachrichten.

Also ihr lieben, bis morgen.

 

 

 

Juli 2017

19.7.17

Servus ihr lieben,

nun will ich aber endlich mal wieder hier aktualisieren, wird ja auch Zeit. ich hab es mir in letzter Zeit schon immer wieder vorgenommen, aber da sich meine Arbeitssituation etwas geändert hat, hab ich  nun einfach auch weniger Zeit und irgendwie ist dauernd was anderes.

Ich gelobe mal wieder Besserung und werde versuchen nun öfters zu aktualisieren.

In der Zwischenzeit hat sich hier natürlich einiges getan.

 

Ich habe euch ein neues Zuchttagebuch erstellt.

Dort könnt ihr über die aktuellen kleinen Kükis  von Limette und Baazo nachlesen.

Zuchttagebuch Sommer 2017

 

Dann gibt es auch wieder 2 neue Mitbewohner bei den Segelfliegern. Da hätten wir zum einen den großen Sid.

Sid ist ca. 7 Jahre alt und ein ganz lieber und sehr zutraulicher hellgrüner großer Halbstandard- Hahn.

Ein paar Tage bevor er zu mir kam, verstarb sein Partner, mit dem er sehr eng verbunden war und sehr getrauert hat.

Sein Herrchen hat mich kontaktiert und mich gefragt, ob ich ihn aufnehmen könnte, oder aber ihn in ein gutes Zuhause weiter vermitteln könnte. Er wollte keinen neuen Partner mehr für Sid, da es auch für ihn sehr schwer war, als der Partner verstorben ist und es ihm auch sehr weh getan hat, zu sehen, wie Sid trauert.

Ich habe ihm zunächst zugesagt, daß ich den großen Sid in ein schönes Zuhause vermitteln würde.

Aber dann kam es doch anders.....

Es standen zwei netten jungen Menschen (das Herrchen und dessen Freundin), die eine weite Fahrt (2 Std.) auf sich genommen hatten, mit einer großen wunder schönen Orchidee und Sid im Transport-Häuschen vor der Tür.

Sie erzählten mir von Sid und seinem Partner und wie schlimm es war, als der Partner verstorben ist und daß sie lieber ein schönes Zuhause für Sid suchen, als evtl. bald wieder einen Welli zu verlieren. Für ein schönes Zuhause 

für Sid, würden sie auch durch ganz Bayern fahren, haben sie gesagt.

Sid bezog währen wir uns unterhalten haben, schonmal eine leere Zuchtvoli zur Beobachtung.

So, lange Rede kurzer Sinn..... Sid hat sich mit seiner lieben Art sofort in mein Herz geschlichen.

Er hat so ein liebes Wesen und hat ein ganz besonderes tschilpen, ganz anders als die anderen. Soooo süß!

Angesichts dessen, daß er schon 7 Jahre alt ist, er seinen

geliebten Partner verloren hat und er jetzt erst zu mir kommen soll um dann wieder in ein neues Zuhause zu wechseln, hab ich einfach maaal wieder mein Herz eintscheiden lassen und kurzerhand beschlossen, daß Sid

nun auch ein Segelflieger werden darf.

Die Besitzer von Sid haben den großen wirklich sehr geliebt, das haben mir zum Schluß, als es Zeit war Abschied zu nehmen, die Tränen die geflossen sind nochmals bewiesen.

Wobei es durch die Art, wie sie von den beiden Wellis gesprochen haben, eh schon klar war.

Auch das hat meine Entscheidung, daß Sid ein Segelflieger werden darf noch bestärkt. Die beiden waren mir von Anfang an einfach so sehr sympathisch, daß ich ihnen auch die Freude machen wollte, daß der große bei mir bleiben darf.

Ich würde mir sehr wünschen, daß alle Wellihalter so wären wie die beiden.

Einen Tag hab ich Sid dann noch zur Beobachtung in der Zuchtvoli alleine gelassen. Aber da er mir wirklich einen

total gesunden Eindruck gemacht hat und er mir auch signalisiert hat, daß er zu seinen Artgenossen möchte, hab ich es nicht länger übers Herz gebracht, ihn da alleine in der Zuchtvoli zu lassen.

Ja, es ist evtl. etwas leichtsinnig von mir, aber da er so einen fitten Eindruck machte, hab ich halt nachgegeben und ihn raus gelassen zu den anderen.

ich habe es nicht bereut ihn selber zu behalten. Er ist eine Bereicherung für meinen Schwarm und soooo ein lieber.

Er lebt nun bereits seit 24.4.17 bei mir.

Eine feste Freundin  oder Freund, hat er leider noch nicht.

Aber er ist dran. Er bemüht sich gerade sehr um meine Kalli.

Er ist schwer verliebt in die kleine aber sie ziert sich noch ein wenig, so wie sich das auch für ein anständiges Mädchen gehört. Aber ich glaube schon, daß sich da bald was tun könnte. Ich würde mich für beide sehr freuen.

 

 

So und nun möchte sich Sid auch selber nochmal kurz bei euch vorstellen. Diesen Text hat mir sein Herrchen geschickt und für meine HP zur Verfügung gestellt.

Hallo mein Name ist Sid,

Ich habe bis vor kurzem in Oberbayern, in der Nähe von Schongau gelebt.

Leider ist mein langjähriger gefiederter Freund ganz plötzlich gestorben.

Mein Besitzer hat dann 

glücklicherweise den tollen Platz, hier bei den Segelfliegern gefunden und Kontakt mit Maxi aufgenommen.

Dort durfte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit mit meinen neuen Freunden Kontakt aufnehmen.

Auch wenn ich meinen Partner und federlosen Freund manchmal vermisse, bin ich doch sehr froh, daß ich nun diesen tollen Platz, mit vielen neuen Freunden habe.

Ich bin ein sehr neugieriger und verspielter Sittich.

Zu Menschen, die ich mag oder die mir etwas Hirse anbieten, komme ich gerne auf die Hand.

 

Und nun laß ich einfach mal Bilder sprechen.

Nein, auf Bild Nr.3 hängt er nicht fest. Er ist da einfach 

durch geflogen.

Hier noch die schöne Orchidee die mir Herrchen und Frauchen mitgebracht haben.

 

 

Dann hab ich euch ja schon angekündigt, daß noch ein weiterer Neuzugang bei mir eingezogen ist.

Es ist eine laaaange Geschichte, aber ich versuche es etwas abzukürzen.

Also....

Meine Freundin Bettina aus dem Forum vom Welliflüsterer, hatte sich 2 süße kleine Wellis beim Welliflüsterer ausgesucht. Sie wollte sie eigentlich selber abholen und ist kurzerhand nach Moormerland geflogen. Sie verbrachte dort ein paar schöne Tage und lernte dabei auch die Zucht vom Welliflüsterer kennen. Beim spielen mit den kleinen Wellis hat sich herausgestellt, daß  ein kleiner weißer immer wieder gerne mit Steve, ihrem Lebensgefähreten gespielt hatte. Steve und auch Bettina waren ganz hin und weg von dem kleinen, haben sich aber dann doch für 2 andere entschieden, die dann aber doch nicht zusammen mit Bettina und Steve Heim flogen, sondern doch ein paar Tage später per Versand zu Bettina und Steve gereist sind.

Als Bettina wieder Zuhause war, haben wir telefoniert und Bettina hat mir vorgeschwärmt, von all den Wellis und ganz besonders von den beiden die sie sich ausgesucht hat und dem kleinen weißen. Sie hat mir gesagt, daß sie den kleinen weißen auch so gerne mitgenommen hätten, aber mehr als 2 ging halt leider nicht. Nun ja, dann gab ein Wort das andere

und plötzlich sagte Bettina, sie wolle mir den kleinen weißen nachträglich zu meinem 50gsten Geburtstag schenken, den ich im Februar hatte.

Eigentlich wollte ich ja keinen weiteren Welli mehr, da ich ja nun wirklich genug habe, aber es war ein weißer mit schwarzen Augen, wie mein Herr Winter, den ich doch so sehr geliebt habe. Es brauchte also nicht viel, bis ich dann doch diesem großzügigem Geschenk zugestimmt habe.

Also hat sie schnell mit Gerd, dem Welliflüsterer telefoniert und ihm gesagt, daß er doch den kleinen weißen auch mit den anderen beiden versenden möchte.

Alle 3 Wellis wurden dann per Versand zusammen zu Bettina nach Erding geschickt, wo ich dann den kleinen weißen am 7.6.17 abgeholt habe. Das war eigentlich eh ganz praktisch, den zu mir wäre ja eh kein Versand möglich gewesen, da es in meiner Region leider keine Spedition mehr gibt, die die Genehmigung vom Veterinäramt hat Tiere zu transportieren und ich eh nach Garching bei München zur Spedition fahren müßte, um den kleinen dort abzuholen. So bin ich halt nun nach Erding zu Bettina und Steve gefahren, wo wir auch noch ein paar schöne Stunden zusammen hatten.

Mein kleiner weißer, der übrigens Frosti heißt, durfte in der Zeit noch mit Bettinas Wellis rum sausen, während wir noch ganz gemütlich einen Kaffee zusammen getrunken haben.

Zwischendurch wurden natürlich auch immer wieder die

Wellis bespaßt. Bettina hat durch die Bank, lauter wunder

hübsche Wellis und hat ihnen eine richtiges kleines Welliparadies geschaffen. Dort wäre ich auch gerne Welli.

Hier hab ich ein paar Bilder für euch von der Abholung, den wunder hübschen Wellis von Bettina und ihrem Welliparadies. Die Bilder wo ich drauf bin, sind nicht von mir, diese sind von Bettina und ich hab sie für meine HP aus dem Forum geklaut. ich gehe davon aus, daß Bettina damit einverstanden ist. Aber ich werde sie noch fragen.

so und hier hab ich noch ein kleines Comic vom Einzug von meinem kleinen Frosti für euch. Es ist natürlich inzwischen schon nicht mehr aktuell, da es ja von seinem Einzug bei mir handelt. Aber ich denke, es könnte trotzdem ganz amüsant für euch sein.

Frosti´s Ankunft

auf einem Bild sagt euch Frosti, daß ihr über ihn in "ein verspätetes Geburtstagsgeschenk" oder "Heute hatten wir ganz lieben Besuch" nachlesen könnt. Diese Seiten findet ihr allerdings nur im Forum vom Welliflüsterer.

 

Und hier noch weitere gemischte Bilder von dem kleinen.

Vom Einzug, bis jetzt

an dieser Stelle nochmal einen ganz, ganz lieben Dank an die liebe Bettina, für diesen süßen kleinen Spatz.

Er macht mir wirklich sehr viel Freude, dieser kleine freche Kerl.

Soooo, dann hat euch ja mein kleiner Frosti im Comic schon angekündigt, daß ganz lieber Besuch vom Mathelehrer ins Haus stand. Der Mathelehrer ist mein guter Freund aus Ostfriesland der Markus, der Zauberer. 

Markus macht ja jedes Jahr 1x in Berchtesgaden Urlaub und da liegt es natürlich nah, daß wir uns da auch treffen.

Diesesmal hatte er ja auch noch zusätzlich einen triftigen Grund mir einen Besuch abzustatten. Er hat ja dieses Jahr leider aus persönlichen Gründen seine Wellihaltung aufgegeben und da habe ich ja, wie ich euch ja etwas weiter unten, in einem älteren Bericht schon erzählt habe,  3 seiner Wellis übernommen. (Einfach etwas weiter unten nochmal lesen, da steht alles über die Ankunft der 3) Ist doch klar, daß er da auch seine 3 süßen Schätzchen besuchen muß um mal nach dem Rechten zu sehen, ob es ihnen auch gut geht.

Diesesmal war Markus sogar 2x zu Besuch da, was mich sehr gefreut hat.

Beim ersten mal, waren wir 2 alleine und beim 2. mal, war dann auch mein Freund Georg dabei.

am 6.7. war der erste Besuch.

Markus kam wie immer natürlich nicht mit leeren Händen hier an.

Neben Kuchen hat er auch noch für mich Pralinen und für

alle meine Tiere etwas schönes mitgebracht.

Zuerst haben wir schön zusammen Kaffee getrunken und uns den leckeren Kuchen schmecken lassen, den Markus mitgebracht hat und danach wurden natürlich die Wellis bespaßt.

Hier wird er gerade von seiner Milka hypnotisiert.

Seine anderen beiden Wellis hatten keine Lust auf die Hand zu kommen.

Die kleine Lucky hat es vorgezogen in der Voli zu bleiben. Was ja auch verständlich ist, denn sie kann durch ihre starke Gefiederstörung ja nicht fliegen und da fühlt sich sich halt in der Voli sicherer.

Bazoo, war ja noch nie einer der gerne auf die Hand kommt, aber er hat Markus schon erkannt, denn er hat ihn immer wieder angeflogen, aber in letzter Sekunde doch einen Haken geschlagen. Er hat markus aber auch genau beobachtet was er macht.

Und hier werden mal einige der Segelflieger von Markus verwöhnt und bespaßt.

und hier ist es umgekehrt. Hier wird nicht der Vogel bespaßt, sonder Markus von meinem Sigi.

Der Sigi halt wieder, in seinem Element. 

dann haben wir die Kalorien, die wir mit dem Kuchen zu uns genommen haben, bei einem großen Spaziergang mit den Hunden wieder verbrannt.

Ab Abend haben wir bei diesem schönen Wetter, unsere

Lieblings- Pizzeria besucht, die direkt am Chiemsee liegt.

Wir hatten Glück und haben einen suuuper Platz, direkt am See bekommen.

Es war wie immer, ein sehr, sehr schöner Tag!

Ein paar Tage später, haben wir und dann nochmals getroffen, weil auch der Georg da war und sich die beiden noch nicht kannten.

Nun war aber ich für den Kuchen zuständig.

nach dem wir uns wiedermal mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde wieder ein großer Spaziergang mit den Hunden gemacht. Diesesmal hab ich sogar ein paar Bilder

beim Spaziergang gemacht.

und auch an diesem Tag, sind wir nach dem Spaziergang am Abend wieder zu unserer Pizzeria gefahren.

An dem Tag war es stürmisch und der Chiemsee hatte eine Farbe wie das Meer in der Karibik. 

Also mal ehrlich, ich brauch doch wirklich nicht in den Urlaub weit weg fahren, bei uns ist es doch am schönsten.

Ich möchte nirgend wo anders leben.

und zum Schluß hab ich noch ein schönes Selfievon uns 3 für euch, das Markus gemacht hat.

Leider etwas unscharf, aber dennoch ein schönes Foto finde ich.

und dann will ich euch unbedingt auch nicht vorenthalten, daß mein Sigi nun endlich einen festen Partner gefunden hat. Es ist einer meiner nicht Flieger, der Herr Wolke.

Die beiden sind soooo süß miteinander, sowas von verliebt, nur leider wird es keine kleinen geben, da es ja 2 Hähne sind.

so meine lieben, nun habt ihr wieder einiges zu lesen und viele Bilder zum anschauen. 

Am Sa fliege ich nach Dresden. Dort findet dieses Jahr unser Welli- Treffen statt. 

Wenn ich wieder da bin, werde ich euch selbstverständlich davon berichten.

Also dann, bis bald

Eure Maxi