Zuchttagebuch Winter 2015/16

4.2.16

Hallo liebe Wellifreunde,

tut mir sehr leid, daß ich länger nicht aktualisiert habe.

Leider gibt es mit dem letzten Gelege von Paradiese und Benno Komplikationen und da fehlte mir einfach die Motivation hier zu schreiben.

Die 4 Küken entwickelten sich zunächst alle ganz normal, so wie es sein soll. Eines Tages sind bei Küken Nr.1 alle Schwung und Schwanzfedern ausgefallen, aber die anderen 3 Küken entwickelten sich weiterhin so wie es sein sollte.

Aber dann nach ein paar weiteren Tagen, verloren auch das Küken Nr.3 und Nr.4 die Schwung und Schwanzfedern.

Nur bei Küken Nr.2 ist mit dem Gefieder noch alles  in Ordnung und es ist auch das einzige Küken, das sehr gut fliegen kann.

Nun ist natürlich nur ein Küken dabei, das ich im Moment abgeben könnte. Aber gerade dieses Küken, möchte ich nun gerne selber behalten.

Bei den anderen 3en muß ich nun erst die erste Mauser abwarten, um zu sehen, ob die Schwung und Schwanzfedern wieder nachwachsen. Ich gehe aber sehr stark davon aus, daß nach der ersten Mauser wieder alles ok ist und ich die andren 3 auch abgeben kann.

Vom Allgemeinbefinden her, geht es aber allen

sehr gut. Sie sind alle trotz ihres Handicap´s putz munter.

Ich verstehe das gar nicht.... beide Eltern haben ein Intaktes Gefieder.

Beim letzten Gelege war ja auch ein Küken dabei, das die Schwung und Schwanzfedern verloren hatte. Ihr erinnert euch sicher, es war das kleine Lutino Mädchen.

Bei ihr sind inzwischen die Schwanzfedern alle schön nachgewachsen und die Schwungfedern sind auch gerade dabei zu wachsen.

Ich bin also zuversichtlich, daß nun bei diesen 3 Küken auch nach der ersten Mauser dann alles wieder ok ist.

Paradiese und Benno gehen nun erst einmal in die Zuchtpause. Alle Küken sind schon aus der Kinderstube raus gehüpft und ich habe die Kinderstube auch bereits entfernt, nicht daß mir die beiden nochmal ein Gelege anfangen. Aber da die Küken immer noch auch von Mama

und Papa gefüttert werden, ist die ganze Familie noch in 

der Zuchtvoli zusammen. Ich denke aber, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis die Kinder in die große Kinder und Jugendvoli ziehen können und Paradiese und Benno wieder zu den anderen Segelfliegern.

Dann steht erst noch eine Renovierung im Vogelzimmer an und erst dann werde ich wieder neue Zuchtpaare ansetzen. Welche es sein werden????....

Laßt euch überraschen. ;-)

Es wird also erst im Frühling wieder neue Küken geben.

 

So und nun zeig ich euch einfach ganz viele schöne Bilder

von den 4 Küken. Leider kommt das violett auf den Bildern immer als blau rüber, es ist aber violett.

Bis auf das Kleinste, das Küken Nr.4 sind alle violette Schecken.

 

Als noch alles in Ordnung war, bis jetzt

Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4

und hier alle Zusammen, wo noch alles ok war, bis jetzt,

wo sie bereits ihre Schwung und Schwanzfedern verloren haben.

so meine lieben, das wars dann erst mal wieder.

Eure Maxi

 

 

10.1.16

Hallo meine lieben Wellifreunde,

hier hat sich einiges getan in den letzten 2 Wochen.

Leider habe ich auch traurige Nachrichten.....

Am 27.12.15 ist ja das Küken Nr.5 geschlüpft und am

29.12. ist dann auch das letzte Küken Nr.6 geschlüpft.

Alle 6 Küken sind also geschlüpft und ich war schon total

Happy, daß alle geschlüpft sind.

Am 31.12 fand ich dann leider das kleinste Küken tot im

Nistkasten vor, es wurde vermutlich einfach von den größeren und vom Papa, der ja auch ständig in der Kinderstube saß erdrückt. am 1.1.16 fand ich dann bei

der täglichen Nistkastenkontrolle das nächste Küken,

das Küken Nr.5 tot vor. Auch dieses ist vermutlich erdrückt worden. Es gab keinerlei Anzeichen, daß etwas nicht stimmen würde mit den kleinen. Die wurden gut gefüttert

und waren putz munter und sind auch brav  Alters entsprechend gewachsen.

Bei Gelegen, wo mehrere Küken geschlüpft sind, ist es ja leider nicht selten, daß die kleinsten erdrückt werden, ganz besonders, wenn auch der Papa ständig im Kasten sitzt.

 

Den 4 verbliebenen Küken geht es aber allen sehr gut,

sie wachsen und gedeihen und schimpfen jetzt schon was das Zeug hält, wenn man in den Kasten schaut.

Dem schimpfen nach zu urteilen, könnte man denken, daß es alles Hennen werden. :-D

Es scheint so, daß alle 4re Schecken werden, sie haben

Inzwischen  auch alle schon einen Flausche Watte-Popo

und zeigen etwas Farbe.

Hier ein paar Bilder von den Kleinen

 

Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4 das Kuckuckskind, wo ich das Ei  von Rupfi bei Paradiese untergelegt habe.

und dann zum Schluß noch alle zusammen

so das wars dann wieder für Heute.

Bis in ein paar Tagen

Eure Maxi

 

 

 

27.12.15

 

gestern am 26.12. ist wie geplant das Küken Nr. 5

geschlüpft.

Es wird wieder ein kleiner Lutiono sein, also auch eine Henne.

sooo und so sehen sie im Moment alle zusammen aus.

 

 

 

25.12.15

wie ich ja bereits vor einiger Zeit schon berichtet habe,

daß ich mir sicher bin, daß Paradiese wieder Eier legen möchte, so hat sie dies auch getan.

Aber nicht nur Paradiese wollte wieder Eier legen, nein

Rupfi wollte auch.

Da Paradiese ja beim letzten mal ein so großes Ei gelegt hatte und dann in ihrem Gelege nur 3 Küken hatte und sie auch schon wieder etwas mopelig geworden war, hab ich 

mich ja dazu entschlossen, ihr den Nistkasten zu lassen und ihr ein weiteres Gelege zu erlauben. Auch weil ich Angst hatte, daß sie evtl. nochmals so ein großes Ei legen könnte und evtl. dann eine Legenot bekommen könnte, wenn sie keinen Nistkasten mehr hat.

 

Das erste Ei hat auch gar nicht lange auf sich warten lassen, sie hat es am 3.12. gelegt,  es war aber nicht wieder so groß, sondern Gott sei Dank, ganz normal groß. am 5.12. kam dann das 2. Ei, am 7.12. das 3. Ei, am 9.2. das 4. Ei und das 5. Ei kam am 11.12.

Rupfi hab ich ja eigentlich noch rechtzeitig den Nistkasten

weggenommen, damit sie kein weiteres Gelege mehr beginnen kann. Aber trotzdem hat sie noch 1 Ei auf dem Boden der Zuchtvoli gelegt. Dieses Ei war sogar nichtmal beschädigt, also hab ich es kurzerhand einfach bei Paradiese mit untergelegt. Es wurde am 7.12 gelegt.

So kam es dann auch daß am 24.12. gleich 2 Christkindchen bei Paradiese geschlüpft sind. Das eine von Rupfi und eins von Paradiese.

Das von Paradiese ist als erstes geschlüpft, daher hab ich dieses gleich mal mit grünem Filzstift (natürlich auf Lebensmittelfarben- Basis) markiert, damit ich die beiden später auseinander halten kann.

habe diese beiden Christkinderl, weil ja grad Weihnachten ist, mal kurz in dem Bericht vorgezogen. Aber natürlich waren zu dem Zeitpunkt bereits schon 2 Küken von Paradiese vorher geschlüpft.

 

 

Küken Nr.1

geschlüpft am 20.12.15

 

 

Küken Nr.2

geschlüpft am

22.12.15

 

 

Küken Nr.3

das erste Christkind´l

geschlüpft am 24.12.15

 

 

Küken Nr.4

das zeite Christkind´l

das von Rupfi

geschlüpft am 24.12.15

so meine lieben, das wars dann mal wieder für Heute.

bis die Tage

eure Maxi