Zuchttagebuch Winter 2014/15

2.3.15

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

nun ist es aber echt mal wieder Zeit, daß ich euch wieder auf den neuesten Stand bringe.

Den Küken geht es allen gut und sie haben sich alle zu wahren Schönheiten entwickelt.

Leider hat das Küken Nr. 1 von Erna und Scrats eine Gefiederstörung.

Die Gefiederprobleme, sind doch so stark, daß ich nicht glaube, daß  es

sich nach der ersten Mauser wieder geben würde und daher werde ich den

kleinen Schatz auch natürlich selber behalten. So wie es aussieht, wird auch das Küken Nr.4  hier bleiben dürfen, da dieses sich mit dem kleinen

Nichtflieger angefreundet hat und die beiden immer zusammen hängen,

da werde ich die beiden nicht mehr trennen.

Da ich nun das 1er Küken von Erna aus dem Wintergelege selber behalten

muß, hab ich mich nun dazu entschlossen, den kleinen Nato, aus dem Herbstgelege, den ich eigentlich behalten wollte, nun doch abzugeben.

ich würde ja gerne alle Küken behalten, aber leider geht das ja nicht,

da ich ja auch keine unbegrenzten Kapazitäten habe.

So und nun laß ich mal wieder ein paar Bilder sprechen. grins




Das sind die kleinen von

Erna und Scrats

von li. nach re. ....Küken Nr. 2,...Küken Nr. 4, ...Küken Nr. 3...

und Küken Nr.1

Küken Nr.1 bleibt hier und sein Name wird Sinalco sein, ebenso bleibt

das Küken Nr. 4 und sein Name wird nun Frau Holle sein.

Küken Nr. 2 und Nr.3 können bald abgegeben werden.

Beides sind hübsche Schecken, das 3er ein ganz zartes pastellfarbenes 

Schecken- Hähnchen.

Hier nun ein paar Bilder von den 4ren.


Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4






das sind die kleinen von 

Nixe und Flip

Dieses ist ein etwas älteres Foto, inzwischen sind sie alle schon schön befiedert und wunder, wunder hübsch.

von li. nach re....

Küken Nr.4,...Küken nr.3,... Küken Nr.5,... Küken Nr.2,... und Küken Nr.1

Die Küken Nr. 2 und 3 sehen fast genauso aus, wie mein gelibter Berti

aussah und von daher, werde ich auch eines der beiden behalten.


Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4

Küken Nr.5

da Erna und Scrats dauernd ihre Kinder aus dem Nistkasten geschmissen hatten, habe ich kurzerhand beschlossen, ihnen den Nistkasten wieder wegzunehmen, bevor sie ein neues Gelege anfangen. 2 Eier hat sie mir dann noch tatsächlich auf den Voliboden gelegt, aber damit hatte es sich dann auch. 

Noch sind die beiden bei ihren Kindern in der Voli, aber in den nächsten Tagen, werden sie wieder zurück in die große Voli ziehen und ihre Zuchtpause antreten.

Beim 2. Ei, muß  sich Erna richtig schwer getan haben, denn es hat eine richtig harte Schale und es ist stark verformt.

Hier mal ein Bild von dem Ei.

Nixe und Flip haben auch inzwischen schon wieder 2 Eier gelegt.

Bei ihnen konnte ich den Nistkasten leider noch nicht wegnehmen, da die Küken noch zu klein sind, aber die beiden Eier hab ich in Kunsteier umgetauscht. Die beiden haben nun 2 Gelege hintereinander haben dürfen, ein drittes kann ich ihnen beim besten Willen nicht mehr erlauben, also werden die Eier ausgetauscht,  jetzt ist Zuchtpause für die beiden angesagt. Aber natürlich erst, wenn das gelege fertig ist und alle Küken geschlüpft wären.



01.02.15

Hallo ihr lieben,

ich fang heute gleich wieder mit einer traurigen Nachricht an.

Das kleine Küken, das ich bei Nixe untergelegt habe, hat es leider nicht geschafft. ich denkte, daß Erna ihre Gründe hatte, warum sie das kleine

nicht gefüttert hatte, bestimmt war etwas nicht in Ordnung.

Nixe hat es zwar dann gefüttert, aber der Kropf war nie so prall gefüllt wie bei den andren.

Bereits am nächsten Tag,  fand ich es leider  tot im Nistkasten vor.

 

Genau heute vor einer Woche, also am 26.1. ist das Küken Nr.5 von

Nixe und Flip geschlüpft. Es ist wieder ein kleiner Zimter (freu).

Hier ist der kleine...



Das ist das Küken Nr.5 von Nixe und Flip.

Geschlüpft am 26.1.15

ein kleiner Zimter

Aber jetzt scheint Flip (der Papa), nicht  mehr Kinder zu wollen.

Er hat wieder damit angefangen, die restlichen Eier aus dem Nistkasten zu schmeißen. Hab die Eier zwar wieder untergelegt, aber da sie leicht

beschädigt waren, was ich zwar mit Nagellack versucht hab zu reparieren und die Erschütterung durch´s raus schmeißen, ihnen sicher auch nicht gut tut, war ich mir ziemlich sicher, daß die Kükin darin wohl

abgestorben sind. Man sah auch keinerlei Bewegung mehr im Ei, beim schieren. nachdem Flip die Eier immer wieder raus geschmissen hat,

hab ich diese dann nun doch, nicht wieder untergelegt.

Ich habe Flip ja genau wegen diesem Problem alle paar Tage auch ein

hart gekochtes Ei angeboten, was er auch gerne annahm, aber diesesmal hat er die eigenen Eier trotzdem raus geschmissen.


Bleiben wir gleich beim Gelege von Nixe und Flip, mit den neuen Bildern

der Küken. Bei 2en, kann man schon etwas Farbe erahnen, die andren

sehen im Moment noch aus, wie nackte Alians. :-)

Aber seht selbst, hier kommt....

Küken Nr.1



Küken Nr.2


und hier die 3 noch Nackedei´s Küken Nr.3, Nr4 und Nr.5


und alle zusammen

Und weiter gehts, mit dem Gelege von Erna und Scrat´s,

heute stell ich mal nicht jedes Küken extra vor, sondern es gibt einfach eine gemischte Galerie, von allen. :-)

so nun verabschiede ich mich wieder von euch und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bis bald, eure Maxi



25.1.15

Hallo liebe Wellifreunde,

auf gehts in die nächste Zuchtrunde........

Ich habe ja bereits im Zuchttagebuch Herbst  erwähnt, daß Erna und Scrats und Nixi und Flip wieder neue Gelge haben.

So hatte die süße Erna inzwischen 6 Küken in ihrer Kinderstube.

Leider fand ich allerdings vor 2 Teigen, das Küken Nr.5 tot bei der Nistkastenkontrolle vor. Es wurde vermutlich von den größeren, oder

den Eltern erdrückt, denn am Abend vorher war noch alles in Ordnung

und es sah auch sehr danach aus, daß es erdrückt wurde.

Es gibt mir immer wieder einen Stich und zieht mich runter, wenn es so ein kleiner Schatz  nicht schafft und ich es tot im Nistkasten vor finde.

Aber die andren, die immer süßer werden trösten mich dann wieder und

machen mir so viel Freude, daß es den Kummer wieder  überwiegt.

Das Küken Nr.6, mußte ich heute leider bei Nixe unterlegen.

Es wurde von Erna von Anfang an, nicht so gut gefüttert, wie die anderen. 

Es wurde zwar gefüttert, aber der Kropf, war nie so gut gefüllt, wie bei den anderen. (Aber doch so, daß ich nicht zufüttern mußte) 

 Heute Nachmittag, bei der Nistkastenkontrolle, hatte ich festgestellt, daß der Kropf ganz leer war und es also nicht gefüttert war. Auch nach dem ich vorerst nur dieses eine Küken wieder zurück zu den Eltern gab,(Mit den anderen hab ich noch ein bissl rum getüddelt),  in der Hoffnung, daß es dann gefüttert wird, wurde es leider nicht gefüttert. Ich gab dann wieder alle Küken zu den Eltern und beobachtete noch ca. 1 Stunde. Nach dem es dann aber immer noch nicht gefüttert war und es auch im Gegensatz zu den anderen noch sehr klein ist ( weil es das jüngste, aus Ei Nr.9 ist) und ich auch Angst hatte, daß es wegen dem Größenunterschied auch erdrückt werden könnte, hab ich mich dazu entschlossen, es bei Nixe, die Küken in der selben Größe hat unterzulegen. Ca. 1 Std. später, war es dann auch gefüttert. Allerdings war  nur wenig im Kropf, aber immerhin, war es gefüttert.

 

Wenn ein Küken frisch geschlüpft ist,  schau ich  ja immer erst auf den Kropf, ob das kleine schon gefüttert ist und dann auf die Augen. Die Augen verraten nämlich einiges schon im Vorfeld über den Welli, z.B. ob er ein Zimter, oder ein normalo, oder aber ein Lutino bzw. Albino wird.

3 Küken von Erna schlüpften mit extrem hellen Augen, so daß man davon

ausgehen kann, daß es entweder Lutinos oder Albinos werden.

Inzwischen kann man es bei Küken Nr.1 schon ganz deutlich sehen, daß es

ein kleiner Lutino, also ein ganz gelber mit roten Augen ist.

Küken Nr.4 hingegen, wird tatsächlich ein kleiner Albino, also ein ganz 

weißer mit roten Augen und das obwohl beide Eltern grün- gelb sind.

Hier mischen wohl die Großeltern noch mit rein.

Das Küken Nr.6 hat auch so helle Augen, aber hier kann man noch nicht sehen, ob Lutino oder Albino, es ist noch zu klein.

Küken Nr.2 und Nr.3 werden Schecken. Küken Nr.3, wird vermutlich

so in etwa werden, wie sein großer Bruder (Nato) aus dem letzten Gelege, das von  Nixe und Flip aufgezogen wurde.

 


Ich laß jetzt einfach mal die Bilder sprechen.

Hier kommt zuerst mal das Gelege von Erna Und Scrat´s, mit Bildern von den Küken vom Schlupf an, bis heute.

 

Weiter unten kommt dann das Gelege von Nixe und Flip

 

 

Das Küken Nr.1 

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am 

3.1.15

ein kleiner Lutino



Das Küken Nr. 2

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am 

5.1.14

 


Küken Nr.3

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am

9.1.15 




Küken Nr.4

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am 

12.1.15

ein kleiner Albino

Küken Nr.5 

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am 14.1.

und leider verstorben 

am 24.1.

Küken Nr.6

von Erna und Scrat´s

geschlüpft am 17.1.15

ein kleiner Lutino oder Albino und wird seit 25.1. von Nixe und

Flip aufgezogen, da es

von den richtigen Eltern, nicht ausreichend gefüttert wurde.



Und hier das Gelege von Nixe und Flip.

Nachdem Flip die ersten Eier verspeißt hat, hat die Nixe dann nochmal

8 Eier nachgelegt. Ich habe einfach öfters ein hart gekochtes Ei, mit Schale

angeboten. Seit dem ich das gemacht habe, hat Flip seine Eier auch in Ruhe gelassen und nicht mehr verspeißt.

Von den 8 Eiern, waren 7 auch befruchtet. Ei Nr.2 war nicht befruchtet.

Heute hat Flip dann mal wieder eines seiner Eier (Nr.7) aus dem Kasten geschmissen. Es war unversehrt, aber schon eiskalt. ich weiß nicht wie lange es da schon lag, bis ich es fand. Beim durchleuchten, konnte ich keine Kükenbewegungen sehen. Ich gehe stark davon aus, daß es

abgestorben ist. Aber ich habe es dennoch nochmal untergelegt, in der Hoffnung, daß es doch noch lebt.

Aus Ei 1, 3, 4 und 5, sind süße kräftige Küken geschlüpft. Aus Ei 3 und 4

sogar zimter.


Auch hier laß ich jetzt einfach wieder die Bilder sprechen.

Hier kommen also jetzt die Bilder von den Küken von klein auf, bis heute.

Hier noch ein paar bewegte Bilder.

Blick in den Nistkasten, beide Eltern füttern 



Küken Nr.1 

von Nixe und Flip

geschlüpft am 17.1.15



Küken Nr.2

von Nixe und Flip

geschlüpft am 20.1.15

ein kleiner Zimter



Küken Nr.3

von Nixe und Flip

geschlüpft am 23.1.15

ein kleiner Zimter



Küken Nr.4

von Nixe und Flip

geschlüpft am 24.1.15

so, nun seid ihr wieder auf dem laufenden und ich verabschiede mich dann

auch wieder und sag Servus, bis zum nächsten mal.

Eure Maxi