f�r die Homepage

Zuchttagebuch Herbst 2015

4.2.16

Hallo liebe Wellifreunde,

inzwischen sind alle 4 Küken von Rupfi und Tommy

in ihr neues Zuhause gezogen.

Den Küken von Paradiese und Benno geht es sehr gut.

Bei der  kleine Lutino- Maus, sind  inzwischen die  Schwanzfedern nachgewachsen. Auch die Schwungfedern

scheinen nun langsam zu wachsen.

So wie es aussieht, wird die kleine aber trotzdem hier bei mir bleiben, denn sie hat sich mit ihrem kleinen Bruder,

dem Tschiri, der ja auch hier bleibt, sehr stark angefreundet.

Ich möchte die beiden nicht trennen. 

Die kleine Maus, wird den Namen Paloma erhalten.

Mein verstorbener Freund Peter, wollte Herrn Winter,

den ich ja von ihm habe damals Paloma taufen, weil er dachte es sei eine Henne.

Peter war ja ein großer Hans Albers Fan und hat mir von dem Namen Paloma erzählt und dem Lied, La Paloma,

wo es eben um die weiße Taube geht.

Da ja die Mama von der kleinen Lutino Maus, die Paradiese ist und diese hab ich ja auch von Peter und desshalb wird nun ihre Tochter, Peter zu ehren Paloma heißen.

Tschiri ist frech wie Oskar und muß noch viel lernen.

Er will im Moment nicht viel von meiner Hand wissen.

Genau wie sein kleiner Stiefbruder (wo ich das Ei bei Paradiese untergelegt hatte), der muß auch erst noch

fleißig in die Schule gehen, bevor ich ihn abgeben kann.

Tschiri sit übrigens ein violetter Schecke. Auf den Bildern kommt das violett leider immer als blau rüber, ist aber violett.

Hier sind dann die Bilder von den 3en.

Den Weidenball mit dem Zick zack- Papier auf den Bildern, hab ich ja ebenfalls von meinem Nikolauswichtel bekommen. Ich hab ihn meinen Jungwellis gegeben und er hat keine 3 Tage überlebt. :-)

 

 

 

10.1.16

nun will ich mal wieder von den Kükis aus dem Herbst- Gelegen berichten.

Die Küken von Rupfi und Tommy befinden sich gerade in

ihrer ersten Mauser und pubertieren also gerade.

Ja und genauso benehmen sie sich auch. 

Schule??? ....Nein, keine Lust Phh, wir tun was wir wollen

und wir wollen lieber toben, als auf die Hand.

Nach längeren bitten und einigen Geduldsproben, bequemen sie sich aber dann doch gnädigerweise auf die Hand zu kommen. 

Küken Nr.1 (Franzi) und Küken Nr.3 (Sammy) werden mich am 17.1. verlassen und mit ihren neuen Frauchen und Herrchen auf die große Reise in den hohen Norden, nach Niedersachsen gehen. 

Küken Nr.2 (Yoda) hat sich schon ganz gut in Berlin eingelebt.

Küken Nr.4 (Anton) ist inzwischen auch schon fest reserviert und wird sehr wahrscheinlich nächsten Freitag abgeholt und wird dann in der Nähe von Erding leben. Mit ihm zusammen wird noch ein älteres Küken aus dem Frühlings- Gelege von Paradiese und Kini ausziehen und dort leben.

 

Die 3 Küken von Paradiese und Benno gehen auch weiter

fleißig in die Wellischule, wobei das kleine Lutino- Mädchen in der Voli bleiben darf, da sie ja nicht fliegen kann.

Das Küken Nr.2 (Tschiri) der ja hier bleibt, kommt inzwischen schon schön auf die T- Stange und wenn einer

von den größeren da ist, dann kommt er auch für Knaulgras auf die Hand. Küken Nr.3 hingegen, spielt noch Katz und Maus mit mir, er muß noch ein bissl Nachsitzen, bis er abgegeben werden kann.

So, jetzt laß ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Karin und Jürgen, warten sicher schon sehnsüchtig darauf.

Und hier noch ein paar Bilder für Iris von Albert (das ist der aus dem Frühlings- Gelege) und Anton (Küken Nr.4), die beiden die in die Erdinger Umgebung ziehen. ich stell jetzt einfach auch von dem älteren Küken(vom Frühling) die Bilder hier ein, weil die beiden ja zusammen bleiben.

Alber sieht etwas zerzaust aus. Das liegt aber daran, daß er Flugfaul ist (es aber kann), aber lieber am Gitter entlang klettert und sich dabei die Federn abwetzt.

so meine lieben und nun wünsche ich euch einfach

einen schönen Sonntag und verbleibe bis in ein paar Tagen,

eure Maxi

 

 

27.12.15

Hallo meine lieben Wellifreunde,

entschuldigt bitte, daß ich nun gestern doch nix mehr geschrieben hab. irgendwie konnte ich mich gestern nicht

mehr dazu aufraffen. Sorry!

Der kleine Yoda (Küken Nr.2 von Rupfi und Tommy ist

am 22.12. wohlbehalten in Berlin angekommen.

Nun warte ich schon sehnlichst drauf, daß ich ein paar Bilder bekomme. 

Viel zu berichten gibt es eigentlich gar nicht von den andren Kükis. Sie gehen ja inzwischen alle schön in die Schule, inzwischen auch die kleinen von Paradiese und Benno.

Das kleine Lutino Mädchen hat leider ein kleines Feder- Problem entwickelt, leider sind ihr die

langen Schwungfedern 

ausgefallen, so daß sie nun zur Nichtfliegerin geworden ist.

ich hoffe aber sehr, daß ihr nach der ersten Mausere wieder Schwungfedern wachsen und sie dann auch fliegen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann werde

ich sie selbstverständlich auch nicht abgeben, sondern sie selber behalten. 

Alle andren Küken können aber sehr gut fliegen und tun dies auch, wie ein Blitz so schnell und auch solche Haken schlagen sie, daß mir manchmal angst und bang wird, daß sie wo gegen donnern.

Alle Kükis kommen schon schön brav auf die T- Stange und lassen sich auch mit dieser von "a" nach "b" bringen.

Die größeren (Franzi und Sammy) die ja schon fest reserviert sind und mitte Januar  Niedersachsen werden, kommen sogar schon sehr schön für Knaulgras auf die Hand, haben aber auch ihren eignen Kopf. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.

So und jetzt einfach ein paar Bilder von den süßen.

Karin und Jürgen (Frauchen und Herrchen) von Franzi und Sammy, warten ja sicher schon sehnsüchtig darauf.

 

 

so ihr lieben, damit verabschiede ich mich nun auch schon wieder von euch und sag bis bald, in ein paar Tagen.

Eure Maxi

 

 

29.11.15

Hallo meine lieben Wellifreunde,
in der Zwischenzeit hat sich hier natürlich wieder einiges getan.  Die kleinen sind inzwischen alle aus dem Nistkasten gehüpft und die größeren machen nun hier auch schon das Wellizimmer unsicher und fliegen so schnell wie der Wind.
Aber fangen wir mal mit den größeren, mit den Kükis von Rupfi und Tommy an.
Sie sind schon vor einer ganzen Zeit aus dem Nistkasten gehüpft und das kleinste mußte ich fast (aber nur fast)
ein wenig raus schubsen. Rupfi hat mir nämlich signalisiert, daß sie gerne schon wieder ein neues Gelege haben möchte.
Sie hat angefangen, das ganze Einstreu raus zu schmeißen
und auch das Küchenpapier hat sie immer raus geschmissen und dann in der Nistmulde rum gescharrt. Auch mit Bunga Bunga haben Rupfi und Tommy schon wieder angefangen.
Da aber Weihnachten vor der Türe steht und ich gerne ein bissl Platz in dem Zimmer für den Christbaum hätte, möchte ich, im Gegensatz zu Rupfi jetzt kein neues Gelege haben und möchte eigentlich bald die Zuchtvoli wegräumen.
Und außerdem mag ich es auch nicht gerne, wenn die Wellis gleich 2 Bruten hintereinander haben, sie sollten schon ihre Zuchtpausen einhalten. Ja, manchmal lasse ich es auch zu, wenn die Henne in einer guten Konstitution ist und sie mir mit einem neuen Gelege einen Strich durch die Rechnung machen, bevor ich den Nistkasten entfernen kann.
So kam es also, daß ich den Nistkasten gleich entfernt habe, nachdem das kleinste den ersten Tag draußen war.
Eigentlich laß ich sonst noch gerne ein paar Tage den Nistkasten, weil sich die Kleinen doch noch gerne dort hin Zurück ziehen. Aber in dem Fall wollte ich auf keinen Fall ein neues Gelege haben, also mußte der Nistkasten schnell weg.
Natürlich hab ich ihnen aber etwas Heu auf den Voliboden in eine Ecke gelegt, damit sie es dort schön warm haben.
Rupfi ist mir jetzt ein bissl beleidigt. Sie hängt mir ständig den Futternapf aus und schmeißt ihn runter.
Den kleinen geht es allen super gut, sie entwickeln sich so
wie es sein soll und können auch alle gut fliegen.
Sie sind alle wunder wunder hübsch geworden.
Ich würde sie am liebsten alle behalten, aber das geht natürlich nicht.
Die Küken 1, 3, sind schon fest vergeben, sie dürfen zusammen bleiben und werde mitte Januar hier ausziehen.
Das Küken Nr.2 ist auch vielleicht schon vergeben.
Grundsätzlich sind meine kleinen eigentlich erst zu reservieren wenn sie auf der Abgabeseite stehen.
Aber für Stammkunden, die schon Wellis von mir haben, wo ich also weiß daß sie in ein super schönes Zuhase kommen, oder auch  Freunde, mit denen ich laufend im Kontakt stehe  mache ich da schonmal eine Ausnahme und reserviere Wellis auch schon bevor sie auf die Abgabeseite kommen.
Diese Freiheit nehme ich mir einfach raus!
Auch von den Wellis die auf der Abgabeseite stehen, möchte ich erst etwas über das künftige Zuhause wissen.
Wer also nicht bereit ist, mit mir über seine Haltungsbedingungen zu sprechen, oder mir ein paar Bilder zusendet, der bekommt von mir auch keinen Vogel!
So, genug gelabert, jetzt laß ich mal Bilder sprechen. 
Erst ein paar Gruppenbilder

wir lieben es mit Bällchen zu spielen

wir (Küken 1und 2) erkunden die Umgebung, denn wir können schon fliegen.

Machen eine kleine Pause im Wellisortierer. dieser Wellisortierer, ist übrigens als Landeplatz sehr beliebt bei den Wellis und sieht auch noch ganz hübsch aus.

falls jemand Interesse hat, es gibt ihn u.a. bei IKEA für 5€

und ist eigentlich ein Kleiderbügel für Schal´s.

wir haben auch schon mit der Wellischule angefangen

und kommen schon ganz brav auf die T- Stange

aber abhauen können wir auch...ätsch

und wir sind die Küken 3 und 4.... hier seht ihr uns kurz bevor wir aus unserer Kinderstube gehüpft sind.

Erst mal aus dem Guckloch guggen und abschätzen wie hoch es ist.

so und Küken Nr.3 und 4 sind jetzt soweit auch fertig

und wunder, wunder hübsch geworden.

Küken Nr.3 ist schon vergeben und das 4er, steht erst zur Abgabe, wenn er (es ist ein Hahn) auf der Abgabeseite steht.

so und nun zu den Küken von Paradiese und Benno.

Auch diese Küken sind vor ein paar Tagen das erste mal aus dem Kasten gehüpft. Alle 3 sind am selben Tag schwup di wup aus dem Kasten gehüpft. Auch hier ist es so, daß Paradiese schon wieder am Bunga Bunga machen ist und auch die Kinderstube aufräumt. Sie will ein neues Gelge anfangen und ich werde sie, im Gegensatz zu Rupfi auch lassen. Paradiese hatte ja beim letzte  mal dieses sehr große Ei, wo meine Zwillinge drin waren. Ich habe jetzt Angst, daß sie evtl. eine Legenot bekommen könnte, wenn ich ihr jetzt den Kasten nehme, denn so wie es bei ihr aussieht, ist sie kurz vor der Eiablage. Und falls es evtl. wieder so groß sein sollte, hab ich einfach Angst, daß sie eine Legenot bekommen könnte, wenn ich ihr den Kasten nehme.

Angesichts dessen, daß sie schon wieder ordentlich zugelegt hat, denke ich, daß es ihr auch nicht schaden wird. Sie ist in einem sehr guten Ernährungszustand, um nicht zu sagen daß sie zu dick ist.

Die drei Küken sind soooo hübsch geworden, einfach der Hammer!

Das Küken Nr.1, das Ino- Küken, gibt mir allerdings gerade

Rätsel auf. Es müßte ja eigentlich eine Henne sein, da hier für die Vererbung der Vater verantwortlich ist und er nur auf Hennen vererbt. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Henne ist. Auf manchen Bildern sieht es sehr nach Henne aus, aber auf andren Bildern denke ich mir wieder es ist ein Hahn. Bin mir echt nicht sicher.

Aber was ist es, wenn es wirklich ein Hahn ist? Dann kann es kein Ino sein, sagte mir jemand, der sich damit sehr gut auskennt. Also noch ein bissl warten, bis sich das Kleine outet, ob es nun Hahn oder Henne ist.

Das Küken Nr.2 ist ein kleiner Hahn und wird ja hier bleiben und sein Name wird Tschiri sein. Ich hatte schon einmal einen kleinen Tschiri. Er war ebenfalls ein Sohn von Paradiese. Leider durfte er nicht lange leben, er war sehr krank und verstarb noch sehr, sehr jung. Ich hoffe, daß ich nun mit diesem Tschiri mehr Glück habe. Hier bin ich mal gespannt, ob er ein rezessiver Schecke wird. Das kann man aber erst mit Sicherheit sagen, wenn er die erste Mauser hinter sich hat, denn es kommt darauf an, ob seine Augen einen Irisring bekommen oder nicht und die Wachshaut würde sich auch nicht in blau färben, sondern würde immer violett bleiben.

Das kommt aber erst nach der ersten Mauser ans Licht.

Es wäre ein Traum, wenn er wirklich rezessiv wäre und mein großer Wunsch.

Küken Nr.3 (das kleine Kuckuckskind von Rupfi)

ist ein kleiner australischer Schecke in dunkelblau- violett.

Auch er ist ein kleiner Hahn und sehr, sehr hübsch.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich am liebsten alle behalten würde? Ähm ja, ich glaub schon. Geht aber leider nicht.

So und jetzt kommen wieder ein paar Bilder von den 3en,

bunt gemischt.

und nun  verabschiede ich mich auch wieder von euch

und sag bis bald, in ein paar Tagen.

Eure Maxi

 

 

Freitag der 13.11.15


Hallo ihr lieben Wellifreunde,

phu, jetzt wird es aber Zeit, daß ich euch endlich die kleinen mal wieder zeige. Sie sind in der Zwischenzeit mächtig gewachsen. 

Aber nun von vorne..... Am 2.11. mußte ich leider feststellen, daß Rupfi ihr jüngstes Küken, Küken Nr.5 nicht gefüttert hatte. Nach dem ich mit alle möglichen Tricks, vergeblich versucht hatte, daß sie das kleine nun endlich füttern würde, habe ich dieses nach geraumer Zeit dem Gelege von Paradiese untergejubelt.  Es machte mir auch schon einen geschwächten Eindruck. Nach dem ich es der Paradiese untergelegt hatte,  wartete ich noch eine halbe Stunde, bis ich wieder nach dem kleinen gesehen habe und siehe da, der Kropf  des kleinen war richtig schön prall gefüllt und es machte mir auch einen viel fitteren Eindruck. Paradiese hatte sich sofort dem kleinen angenommen und es lieb umsorgt. Nun wird also das Küken Nr.5 von Rupfi, von Paradiese und Benno groß gezogen.

Warum Rupfi das kleine nicht gefüttert hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Um die andren 4 Küken kümmert sich die Rupfi vorbildlich.

Alle Küken,... die von Rupfi und Tommy und die von Paradiese und Benno, entwickeln sich prächtig, sie wachsen schneller als die Polizei erlaubt, wie ihr gleich selber auf den Bildern sehen könnt, ihr werdet staunen, wie sie schon gewachsen sind. :-)

Fangen wir gleich mal mit dem Gelege von Rupfi und Tommy  und ihren jetzt noch 4 Küken an

 

Küken Nr.1

es wird sehr wahrscheinlich, soweit ich es bis jetzt sehen kann ein kleiner Hahn in Hellblau, spangle Opalin.

Ein wunder, wunder hübscher finde ich. ;-)

 

Küken Nr. 2 

auch dieses Küken wird so wie ich das bis jetzt sehen kann, ein kleiner Hahn, in violett, spangle, Opalin.

Man sieht es auf den Bildern leider nicht, aber er ist violett und nicht blau. Leider kommt auf Fotos das violette immer als blau rüber.

Wunder, wunder hübsch ist er  

hier hab ich nochmal ein paar Bilder in sogenannten Nachtmodus geknipst. Die Bilder sind zwar unscharf, aber man kann ein bissl sehen, daß der kleine violett wird.

 

Küken Nr.3

hier bin ich mir vom Geschlecht her noch sehr unsicher, tendiere aber zu einer  kleinen Henne. :-)

Am Bürzel und am Bauch vermute ich sehr stark, daß da was hell grünes kommt.

Vermutlich wird es ein kleiner Schecke. Im Moment sieht man allerdings noch überwiegend viel gelb, aber ich bin mir ziemlich  sicher, daß da auch noch was grünes sprießen wird. 


Küken Nr.4

dieser süße kleine Spatz ist noch zu klein um etwas sagen zu können wie es werden wird, da müssen wir noch ein paar Tage Geduld haben. ;-) Aber ich tendiere schonmal zu einem  Hahn. ;-)

Das Küken Nr.5 ist ja nun bei Paradiese und Benno und

wird daher auch später in deren Gelege vorgestellt.


Hier kommen nun noch ein paar Gruppenbilder von den 4ren


So und nun zum Gelege von Paradiese und Benno...

wie ich euch ja bereits oben schon gesagt habe, mußte ich

leider das kleinste Küken (Küken Nr.5) von Rupfi und Tommy am 2.11. bei Paradiese unterlegen, da es von Rupfi nicht gefüttert wurde. Da die beiden Küken von Paradiese und Benno, eh in etwa das selbe Alter haben und in dem Gelege ja nur 2 Kükis waren, war dies auch gar kein Problem, hier noch eines unter zu legen. Paradiese hat es auch sofort angenommen und wie ihr eigenes Küken versorgt. 

Alle 3 Küken wachsen und gedeihen prächtig und entwickeln sich so wie es auch sein soll.

Das Küken Nr.2 werde ich selber behalten!


Hier laß ich nun gleich mal die Bilder sprechen.


Küken Nr.1

das kleine Ino- Mädchen....hier weiß ich ja bereits, daß es 100%ig eine kleine Henne ist, da hier der Vater vererbt hat, und es nur auf Töchter vererben kann.

Sie wird ganz zart hell gelb werden, also eine kleine Lutino Maus. :-)


Küken Nr.2  Dieses Küken behalte ich selber!

es wird so wie es aussieht ein kleiner Hahn werden.

100%ig sicher kann man sich in dem Alter natürlich noch nicht sein, aber ich vermute doch sehr stark, daß es ein kleiner Hahn wird.

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, daß es ein Australischer Schecke wird und zwar in violett opalin Gelbgesicht. ich wünsche mir schon seit längeren einen

violetten Schecken. Zwar hab ich schon einen, meinen Herrn Wolke, aber da er eine Gefiederstörung hat, wollte

ich halt gerne noch einen. 

Leider sieht man es auch hier auf den Bildern wieder nicht, daß es violett wird, es kommt auf Bildern immer blau rüber.


und hier kommt das kleine Kuckuckskind, Küken Nr.5 von

Rupfi und Tommi

das kleine wird seinem Papa Tommi sehr ähnlich sehen.

Es wird ein kleiner Australischer Schecke wie der Papa.

Zum Geschlecht kann ich noch nix sagen, dazu ist das Küki noch zu klein.

und noch die 3 kleinen zusammen

so ihr lieben, das war es mal wieder für heute.

Bis bald, in ein paar Tagen.

Eure Maxi



1.11.15

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch heute mit den Neuigkeiten im Zuchttagebuch....

Wie ihr li. auf dem Bild sehen könnt, ist inzwischen auch das letzte Küken von Paradiese und Benno geschlüpft.

Am Di den 27.10 ist es ganz schnell aus dem Ei gekrochen.

Ich wollte in der Früh einfach mal schauen, wie weit das Ei schon aufgepickt ist ....und was sah ich? Das Kleine war schon da. :-) Da hab ich nicht schlecht gestaunt, wenn man bedenkt, daß die Paradiese ihre Eier alle erst spät Abends gelegt hat, so hab ich natürlich auch erst am Abend mit dem Schlupf gerechnet.

Dieses Küken hat nun dunkle Augen, bin schon gespannt, wie es später mal aussehen wird.

Hier sind schonmal die ersten Bilder vom Baby

und hier hab ich noch ein total süßes Filmchen für euch.

Paradiese füttert total liebevoll das Küken Nr.1 

hier ist es gerade 2 Tage alt.

Sooo, bleiben wir gleich bei den Kindern Paradiese und Benno....hier hab ich ein paar Bilder für euch, wie sich die beiden bis jetzt entwickelt haben.

Küken Nr.1

Küken Nr.2

beide zusammen

und nun zu den Babys von Rupfi und Tommy.....

die Babys entwickeln sich bis jetzt so wie es sein soll.

Küken Nr.1 und 2, sind schon richtig neugierig und versuchen schon über den Schüsselrand zu steigen, wo ich sie immer hinein setze während der Nistkasten- Kontrolle. Lange wird es nicht mehr dauern und sie schaffen es. Die beiden zeigen auch schon etwas Farbe und haben so einen süßen Watte- Popo.

Küken Nr.3 wird wohl ein Schecke werden und von den Küken 4 und 5, kann ich noch nicht viel sagen, sie sind ja noch kleine Nackedeis.

Hier die Bilder von den 5 süßen

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4

und Küken Nr.5

und zum Schluß noch Gruppenfotos.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich dann auch wieder für Heute von euch.

Also bis in ein paar Tagen

Eure Maxi




26.1015

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

gestern ist vor meinen Augen, das erste Küken von 

den beiden verbleibenden Küken von Paradiese und Benno geschlüpft. ich wollte gerade schauen, wie weit das Ei denn inzwischen aufgepickt ist und 

ob ich evtl. bis am Abend mit dem Schlupf des Kükens rechnen kann. Als ich den Nistkasten öffnete, sah ich daß das Ei bereits offen war und das Küken gerade dabei war zu schlüpfen. Also schnell die Kamera geholt, um zumindest einen Teil des Schlupfes zu filmen. Es kann ja trotzdem eine ganze Zeit dauern und ich will der Mutter ja den Nistkasten nicht so lange wegnehmen. Die Eier würde  auch auskühlen und eigentlich soll ja auch die Mama beim Schlupf dabei sein und nicht ich. Wenn ich natürlich zufällig dazu komme, halte ich das schon fest, das ist ja klar.

Diesesmal kam ich gar nicht dazu, den Kasten rechtzeitig

zurück zur Mama zu bringen, es war wie eine "Sturzgeburt",

so schnell war das Kleine da.

Aber seht selbst, hier der Film dazu. :-)


zu diesem Küken kann ich jetzt schon sagen, daß es sehr wahrscheinlich später rote Augen haben wird und somit

entweder ein ganz weißes, oder ein ganz gelbes Küken sein wird. Ein sogenannter Falbe könnte es theoretisch auch werden, aber zu Falben kenn ich mich noch nicht genug aus.

Hier kommen dann noch ein paar Bilder von dem Kleinen für euch.

uuund, dann hat sich natürlich auch inzwischen das letzte Küken

von Rupfi und Tommy, mit Verspätung aus dem Ei bequemt.

Vorgestern am 24.10. ist es endlich geschlüpft, nachdem das Ei schon bereits 2 Tage angepickt war. Gott sei Dank, ich dachte schon, ich müßte

eingreifen und beim Schlupf behilflich sein. Aber zum Glück

ist es dann doch alleine geschlüpft.

Hier wie immer, die ersten Bilder

Und nun wollt ihr sicher wissen wie sich die restlichen Küken, die schon etwas größer sind entwickeln?

Wunderbar.... sie wachsen und gedeihen ganz so wie es sein soll. Küken 1 und 2 haben jetzt schon die Augen auf und machen schon erste Gehversuche im Nistkasten. Farbe zeigen sie auch schon ein wenig und der Flaum spriest

auch . So kann man schon sehen, daß sie sehr wahrscheinlich blau mit weißem Köpfchen werden, denn die Flügelspitzen sind weiß, zumindest bei dem 1er Küken. Bei dem 2er würde

ich auch auf diese Farbgebung tippen, denn da sind die Flügelspitzen auch sehr hell. Allerdings könnte das auch ein helles gelb sein, das kann ich in ein bis zwei Tagen dann genauer sagen. Auch weiß- blaue Schecken sind hier möglich. Bei den andren 3en kann ich noch nix über die spätere Farbe erkennen, die sind noch etwas zu klein.

Küken 1 und 2 sind auch jetzt, wo Flaum wächst schon richtig süß und sehen nicht mehr aus wie Alians, so wie die kleineren. :-) grins.

Hier könnt ihr mal sehen wie sehr sie sich innerhalb ein paar Tagen verändert haben und schon gewachsen sind.

 

Küken Nr. 1

Küken Nr.2

Küken Nr.3 aus Ei 4

Küken Nr.4 aus Ei 5

und das kleinste Küken Nr.5 aus Ei 6

und zum Schluß noch alle zusammen.

Mit diesen Gruppenbildern, verabschiede ich mich dann auch wieder für Heute von euch und sag bis bald, in den nächsten Tagen. Nicht irritieren lassen von den Eiern, das sind nur Kunsteier, die ich zum Schutz für das kleinste rein getan habe, damit die gefahr des zerdrückens kleiner ist.




23.10.15

Hallo meine lieben,

eigentlich ist mir grad gar nicht danach hier zu schreiben.

ich bin wirklich sehr traurig, weil es meine Zwillinge nun doch nicht geschafft haben. Heute wäre Tag 18 gewesen und auch evtl. der eigentliche Schlupftag.

ich schierte das Ei heute Früh, da waren noch ganz zaghafte

Bewegungen zu sehen und ich dachte es ist, weil sie ja jetzt auch weniger Platz im Ei haben und dachte, daß der Schlupf nun schon bald bevor stehen würde. Voller Ungeduld schierte ich am Abend nochmal und sah einen dunklen Fleck im Ei und kaum Bewegungen. ich ging nun davon aus, daß eines der Küken wohl doch abgestorben war und wollte das andre Küken retten und beschloß, das Ei nun zu öffnen und entweder beide oder nur das eine, das noch lebte zu holen, denn wenn eines wirklich abgestorben ist, würde das andre dann zwangsläufig auch sterben, wegen den Gasen die sich bilden würden. Es war ja Tag 18 und das Ei hatte sich auch dementsprechend entwickelt, also dachte ich, daß sie schon feritg sind um aus dem Ei zu kommen.

Aber leider war dem nicht so. Sie hätten noch ca 2 Tage gebraucht. Die Küken waren zwar schon voll ausgebildet, sogar der Eizahn war schon zu sehen und sie waren auch

gar nichtmal mehr so klein, aber der Dottersack war noch viel zu groß und außerhalb des Bauches, sie waren noch nicht in der Lage über die Lunge zu atmen. 

Ich habe das Ei zu früh geöffnet, wegen dem dunklen Fleck den ich sah. Eins der Küken hatte noch gelebt, als ich es raus holte, aber es ist innerhalb von ein paar Sekunden auch

gestorben, weil es wie gesagt, noch nicht in der Lage war

über die Lunge zu atmen. Nun mach ich mir Vorwürfe, weil ich eingegriffen habe. Aber hätte ich nicht eingegriffen und beide wären im Ei abgestorben, dann würde ich mir Vorwürfe machen, daß ich nicht eingegriffen habe um wenigstens eins zu retten. Ein Teufelskreis. Da ja der 18. Tag war, dachte ich auch nicht, daß sie doch noch nicht fertig sein würden. 

Machts gut ihr 2 kommt gut zu Peter ins Regenbogenland.

Bei Rupfi und Tommy hat sich in der Zwischenzeit auch gewaltig was getan, wie ihr li im Bild sehen könnt.

Von dem Schlupf von Küken

1 und 2 hab ich euch ja schon berichtet. Das Küken aus Ei Nr.3 ist leider kurz vorm Schlupf im Ei abgestorben.

Es war am eigentlichen Schlupftag schon angepickt und ich dachte mir, es braucht halt noch ein bissl. Es war ja schon öfter, daß das Ei schon angepickt war, das Küki aber erst am nächsten Tag in der Früh schlüpfte. Als ich aber am nächsten Morgen von der Arbeit nach Hause kam, war das Ei unverändert und ich öffnete es nicht, sondern gab ihm noch Zeit. Aber beim schieren, dachte ich mir schon, daß es abgestorben war, weil das Ei nicht mehr so aussah wie es sollte, es hatte sich im inneren schon etwas verfärbt.

Am Nachmittag hab ich es dann geöffnet und mein Verdacht wurde mir bestätigt, es war abgestorben.

Hier wäre es nun evtl angebracht gewesen, das Ei schon am Schlupftag zu öffnen. Aber auch wenn ich jetzt schon Erfahrung habe, konnte ich leider nicht erkennen, ob es angebracht gewesen wäre.


Das Küken Nr.4 ist aber dann wieder nach Plan in der Nacht von19.10. auf 20.10. geschlüpft und auch wohl auf.

Hier die ersten Bilder von dem kleinen 4er Küken


am 21.10. ist dann auch schon das Küken Nr.5 wohlbehalten

geschlüpft. Hier sind die ersten Bilder vom kleinen.

Bitte wundert euch nicht, daß der Kropf noch leer ist auf den Bildern. Ich hab die Bilder wirklich unmittelbar nach dem Schlupf gemacht, da war es noch nicht gefüttert.

Aber bereits eine halbe Stunde später, war es dann auch gefüttert.

so und hier, kommen nun die ersten Gruppenbilder, von den 

4 Küken die bis jetzt geschlüpft sind.

Das Küken Nr.1 macht schon die Augen auf und ein ganz kleines bissl  Farbe an den Flügeln zeigt es auch schon.

so und nun warten wir darauf, daß das letzte Küken, aus Ei Nr.6 schlüpft. Dieses läßt sich wiedermal etwas Zeit.

Bis bald, eure

Maxi




17.10.15

17.10.15

Hurra, gestern am 16.10. ist dann mit einem Tag Verspätung das Küken Nr.2 bei Rupfi und Tommy geschlüpft.

Auch dieses Küken ist wohl auf, wurde auch sofort von der Mami gefüttert und bringt schon stolze 1,7g auf die Löffelwaage.

Rupfi ist wirklich eine ganz tolle Mami, sie macht ihren Job wie im Lehrbuch so vorbildlich!

So und hier erst einmal die ersten Bilder von Küken Nr.2

Auch die restlichen 4 Eier entwickeln sich bis jetzt, wie es sein soll.


Und nun wieder zu Paradiese und ihre Eier.

leider ist es bei 3 Eiern geblieben. ich hatte ja gehofft, daß sie evtl nochmal nachlegt, aber scheinbar reichen ihr diesesmal 4 Küken. Sicher weiß sie schon, daß sich in Ei Nr.1 2 Küken befinden.

Was die Zwillinge betrifft, bin ich etwas weiter gekommen.

ich hatte gestern ganz lieben eMail- Kontakt mit Bebbi, sie ist eine sehr erfahrene Züchterin mit einem enormen Fachwissen. Sie hat mir geschrieben, daß bei ihr 1998 schonmal Zwillinge geschlüpft sind. 

Die Henne konnte das Ei allerdings nicht selbständig legen, weil es so groß war. Bebbi mußte helfen, daß das Ei gelegt werden konnte. Nach 17 Tagen, also einen Tag zu früh, ist das Ei dann wegen Platzmangel der Küken aufgeplatzt und die beiden Küken konnten ohne fremde Hilfe schlüpfen.

Beide Küken waren wohl auf, allerdings sehr klein, aber konnten später fliegen und lebten glücklich in Bebbis Schwarm. 

Das gibt mir jetzt wieder Hoffnung, daß meine Zwillinge

auch gesund schlüpfen und wenn ja, auch hoffentlich ohne

daß ich dabei helfen muß.

Gestern hatten wir ja Tag 11 und im Ei ist bis jetzt noch alles so wie es sein soll.

Auch die anderen beiden Eier entwickeln sich so wie es sein soll.

So und damit verabschiede ich mich nun wieder und sag

bis bald

eure Maxi




15.10.15

Hallo ihr lieben,

ja es gibt Grund zu feiern.

Denn Heute ist mit 2 Tagen Verspätung das erste Küken

bei Rupfi und Tommy geschlüpft.

Die Verspätung war aber ganz normal, denn Rupfi hat erst

beim 2. Ei richtig angefangen zu brüten. Da kommen dann die Küken auch dementsprechend später.

Bitte wundert euch nicht, weil das Küki im Schulterbereich

lila ist. Ich habe es markiert mit Lebensmittelfarbe- Filzstift,

da ich eigentlich fest davon ausging, daß das Küken Nr. 2

Planmäßig (also auch Heute) schlüpfen würde und damit ich 

die beiden dann noch auseinander halten kann, hab ich das Küken markiert. Aber, das kleine läßt sich da wohl doch noch etwas Zeit, auf die Welt zu kommen. Sooo lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, denn das Ei ist schon deutlich angepickt.

Küki Nr.1 geht es sehr gut und ist optimal versorgt und gefüttert war es auch schon gleich.

Hier ein paar Bilder vom Küki Nr.1. geschlüpft am 15.10.15


Und sicher wartet ihr schon sehnsüchtig auf den Bericht über das Zwillingsei bei Paradiese und Benno....

Heute ist Tag 10 und bis jetzt geht es den beiden noch sehr gut. 

Hier hab ich einen kleinen Film von Heute für euch.

Inzwischen, hab ich auch auf Youtube einen Film gesehen,

wo es tatsächlich bei Hühnern Zwillinge gab.

Sie waren zwar nicht in der Lage selbständig zu schlüpfen, sie brauchten Hilfe von Menschenhand, aber sie kamen beide

lebend auf die Welt. Das gibt mir nun ein bisschen Hoffnung,

daß auch meine beiden es schaffen. ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn die Chancen sehr gering sind.

Des weiteren hat Paradiese leider nur 2 weitere Eier im Kasten, die aber beide auch befruchtet sind.

Ich nehme schwer an, daß sie schon noch ein weiteres Ei gelegt hatte, dieses aber leider verspeißt hat. ich habe nämlich ein kleines Stückchen Eierschale im Nistkasten gefunden.

So, das war es dann mal wieder.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden und sag jetzt

mal gute Nacht, bis ganz bald,

eure Maxi





11.10.15

Hallo ihr lieben,...

Heute fang ich gleich mal mit Paradiese und Benno an....

Bei den beiden läuft jetzt alles wie am Schnürchen.

Benno hat den Dreh inzwischen raus, wie er sich auf Paradiese gut halten kann und einen guten Job erledigt.

Inzwischen liegen 3 Eier bei den beiden in der Kinderstube.

Das erste Ei wurde am 6.10. gelegt und man kann auch schon sehr deutlich sehen, daß es auch befruchtet ist.

Dieses Ei ist sogar doppelt befruchtet!!! Nein das ist kein Witz oder vorgezogener Aprilscherz. Nein es stimmt wirklich in diesem Ei schlagen 2 Herzen. Seht euch das Bild oben an und ihr müßtet es eigentlich erkennen, daß es Zwillinge werden. Mal sehen ob dann auch beide schlüpfen, oder ob noch eins oder gar beide absterben. Aber wenn es beide schaffen würden,  wäre das doch  einfach genial und dann würde ich sehr wahrscheinlich auch beide selber behalten.

Wer hat schon wirkliche Zwillingsküken?

Bitte drückt die Daumen, daß es klappt und wirklich beide es schaffen und wohlbehalten schlüpfen.

Hier hab ich noch ein kleines Filmchen dazu.

Das Ei ist auch fast doppelt so groß, wie die andren beiden.

Hier sind mal alle 3 Eier von Paradiese und Benno.

Ei eins wurde am 6.10., Ei 2 am 8.10. und Ei 3 am 10.10. gelegt.

Bei Rupfi und Tommy läuft auch alles nach Plan.

Zuerst will ich euch aber sagen, daß es meiner kleinen Maus Rupfi Gott sei Dank wieder viel besser geht. Sie belastet ihr Füßchen inzwischen wieder und die Schwellung ist auch gut zurück gegangen.

Sie hat ihr Gelege inzwischen mit 6 Eiern komplett gemacht.

Alle 6 Eier sind befruchtet und alle 6 entwickeln sich bis jetzt auch super nach Paln.

Ei Nr.1 wurde am 26.9., Ei 2 am 28.9., Ei 3 am 30.9., Ei 4

am 2.10., Ei 5 am 4.10 und Ei 6 mit einem Tag Verspätung am 7.10. gelegt. 

Hier ein aktuelles Bild von ihrem Gelege

 

So und damit verabschiede ich mich auch nun wieder

und sage bis bald und wünsche euch noch einen schönen Sonntag. 

Eure Maxi :-)

 

 

4.10.15

Ein herzliches Hallo, an meine Wellifreunde, :-)

wie ihr ja schon unschwer auf dem Bild erkennen könnt, liegen nun bereits 4 Eier in der Kinderstube von Rupfi und Tommy.

Von Ei Nr. 1, 2 und 3, kann ich auch schon sicher sagen, daß sie auch befruchtet sind. Heute ist dann das Ei Nr. 5 dran gelegt zu werden.  

Bin mal gespannt, wieviele Eier Rupfi noch legt, bis sie denkt, daß das Gelege nun groß genug ist.

Und ob die weiteren Eier dann auch befruchtet sind???

 am 26.9. wurde das erste Ei gelegt, das zweite am 28.9., das dritte am 30.9., das vierte am 2.10. und das 5. ist dann heute fällig.

Rupfi wurde  ganz übel von Erna ins Beinchen gebissen.

Die Erna will ja auch unbedingt einen Nistkasten haben.

Kaum dürfen die Wellis raus, ist sie die erste, die schon an der Zuchtvoli hängt und Streß macht. 

Hab schon zum Schutz eine Gardine drüber gemacht, aber

Erna schafft es drunter zu schlüpfen, damit sie ja direkt

an die Voli kann, um Rupfi zu zeigen, wie sauer sie ist, daß Rupfi einen Nistkasten bekommen hat und sie nicht.

Ich würde Erna ja auch brüten lassen, aber leider hat sie sich als neuen Partner ihren großen Bruder, aus einem andren Gelege ausgesucht und das geht nunmal leider gar nicht, wegen Inzucht. Wäre es ein Bruder aus dem selben Gelege, dann wäre das kein Problem.


Nun belastet klein Rupfi den Fuß in den sie von Erna gebissen wurde schon seit einigen Tagen nicht mehr, ich mach mir richtig Sorgen, meine arme kleine Maus hat richtig Schmerzen.

Natürlich beeinflussen die Schmerzen nun auch  beim Bunga, Bunga machen mit Tommy und es kann sein, daß die nächsten Eier nicht mehr befruchtet sind, weil es eben nicht mehr richtig klappt mit Bunga Bunga. :-/

Nun bekommt sie 2x/Tag Metacam und Traumel, gegen die Schmerzen und gegen die Entzündug. 

Meine Tierärztin meint, daß im Moment noch kein Antibiotikum nötig ist.

Wenn es nun aber nicht bald besser wird und sie wieder das Beinchen belastet, wird sie wohl auch noch Antibiotikum bekommen müssen. 

Bei Paradiese und Benno tut sich auch etwas.

Paradiese hat sich nun endlich von Benno erweichen lassen und hat ihn ran gelassen. Ein bissl unbeholfen noch der Benno, aber er strengt sich sehr an und legt sich mächtig ins Zeug. Ich glaube, das erste Ei, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

So und das wärs dann mal wieder gewesen für heute.

Ich wünsche euch allen noch einen sehr schönen Sonntag,

eure Maxi. :-)


 

 

 

 

 

27.9.15

Hallo ihr lieben.

es ist wieder so weit, die  Zuchtsaison Herbst 2015 hat begonnen.

So ist schon vor 10 Tagen das erste Zuchtpaar in ihre

Zuchtvoli gezogen und Gestern kam dann auch bereits

das erste Ei.

Und hier sind die stolzen, werdenden Eltern,... es sind

Rupfi  und Tommi

 


Hier das erste Ei, gelegt

am 26.9.15

Es ist ein sehr großes Ei finde ich.

Dann hab ich gestern auch noch ein weiteres Zuchtpaar angesetzt. Nach langem überlegen, wen ich ansetze, hab ich mich dafür entschieden, die Paradiese wieder anzusetzen. Allerdings nicht mehr mit ihrem Kini.

Kini hat leider einen Nierentumor und kommt daher für die Zucht nicht mehr in Frage.

Er darf jetzt die letzten Tage, Wochen oder evtl. sogar Monate, die er noch hat genießen, solange es ihm gut dabei geht.

Sollte ich allerdings das Gefühl haben, daß er leidet, werde ich ihn schweren Herzens erlösen lassen.

Nach dem nun die Paradiese auch sehr mit Benno rum geturtelt hat und die beiden sich auch für die Nistkästen interessiert haben, habe ich nun beschlossen, diese beiden anzusetzen. So kann sich der Kini jetzt auch etwas besser ausruhen.

Der war ja jetzt immer unter Strom, weil er sich um seine Paradiese bemüht hat, dies aber auch nicht mehr richtig kann, da ein Beinchen bereits gelähmt ist.  

Paradiese, hat das wohl auch bemerkt und sich flugs nach einem andren Partner umgesehen. Für Kini ist das jetzt natürlich nicht schön. Aber ich denke, daß es für ihn das beste ist, wenn die beiden nun in die Zuchtvoli ziehen, denn nur so ruht er sich auch aus.

Erst hatte ich ein andres Zuchtpaar im Auge, aber da Paradiese inzwischen wieder ganz schön an Gewicht zugelegt hat, dachte ich mir, daß es ihr sicher nicht schaden wird, wenn sie nun nochmal eine Familie gründet.

jetzt sitzen also die beiden (Benno und Paradiese) seit gestern  in der Zuchtvoli und Paradiese macht mal wieder einen auf anständiges Mädchen und läßt Benno noch zappeln. Für den Nistkasten interessiert sie sich aber schon sehr. mal sehen, wie lange es dauert, bis sie Benno richtig ran läßt und auch geschnaxelt wird.

Hier ist das junge Paar zu sehen. 

Hier sieht Benno natürlich mal wieder blau aus, in Wahrheit ist er aber violett. ;-)

 

Bis die Tage

Eure Maxi