Zuchttagebuch Herbst 2014

f�r die Homepage

15.1.15

Hallo liebe Wellifreunde,

in den letzten 2 Wochen, hat sich einiges getan.

So ist am 6.1. das Küken Nr.2 ausgezogen, es lebt jetzt bei Ina in München,

wo bereits 3 Weitere Wellis auf den kleinen gewartet haben, 2 von den 3en,

stammen ebenfalls aus meiner Zucht.

Das Küken trägt jetzt den Namen Niki und hat sein neues Zuhause auch

bereits erkundet und auf den Kopf gestellt. Er hat sich sehr gut in die neue Gruppe integriert und fühlt sich wohl im neuen Zuhause.

Das Küken Nr.1, das ich ja selber behalten werde, hatte ich ja ursprünglich

Erbse getauft. Irgendwie passte der Name aber nicht zu der kleinen, da

das grün auch ein ganz anderes ist als eine Erbse. ich hab dann jetzt

mal umgetauft und der kleinen den nun sehr passenden Namen Pistazie

gegeben. Bei dem namen bleibt es jetzt aber auch.  :-)

Das Küken Nr.3 ist noch frei und wird bald auf meiner abzugeben- Seite

zu finden sein. Ein paar Tage braucht es aber noch, bis ich es abgeben werde. Bitte jetzt noch nicht reservieren, es ist erst zur Abgabe, wenn ich 

es auf die Abgabeseite stelle.

Küken nr.4 der kleine Nato, hat sich inzwischen auch zu einem sehr hübschen jungen Hahn entwickelt und bleibt ja auch hier und wird

zusammen mit seiner Stiefschwester Pistazie, bei den wössner Segelfliegern einziehen.

 Alle 4 Küken sind sehr zutraulich geworden, kommen gerne auf die Hand 

und lassen sich auch bis jetzt noch ohne weiteres in die Hand nehmen und

kämpfen auch gerne mit den Fingern.

Bei Erna und Scrat´s, sind inzwischen 5 Küken geschlüpft, die sich alle

prächtig entwickeln. Bei Nixe und Flip, liegen derzeit 8 Eier im Kasten

ich rechne damit, daß morgen, oder gar heute noch das erste Küken schlüpft. Über die aktuellen Gelege von Erna und Scrat´s sowie von 

Nixe und Flip, berichte ich aber ab sofort im neuen Zuchttagebuch Winter 2014/15 weiter.

Hier kommen nun noch einige Bilder, der 4 Küken aus dem Herbstgelege.




           Nato

das Küki  von Erna und Scrat´s, das von

Nixe und Flip

aufgezogen wurde,

bleibt hier.




Küken Nr.3

ist noch zu haben



        Pistazie

Küken Nr.1, sie bleibt

hier.

und hier noch ein paar gemischte Bilder. 

und damit verabschiede ich mich auch schon wieder für Heute von Euch.

Das Bilder laden dauert heute extrem lange, so daß ich das neue Tagebuch dann erst morgen einstellen werde.

Also morgen gibt es dann Bilder von den neuen Kükis.

Ich sag dann gute Nacht für heute und sag dann bis morgen.



1.1.15

Hallo ihr lieben,

die 4 Küken aus dem Herbstgelege machen sich sehr gut.

Sie sind frech, wie sich das für kleine Wellikinder gehört und

sind bis jetzt noch schön zutraulich.

Das Küken Nr.1 eine kleine Henne und das Küken Nr.4, das ja eigentlich

von Erna uns Scrats ist, werde ich selber behalten.

Das Küken Nr.4 heißt nun ab sofort Nato, da er hinten am Bürzel

ein wunderschönes olivgrün trägt, wie bei der Bundeswehr. :-)

Das Küken Nr.1 heißt ab sofort Erbse, da sie so ein schönes leuchtendes grün bekommen wird wie eine Erbse. :-)

Küken Nr. 2 und 3 beides Hähne gebe ich ab.

Am 3.1. werde ich wahrscheinlich lieben Besuch von Ina aus München bekommen, sie hat bereits 2 Wellis von mir und sie wird sich einen der 

beiden  Küken dann aussuchen.

 

Nixe hat inzwischen auch ein neues Gelege angefangen und momentan wieder 2 Eier im Kasten. Eigentlich wären schon 4 Eier im Kasten, aber Flip

(der Papa) hat sich neuerdings zur Angewohnheit gemacht, die Eier zu

verspeisen. So hat er schon 2 Eier vernichtet.

Ich lege nun jeden Tag ein hart gekochtes Ei in die Voli und hoffe, daß

er dann die eigenen Eier in Ruhe läßt und sich an dem gekochten Ei

austobt und satt frißt, so daß er kein verlangen mehr nach den eigenen Eiern hat. Ich will nicht zu laut schreien, aber bis jetzt klappt es.

Erna hat auch ein neues Gelege und inzwischen sage und schreibe 9 Eier im Kasten. Das Küken aus Ei Nr.1 scheint allerdings abgestorben zu sein,

denn es hätte eigentlich bereits vorgestern oder gestern schlüpfen sollen.

Das Küken aus Ei Nr.2 hätte ich heute erwartet, aber auch hier ist die Schale noch nicht mal angepickt. Ich hoffe jetzt daß hier morgen ein Küken schlüpft. Beim schieren, sieht das Ei Nr.2 zumindest schon so aus,

als ob das Küki noch leben würde. Bewegungen hab ich zwar keine mehr

gesehen, aber das sieht man auch oft kurz vorm Schlupf nicht mehr.

Ei Nr. 1  dagegen, sieht auch so aus, als wenn das Küki darin nicht mehr leben würde.

Hier mal ein Bild von Ernas großem Gelege

So und hier kommen nun die lang ersehnten Bilder von den 

aktuellen Küken, beim Freiflug.

Die 4re als Weihnachtsküken. Sie sind da übrigens alle von selber

in den Christbaum gegangen. Sehr neugierige kleine Scheißerchen sind sie, haben scheinbar vor nix Angst. Auf Bild 2 ist auch der Papa dabei.

Küken Nr.1

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4


und mit diesem kleinen Film, verabschiede ich mich nun wieder und sag bis bald eure Maxi



 hier darf gerne ein kleiner

netter Eintrag rein geschrieben werden.

Ich würde mich sehr darüber freuen und

dann wüßte ich auch, daß du da warst.

Dankeschön.

 

 



19.12.14

Hallo meine lieben,

heute fang ich mal mit dem Schnappschuß des Tages an.



wir sind überhaupt gar nie nicht neugierig....nein, nein.


Ja, sie kommen jetzt schon tatsächlich manchmal raus, schlüpfen aber

immer wieder gerne zurück in den Kasten.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.

Den Küken geht es allen gut und sie werden von Tag zu Tag hübscher.

Bei Erna und Scrats, wurde heute das 4. Ei gelegt. 

Soweit ich bis jetzt sehen kann, sind die ersten beiden Eier befruchtet.

Mehr gibt es im Moment nicht zu berichten, also sag ich für heute Servus und  bis in ein paar Tagen

eure Maxi.



17.12.14

Hallo liebe Wellifreunde, die schon sehnsüchtig auf die neuesten Neuigkeiten warten.

Nach dem ich in der letzten Zeit so viel Pech bei meiner Zucht hatte und

wirklich viel Kummer hatte, war mir einfach nicht danach hier zu schreiben. Bei so vielen Niederlagen, verliert man einfach die Lust,

auch die Lust am weitermachen.

Leider waren es auch noch nicht genug schlechte Nachrichten, denn

das kleine "Einzelkind" von Erna, hat es leider auch nicht geschafft.

Mir ist aufgefallen, daß es kaum wächst, obwohl es die Eltern sehr gut versorgt haben. Am 4.12. viel mir dann auch auf, daß es auch viel weniger

rum zappelte, als die andren. Es wollte sich kaum bewegen und wollte nur schlafen. Da war mir dann klar, daß irgend etwas nicht stimmte mit ihm

und ich es wohl verlieren würde. So war es dann auch, ein Tag später

fand ich es dann tot bei der Nistkastenkontrolle vor.

Ich hoffe ihr versteht es jetzt, warum ich wirklich keinen Mum mehr hatte,

hier zu schreiben.

 

So, das war es dann aber jetzt auch mit den schlechten Nachrichten!!!!...

...Bei den verbliebenen vier Küken verläuft nun zum Glück alles nach Plan

und die Lust und Freude am züchten ist auch wieder da. :-)

Eins der vermißten Eier, hab ich übrigens unter dem Einstreu beim sauber

machen wieder gefunden. ich nehme an, daß Nixe dieses raus geschmissen hatte, weil das Küken wahrscheinlich  bereits abgestorben war.

Ob sie die andren Eier evtl. auch nur raus geschmissen hat? Vielleicht

haben sie die Eier gar nicht gefressen und sie waren auch nur unterm

Einstreu so vergraben, daß ich sie nicht gesehen hab. Aber warum hab

ich dann das eine Embryo gefunden? Es bleibt wohl ein Rätsel.

 

Als ich Erna dann den Nistkasten genommen habe, hat sie nur noch danach gesucht und hat mir zu verstehen gegeben, daß sie es nochmal versuchen möchte. ich habe hin und her überlegt, ob ich sie nochmal brüten lasse, oder aber in die Zuchtpause schicke.

Da es mir dann aber so leid tat, als ich sah, wie sie immer nach dem Nistkasten suchte, habe ich mich dazu entschlossen, ihr nochmals einen

Nistkasten und eine 2. Chance auf ein Gelege zu geben.  

Zumal Nixe und Flip, auch schon wieder dabei sind

Bunga, Bunga zu machen und ich damit rechne, daß auch bei ihnen, bald

wieder Eier im Kasten liegen, noch bevor die anderen Küken, den Nistkasten verlassen haben. ich werde auch Nixe und Flip noch einmal 

brüten lassen, wenn sie es wollen.  Beide sind  in guter Verfassung und da sie nur 4 Küken haben, denke ich, daß es ihnen nicht schaden wird, wenn ich sie nochmal brüten lasse.

Eigentlich dachte ich, daß die beiden (Erna und Nixe) wieder zeitgleich

Eier legen, aber dieses mal, hat Nixe bisher noch keine Eier gelegt, wobei 

bei Erna heute bereits das 3. Ei kommen soll.


Einen kleinen Vorgeschmack auf die Küken, hab ich euch ja bereits mit

dem kleinen Comic gegeben, das ich vor ein paar Taqen eingestellt hatte. Wer es noch nicht gesehen hat, ihr findet es unter "Comic´s".

Die vier Küken  wachsen und gedeihen und werden alle wunder, wunder hübsch. Alle 4re sind opaliner und werden später richtig schöne glitzer Wellis werden.

 

Als Entschädigung, weil ihr so lange auf die Kükenbilder warten mußtet,

habe ich hier einen kleinen Film für euch, wo ich die 4re mal vorstelle.

und hier kommen nun wieder viele schöne Kükibilder, auf die zumindest

Ina schon sehnsüchtig wartet. :-)


Küken Nr.1

Küken Nr. 2

Küken Nr.3

Küki Nr.1 von Erna und Scrats

und zum Schluß, alle zusammen.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich dann auch schon wieder von euch.

Bist die Tage

Eure Maxi




3.12.14

 

ich habe leider gar keine schönen  Neuigkeiten und bin sehr, sehr traurig.

Schön langsam vergeht mir echt die Lust am züchten, wenn dauern

irgendwelche Zwischenfälle sind, oder  auch die Küken bereits im

Ei absterben.

Daß ich die restlichen 3 Eier von Erna bei Nixe untergelegt habe, war ein

großer Fehler von mir. Ich habe zwar schon öfter Eier bei anderen Hennen untergelegt und es ging immer ohne Probleme  und die Eier wurden auch immer angenommen.

Gestern Abend, bei der Nistkastenkontrolle war plötzlich ein Ei spurlos verschwunden. Es waren weder Eierschale, noch ein Embryo zu finden.

Ich hab alles nach dem Ei abgesucht, aber nix gefunden. Sogar meinen

Müll hab durchwühlt, weil ich dachte, evtl. hab ich es aus versehen mit dem Dreck aus dem Nistkasten in den Müll gekippt, aber auch da war nix zu finden. Ich war mir  eigentlich auch  sicher, daß ich alle 3 Eier zurück in den Kasten getan hatte. Aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung Es blieb mir bis heute ein Rätsel, wo das Ei  abgeblieben ist.

Heute dann bei der Nistkastenkontrolle, waren dann auch die andren beiden Eier spurlos verschwunden und wieder keinerlei Spur, vonwegen Schale oder Embryo. 

Jetzt steht fest, daß Flip und evtl. auch Nixe die Eier mitsamt den Embryos gefressen haben.

Denn 1. diesesmal hab ich 1000%ig sicher alle beiden Eier wieder in den Kasten gelegt.

Und 2. Flip war auch so verdächtig feucht und rosa verschmiert um den Schnabel herum.

Später erwischte ich Flip, wie er im Buchenholzeinstreu immer an

etwas knabberte. ich nahm es raus und es war ein kleines fast  fertiges Embryo.

Warum machen sie das nur? Ich hatte soetwas  bis jetzt noch nicht erlebt

und nun gleich bei beiden Paaren, daß sie die Eier anknabbern bzw. ganz auf fressen, obwohl das Küki darin fast fertig ist.

Scheiße kann ich da echt nur sagen!!!

So macht es echt keinen Spaß mehr!!!

 

Die anderen Küken entwickeln sich sehr gut, sie wachsen und gedeihen.

ich bete zu Gott, daß diese 5 Küken, die ich jetzt noch habe nun ohne Zwischenfälle groß und stark werden.

traurige Grüße von

Eurer Maxi

 

02.12.14


Hallo liebe Wellifreunde,

nach dem nun wieder ein paar Tage vergangen sind, weiß ich jetzt gar nicht so reicht wo ich anfangen soll. Es hat sich einiges getan, leider nicht 

nur positives. 

ich versuch es mal einfach der Reihe nach...

am 22.11. ist planmäßig, das Küki Nr.3 von Nixe und Flip geschlüpft.

Es wächst und gedeiht und entwickelt sich prächtig.



Hier ist

Küken Nr.3

    von 

Nixe und Flip

geschlüpft am

22.11.14

Das Küken aus Ei Nr. 4, (dem repariertem Ei)  ist wie es auch eigentlich zu erwarten war abgestorben. Der Riß in dem Ei, war wohl doch zu groß und

ich weiß ja auch nicht, wie lange das Ei schon so beschädigt im Kasten lag.

Nixe hat mich ja bis vor kurzem kaum an ihren Kasten gelassen, so daß 

ich sehr schnell sein mußte und meistens war Nixe wieder schneller im Kasten, als ich ihn abnehmen konnte. Da dauerte es dann schonmal bis am Abend, bis ich Nistkastenkontrolle machen konnte.

Auch die Küken aus Ei Nr.5 und Nr.6  sind abgestorben. Warum weiß ich leider nicht. Das Küken aus Ei Nr.7 müßte eigentlich morgen schlüpfen,

aber auch in diesem Ei regt sich nichts mehr und es sieht ebenfalls so aus,

als ob das Küken abgestorben ist. Ja, die Schattenseiten der Zucht, sind wirklich nicht schön, da macht es auch dann keine Spaß die HP zu

aktualisieren.

Aber die 3 Küken, die geschlüpft sind, entwickeln sich wunderbar.

Küki 1 und 2 haben auch schon die Äuglein geöffnet und die ersten 

Farbtupfen zeigen sich, neben dem weißen zarten Flaum, an den Flügelspitzen auch schon. Bilder kommen dann später noch dazu.


Bei Erna und Scrat´s, gab es leider auch Komplikationen.

Das erste Küken schlüpfte planmäßig am 26.11. leider wurde es aber

von Erna nicht gefüttert. In der Früh um halb 7, war das Küki bereits da.

Ich stellte so gegen 9 Uhr fest, daß es überhaupt nicht gefüttert war und schaute dann regelmäßig in den kasten und kontrollierte ob es inzwischen gefüttert wurde. Nachdem es um 15:30 immer noch nicht gefüttert war,

habe ich das Küki kurzerhand bei Nixe untergelegt. Es tat mir in der Seele weh, daß ich Erna ihr Kind wegnehmen mußte, aber wenn sie es nicht füttert, blieb mir keine andere Wahl.

Nixe hat sich dann sofort dem kleinen angenommen und hat es ganz lieb

gefüttert. Auch dieses Küken entwickelt sich nun prächtig und wächst und gedeiht.

Hier mal 2 Bilder vom kleinen Küki Nr. 1 von Erna



Hier das kleine,

das ich dann bei

Nixe untergelegt habe.

Hier der kleine

Kropf noch komlett leer,

also nicht gefüttert von der

Mutter.

hier auf der Waage,

nur 1,3g wog der 

kleine Scheißer, dabei

war sein Ei so riesen groß und er soll mal

ein Halbstandard werden.

Das Küki auch Ei Nr.2 ist  schon sehr früh abgestorben und das Küki aus Ei Nr.3 ist gestern planmäßig geschlüpft und die Mama (Erna) kümmert sich diesesmal sehr gut um das kleine und hat es auch sofort gefüttert.

Gott sei Dank!

Auch über Nacht, hat sie ihr Kind optimal versorgt und bis jetzt geht es ihm auch sehr gut.

Als ich heute Früh, durchs Schlüsselloch geschaut habe, sah ich das kleine

und auch daß alles in Ordnung zu sein scheint. Richtig hab ich dann erst heute Abend den Nistkasten kontrolliert. Als ich ihn abnahm und die

Klappe öffnete, sah ich leider daß Erna oder Scrat´s wohl das Ei Nr.4,

wo das Küken morgen schlüpfen sollte, erheblich angefressen haben.

Vom Ei fehlte bereits die hälfte und das Küki lag tot noch in der anderen

Eihälfte. Da von der Eierschale jede Spur fehlt, gehe ich davon aus, daß

am Ei geknabbert wurde.

Auf diesen Schrecken hin, habe ich nun beschlossen, Erna alle restlichen

Eier zu nehmen und sie Nixe unter zu legen. Ich habe keine Lust darauf,

nochmal so unangenehme Überraschungen zu erleben.

Bei Erna hab ich dann statt dessen Kunsteier rein gelegt.

Das kleine Küki hab ich ihr aber gelassen. Sie kümmert sich lieb um das 

kleine, so daß ich denke, daß sie es auch liebevoll groß ziehen wird.




und hier ist das kleine,

geschlüpft

gestern, am

30.12.


Hier könnt ihr nun mal die Kükis sehen.

Seht nur, wie sie in den paar Tagen schon gewachsen sind.

hier nun noch ein paar Bilder von jedem einzelnem Küken.



Küken Nr.1 von Nixe und Flip geschlüpft am 17.11.14



Küken Nr.2 von Nixe und Flip geschlüpft am 19.11.14



Küken Nr.3 von Nixe und Flip geschlüpft am 22.11.14



Küken Nr.1 von Erna und Scrat´s, das von Nixe aufgezogen wird.

geschlüpft am 26.11.14


und zum Schluß, Küken Nr.2 ,  Erna und Scrat´s geschlüpft am 30.11.14

Das wars dann mal wieder

Bis die Tage

Eure Maxi



19.11.14

 

 

ich bin das 2er Küken von Nixe und Flip

und bin heute Abend, 

aus dem Ei geschlüpft

das Küken Nr.2 hat ganz schön auf sich warten lassen.

Ich hätte es eigentlich schon letzte Nacht erwartet, da das Ei gestern auch schon gut angepickt war.

Als ich aber dann heute Morgen von der Arbeit heim kam, war da leider noch kein Küki zu sehene. Erst heute Abend dann, hat es sich bequemt und ist aus dem Ei geschlüpft.

Diesesmal kein Zimt Küken.

 

Hier hab ich nochmal 2 Bilder zum vergleichen. 

li ist Küki Nr.1 ( Zimter) und re ist Küki Nr.2(kein Zimter)

man erkennt es an den Augen.

Zimter haben in den ersten lebenstagen viel hellere Augen, mit einem leichen rot- Stich, was sich aber nach ein paar tagen wieder verliert. Später haben sie dann dunkel braune Augen.

 

                                 klick aufs Bild und es wird groß

 

 

Bei Erna und Scrats, habe ich heute das Ei Nr.2 gegen ein Kunstei

ausgetauscht. Leider ist das Embryo schon sehr früh abgestorben.

Es war nur noch ein roter Strich, einmal ums Ei herum zu sehen und keinerlei  Weiterentwicklung.

so meine lieben, das war`s dann auch schon wieder für heute.

ich sag bis die Tage

Eure Maxi

 

 

18.11.14

hier gibt es nun wieder einiges neues zu berichten.....

Ich fang dann gleich mal mit Scrat´s und Erna an.

....dort liegen inzwischen 5 große Eier im Kasten.

Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich "große" Eier geschrieben hab?

Na ja, die Eier von Scrat´s und Erna sind einfach wirklich viel größer als die von Nixe und Flip.

Aber seht selbst, hier mal ein vergleich.

Links ist von Erna und rechts von Nixe

Ok, Nixe ist ein kleiner Hansi- Bubi Welli und Erna ein 

Halbstandard. Ja das macht schon einen kleinen Größenunterschied aus, aber hier, sind die Eier einfach viel größer finde ich.

 

Und nun zu Nixe und Flip.......

Die Nixe, die kleine Hexe (lieb gemeint), hat mich dermaßen  ausgetrixt, daß sie nun inzwischen doch 7 befruchtete Eier im Kasten hatte, obwohl ich ihr nur 5 zugestehen wollte.

Ihr erinnert euch sicher, daß ich das Ei Nr.6 bereits gegen ein Kunstei  ausgetauscht hatte. 2 Tage später hat sie dann ihr siebtes Ei gelegt und mich nicht um die Bohne mehr an den Kasten gelassen.

Sie kam erstens einfach nicht raus und wenn sie dann mal draußen war und ich nur in die Nähe des Kastens kam, schwups war sie schon wieder drin, so schnell konnte ich gar nicht guggen.

Ich schaffte es also nicht, ihr das siebte Ei zu nehmen und gegen ein Kunstei auszutauschen. Am nächsten Tag, war es natürlich dann angebrütet, so daß ich es nicht übers Herz brachte, dieses noch weg zu nehemen. Im gegenteil ich gab ihr dann das Ei Nr.6 auch wieder zurück. ich hatte es nicht entsorgt, sondern für den Fall, daß in den nächsten Tagen dann eins kaputt gehen sollte, daß ich da eins hab, daß ich dann noch tauschen könnte, aufgehoben.

Hier hab ich mir nun gedacht, ok, du möchtest unbedingt 7 Kinder haben, also versuchen wir es einfach mit 7. Wobei ich doch immer noch Sorge habe, ob sie es wirklich packt, so zierlich wie sie ist.

Aber nach dem siebten Ei, war ihr Gelege dann auch komplett und sie hat aufgehört zu legen.

Hier einmal alle 7 Eieer zusammen. :-)

Uuund dann.....

 

....Ta daaa.........ist gestern auch bereits das 1. Küken bei Nixe und Flip geschlüpft. :-)  Geschlüpft am 17.11.14

Es hat helle rötliche Augen, was bedeutet, daß es ein kleiner Zimter werden wird. Freu!

Zimter kann man ja bereits gleich nach dem schlüpfen an den Augen erkennen. Sie sind heller und schimmern rötlich.

Später haben die Wellis dann aber trotzdem keine roten Augen, sondern dunkel braune, mit einem hellen Irisring.

Das rötliche sieht man nur wenn sie so kleine Küken sind, später verliert es sich wieder.

 

klich aufs Bild, dann wird es groß

 

leider hab ich da aber auch eine traurige Nachricht für Euch.

Es muß irgendwann am Nachmittag geschlüpft sein, kann es nicht genauer sagen, da mich die Nixe ja wieder nicht an den Kasten gelassen hat und am Nachmittag, als ich durchs Schlüsselloch geschaut habe, sah ich dann eine leere Eierschalen- Hälfte.

Als ich also dann endlich am Abend an den Kasten durfte und ich das Küki inspiezieren durfte, sah ich mit Schrecken, daß sich die andere Hälfte des leeren Eies über das Ei Nr.4 gestülpt hatte und dadurch leider das Ei Nr.4 beschädigt wurde.

Ich habe zwar versucht, es zu retten, indem ich es mit klarem

Nagellack versucht habe dicht zu bekommen, aber ich glaube, daß der Riß im Ei einfach zu groß war und somit kaum eine Chance für

das Küki besteht. Aber ein versuch, ist es doch Wert!

Drückt bitte alle die Daumen, daß es doch geklappt hat.

 

 

 

 

hier das beschädigte Ei

Daß man leicht beschädigte Eier mit klarem Nagellack reparieren

kann, hab ich mal in einem Bericht von Züchter Lenk gelesen.

leider ist er ja vor ein paar Jahren verstorben und nun  gibt es seine HP inzwischen leider nicht mehr, wo man wirklich viele hilfreiche Tips erhalten hatte.

Sooo und mit diesen Worten, verabschiede ich mich dann auch für Heute wieder von Euch und sag bis bald

Eure Maxi

 

 

11.11.14

 

ja und gestern kam dann auch ganz nach Plan das 2. Ei

bei Erna und Scrat´s.  Es ist wieder etwas spitz, wie das erste Ei.

Die beiden Eier sind auch größer als die von Nixe und Flip.

Ich finde ja, daß das Ei Nr. 2 von Erna sogar  sehr groß ist.

Aber seht selbst.....

 

auch Nixe hat wieder ein Ei gelegt, ...das sechste, das ich

dann aber gegen ein Kunstei ausgetauscht habe.

5 Eier sind für den zierlichen Vogel, für das erste mal einfach genug.

Alle 5 Eier sind übrigens wie es zu erwarten war auch befruchtet.

So und damit verabschiede ich mich dann auch wieder für heute

von euch.

Eure Maxi

 

 

8.11.14

 

Hurra, hurra....das erste Ei von Erna ist endlich da.

 

 

 

und was für ein hübsches....

ein bissl spitz ist es 

 

 

und bei Nixe kam heute

auch das 5. Ei

hier hab ich mich nun dazu entschlossen, Nixe doch die 5 Eier zu lassen. Sollte sie allerdings doch noch weitere Eier legen, werde ich diese austauschen. Es ist ihr erstes Gelege und sie ist sehr zart, ich

will einfach  nicht, daß es ihr zuviel werden könnte.

Eigentlich wollte ich ihr ja eh nur 4 Eier lassen und hab mich nun doch zu 5 Eiern von ihr breit schlagen lassen.

Ich hoffe, daß sie jetzt keine Eier mehr legt und sich also dazu entschlossen hat, daß ihr Gelege nun komplett ist.

So, für Heute war es das auch schon wieder.

Bis bald, sagt eure Maxi

 

 

7. 11. 14

wie erwartet, kam gestern das 4. Ei bei Nixe und Flip.   :-)

und wie ich bis jetzt sehen konnte, sind die ersten 3 Eier auch befruchtet und entwickeln sich ganz nach Paln.

Bei Ei Nr.4 kann ich leider noch nix sehen, da es ja erst

gestern gelegt wurde. 

Nun bin ich ja mal gespannt, wie viele Eier die süße NIxe noch legt,

ich wollte ihr fürs erste mal eigentlich nur 4 befruchtete Eier lassen,

da sie ja auch so zart ist. Nicht daß es ihr zuviel wird.

Also hoffe ich jetzt mal, daß sie nun keine weiteren Eier mehr legt,

denn es fällt mir wirklich jedesmal  sehr schwer, Eier weg zu nehmen.

 

Bei Erna und Scrat´s hat sich bis jetzt leider noch nix getan.

Nun hab ich ja gehofft, daß der Vollmond vielleicht ein wenig

nachhelfen würde, aber leider hat er mir den Gefallen nicht getan.

Aber Erna verbringt schon sehr viel Zeit im Nistkasten, so daß

ich denke, daß es sicher nicht mehr lange dauern wird, bis das erste Ei liegt.

 

Bei Kalli und Marina tut sich leider gar nix. 

Marina ist wirklich so eine Zicke und läßt Kalli immer noch zappeln. Sie schmusen miteinander, kraulen sich, füttern sich,

eigentlich fast alles was dazu gehört. Nur das wesentliche... Bunga bunga fehlt einfach, weil Marina ihn nicht ran läßt.

Ich habe mich dazu entschlossen, die beiden nun doch wieder

zu den anderen in den Schwarm zu lassen. Ich glaub, das wird 

nix mehr bei den beiden. Schade, ich hätte mir selber ein Küken von Marina und Kalli gewünscht.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja dann im Frühling. 

 

Hier hab ich dann zum Schluß noch ein kleines Video von

Nixe im Nistkasten für euch, wo ihr sehen könnt, wie süß sie sich um ihre Eierchen kümmert. :-)

so, das wars dann wieder für heute, bis die Tage

Eure Maxi

 

 

 

5. 11. 14

das dritte Ei ist da. :-)

Es kam mit einem Tag, etwas verspätet erst gestern.

Und wie es nicht anders zu erwarten war, sind zumindest das

Ei Nr. 1 und das Ei Nr.2 auch befruchtet. :-) 

Das Foto ist leider etwas unscharf, aber man kann es

bei Ei Nr.1, trotzdem  sehr gut erkennen.

 

und zum Schluß für Heute, hab ich dann noch ein kleines Filmchen

für euch, vom Herzschlag im Ei Nr.1, vom Küken Nr.1

 

Bis bald, eure

Maxi

 

 

2. 11. 2014

 

 

das 2. Ei ist Planmäßig gestern gekegt worden. :-)

Und für morgen, wird dann bereits das dritte erwartet. :-)

                                                     

                                                   

 

 

                                                   30.10.14

 

 

Wir werden Eltern.......

unser erstes Ei ist daaaaa!

Wir sind jetzt schon sooooo stolz. :-D

 

 

 

die Nixe wird sicher eine super gute Mama.

sie sitzt jetzt schon sooo brav auf dem ersten Ei. :-)

Bis die Tage dann mal wieder

Eure Maxi

 

 

 

29. 10. 14

es gibt Neuigkeiten in der Zuchtvoli von Flip und Nixe.

ich habe nicht, wie ich eigentlich erwartet hatte abbreucehn müssen.

Im Gegenteil, alles läuft hier einfach super.

Flip hat jetzt herausgefunden, daß seine Braut doch eine ganz liebe und atraktive Henne ist. Nixe hatte ja schon länger an Flip gefallen gefunden, aber Flip hatte es bis jetzt nicht so recht kappiert.

Auch der Nistkasten ist inzwischen sehr interessant , nicht nur für Nixe. Beide sitzen ständig drin und kraulen sich gegenseitig.

Es ist zu süß den beiden dabei durchs Schlüsselloch zu zusehen.

 

Auch das Bunga Bunga machen klappt seit ca. einer Woche  sehr gut bei den beiden. Ich denke, das erste Ei, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich bin gespannt. 

Hier hab ich nun mal 2 Filmchen für euch von dem süßen Liebespaar.

na ...machen die beiden das nicht schon ganz großartig?

 

 

 

 

 

in der Zuchtvoli von Kalli und Marina, gibt es leider noch nix neues.

Die beiden haben sich nach wie vor sehr lieb, aber Marina ist und bleibt eine kleine Zicke. Kalli gibt sich wirklich alle Mühe, aber

Marina macht ihn immer nur heiß und läßt ihn dann eiskalt

abblitzen. Und Kalli hat dabei so eine Engels Geduld.

 

 

Die Zuchtvoli für Scrat´s und Erna steht nun auch schon bereit,

die beiden werden nun hoffentlich morgen oder übermorgen dort

ein ziehen. ich bin mir sicher, daß es bei den beiden nicht lange dauern wird, bis das erste Ei liegt.

So, das war es dann mal wieder für heute.

Bis bald eure Maxi

 

 

18. 10. 14

oh jeh, diese Seite hab ich aber nun wirklich sehr vernachlässigt.

Ich muß zugeben, daß ich nach dem so viele Küken entweder im Ei oder

dann ein paar Tage nach dem Schlupf gestorben waren, keine Lust mehr

hatte hier zu schreiben. ich hoffe, ihr könnt mir das nachsehen und habt

Verständnis dafür.

Das eine küken das noch übrig war, (das Einzellkindchen) ist zu einer

sehr hübschen jungen Wellidame herangewachsen und alles ohne weitere

Zwischenfälle. Bald wird auch sie zur Abgabe bereit sein, sie muß nur

noch ein bissl in die Schule gehen, damit sie auch schön auf die Hand kommt.

 

Hier hab ich nun mal ein paar Bilder für Euch von der kleinen Maus.

 

So sind also jetzt noch 3 nicht mehr ganz kleine Welliküken zur Abgabe bereit. Die kleine hab ich da jetzt mal mitgezählt.

Inzwischen kommt auch der kleine Nr.1, die ehemalige Schwarznase von

Mrs. Green und Enzo schon schön auf die Hand.

Einige Küken hab ich ein ganz tolles Zuhause vermittelt, wo ich auch regelmäßig schöne Rückmeldungen bekomme. Ich werde euch die Rückmeldungen auch bald einstellen und euch daran teilhaben lassen.

Leider höre und lese ich so gar nix von dem kleinen 1er von Paradiese und Kini, das ich nach Stuttgart vermittelt habe. Ich bin sehr traurig darüber!

 

Dann habe ich jetzt wieder 2 Paare zur Zucht angesetzt.

Einmal wiedermal ein versuch mit Kalli und Marina.

Bis jetzt turteln die beiden verliebten auch ohne Zwischenfälle, aber leider

ziert sich die Dame nun doch ncoh sehr. ich hoffe, daß es diesesmal klappt

und sie den Kalli nun endlich bald mal ran läßt.

 

 

 

 

Hier die beiden verliebten, zusammen im Nistkasten

als zweites Paar, hab ich Nixe mit Flip angesetzt.

Aber so wie es bis jetzt aussieht, wird das wohl nix werden.

Flip hängt nur am Gitter und will raus und Nixe interessiert sich auch

nicht wirklich für den Nistkasten. ich glaube, daß ich hier wieder abbrechen werde.

Auf jeden Fall werde ich aber noch Erna und Scrat´s ansetzen.

Bei den beiden bin ich mir sehr sicher, daß sobald sie in der Zuchtvoli sitzen,

das erste Ei, nicht lange auf sich warten läßt. ich habe nur noch damit gewartet die beiden anzusetzen, weil ich gerne wollte, daß Kalli und

Marina, in etwa zur selben Zeit Eier haben, damit ich jeweil beim anderen

Paar unterlegen kann, falls es Komplikationen geben sollte.

 

Scrat´s und Erna sind Vater und Tochter.  

Falls ihr jetzt die Hände bezügl.

Inzucht über dem Kopf zusammen schlagt, kann ich euch beruhigen. 

Es ist durchaus üblich Vater und Tocher oder Bruder und Schwester, allerdings nur aus dem selben Gelege anzusetzen.  Erst wenn ich Vater und Enkel oder Bruder und Schwester aus 2 verschiedenen Gelegen ansetzen würde, käme es zu Problemen. Ich habe das schon bei sehr bekannten

Züchtern, mit großen Zuchterfolgen gelesen und kürzlich wurde es mir

auch nochmal von einem Wellensittich- Wissenschaftler bestätigt.

 

Hier sind die beiden dann mal bei der Arbeit zu sehen. :-)

so, das wars dann mal wieder für heute.

Bis in ein paar Tagen

Eure Maxi

 

 

 

24. 8. 14

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

leider fang ich das neue Zuchttagebuch, gleich mit wenig

guten Nachrichten an......

wie ich ja bereits im Zuchttagebuch Sommer 2014 erwähnt habe, haben Mrs. Green und Enzo wieder ein neues Gelege

angefangen. 

7 Eier hat sie insgesamt gelegt, ich hab ihr aber nur 4 Eier gelassen. Die restlichen 3 hab ich gegen Kunsteier ausgetauscht.

Ich befürchtete, daß es ihnen zuviel werden könnte, mit mehreren Küken, da sie ja erst kurz davor ein kleines Gelege hatten.

Leider ist das Küken aus Ei Nr. 1 kurz vor dem Schlupf abgestorben.

Da waren es also nur noch 3.....

 

aus den anderen 3 Eiern, sind aber dann alle Küken geschlüpft,

das erste am 5. 8., das zweite am 9. 8.

und das dritte am 11. 8. Anfangs haben sich auch alle 3

prima entwickelt. Aber leider ist inzwischen nur noch ein einziges Küki da. Die andren beiden sind leider gestorben.

Bis jetzt entwickelt sich das kleine Einzelkind, es ist das Küki Nr.1, aber sehr gut und ich hoffe sehr, daß wenigstens dieses zu einem wunder hübschen, gesunden Welli heran wächst.

 

 

 

 

 

Das ist Küken Nr.1 geschlüpft am 5. 8. 14

Und hier nun einfach mal eine Bildergalerie von

dem kleinen Einzelkindchen, geschlüpft am 5. 8. 14

vom Schlupf bis jetzt.

 

So das wars dann mal wieder für Heute, bis in ein paar Tagen wieder.

Eure Maxi