f�r die Homepage

Zuchttagebuch Herbst 2016

9.12.16 

hallo ihr lieben,

warum ich solange nicht aktualisiert habe, hab ich euch ja bereits unter Aktuelles erklärt.

In der Zwischenzeit, hat sich natürlich so einiges getan.

Als erstes interessiert euch sicher, wie es dem kleinen geht, der so sehr von seiner Mutter verletzt wurde.

Dem kleinen geht es sehr gut, er hat sich wieder ganz erholt und wird auch, außer ein paar Narben, keine weiteren Schäden behalten. Natürlich sind die Spuren der Attacke aber noch zu sehen und ich hoffe, daß wenn der kleine in die Mauser kommt, an den vernarbten Stellen Federchen wachsen. Nachdem die Mutter den kleinen doch sehr zugesetzt hat, ist es noch nicht so sicher, ob

an den betroffenen Stellen Federn wachsen. Das werden 

wir sehen, wenn er in die Mauser kommt.

und so sieht der kleine inzwischen aus...

Ich hatte ja nach der Attacke die Mama von den kindern und dem Papa getrennt. Der Papa hat seine Vaterpflichten danach wunderbar alleine gemeistert.

Alle 5 Kinder (4 von Melissa und Gigolo und 1 von Enzo und Mrs. Green), haben sich zu wunder hübschen Wellis entwickelt. 

Abgegeben hab ich bis jetzt leider noch keinen, da ich 

ja länger krank war und ich gerade jetzt, wo es wichtig gewesen wäre mit den kleinen zu trainieren, leider nicht trainieren konnte. Das hat sich natürlich auch negativ auf deren Zutraulichkeit ausgewirkt. 

Aber jetzt wird das Training wieder aufgenommen und ich hoffe, daß ich die kleinen nun noch zutraulich bekomme.

Hier sind noch ein paar Bilder von den kleinen, von bevor ich krank wurde.

 

Das Mrs. Green ein neues Gelege angefangen hat, erinnert ihr euch sicher auch noch. Ich dachte ja, daß die Eier

bestimmt nicht befruchtet sind, da ich die beiden Eltern nie bei der Sache gesehen habe.

Das erste Ei war auch unbefruchtet, aber das 2. war befruchtet und auch noch weitere. Ich habe ihnen ein neues Gelege erlaubt, da Mrs. Green kräftig genug ist und sie auch nur  1 Küken hatten.

Alles weitere darüber könnt ihr nun im neuen Zuchttagebuch Winter 2016 lesen.

 

 

6.11.16

Hallo liebe Wellifreunde,

es hat sich einiges getan in der letzten Zeit und ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll zu schreiben, zumal

es auch eine sehr traurige Nachricht, nach einem Zwischenfall von gestern gibt.

Ich fang jetzt einfach trotzdem mal von vorne an.

Von dem Zwischenfall berichte ich erst zum Schluß, denn es hat sich auch erst gestern zugetragen.

Also von vorne...

 

Wunder hübsch sind sie alle 5e geworden!!!

Das helle werde ich übrigens selber behalten.

 

Die großen Küken, also das 1ser, 2er und das Einzelkindchen, haben sich bereits aus dem Nistkasten getraut und können auch schon recht gut fliegen. 

Auch die ersten Körnchen werden schon selbständig von ihnen gepickt. Auch das 3er lehnt sich schon sehr weit

aus dem Fenster, ich vermute, daß es die nächsten Tage

auch raus hüpfen wird. Auch das 4er riskiert schon ab und zu einen Blick nach draußen durch das Guckloch. 

 

 

Jetzt heißt es dran bleiben, denn wenn die kleinen einmal

gemerkt haben, daß sie fliegen können, tun sie das auch und bleiben nicht mehr brav sitzen.

Ganz besonders das Einzelkindchen nutzt seine Flugkünste nun aus und haut ständig ab. tzz tzz tzzz

Jetzt hat also die Wellischule begonnen und ich muß sagen, im großen und ganzen klapt es auch recht gut.

Nur wie gesagt, das Einzelkindchen hat einen richtigen 

Dickkopf und haut dauernd ab. Ich hoffe es legt sich noch.

Wenn die andren da sind, dann läßt er sich aber schon dazu breitschlagen auch auf die T- Stange oder meinen Arm zu kommen und dann kann er auch ganz gut sitzen bleiben.

Hier  nun einige Bilder aus dem Wellikindergarten

 

 

und hier sind wir schon in der Wellischule und üben fleißig das auf die T- Stange und auf den Arm kommen.

Tja und kaum kommen die kleinen aus der Kinderstube gehüpft, denken die Eltern auch schon wieder an das nächste Gelege, was wahrscheinlich auch dem Küken Nr.1 von Melissa und Gigolo zum Verhängnis wurde.

Seit ein paar Tagen schon passt es der Melissa gar nicht, 

wenn ich die Kinder trocken lege und sozusagen, etwas 

Einstreu und Küchenpapier in die Kinderstube lege, einfach, daß es sauberer ist. Die kleinen Kackeln nämlich ganz schön und das Küchenpapier saugt dann doch einiges auf, ebenso wie das Einstreu.

Na ja auf jeden Fall, wird das Einstreu und die Windel

(also das Küchenpapier) sofort von Melissa wieder raus geräumt. Nach dem Gigolo und Melissa dann auch wieder

angefangen haben zu schnaxeln, wußte ich es sicher, hier

werden neue Eier produziert.

Ein weiteres Gelege hätte ich aber eh nicht zugelassen,

da die Melissa so eine zarte kleine Henne ist und ich finde

daß dann dan einem Gelege Zuchtpause angebracht ist.

Es  ist dann immer eine gefährliche Phase, wenn die kleinen schon groß sind, aber doch noch zu klein um sie von den Eltern zu trennen und die Eltern ein neues Gelege anfangen wollen. Es kam oft schon vor, daß die

Eltern dann ihre eigenen Kinder als Feinde ansehen und diese angreifen, weil sie ihr Gelege verteidigen. Bisher kannte ich das allerdings nur von andren, nicht von mir,

bisher war immer alles ok., bis gestern.....

Ich kam von der Nachtschicht heim, da war noch alles ok.

Aber nach ca. 1 Std. nach dem ich mich hingelegt hatte,

hörte ich ein furchtbares Gezeter im Wellizimmer.

Als ich dann nachgesehen hab, was da los ist, traute ich meinen Augen nicht. Melissa war gerade dabei, das größte ihrer Küken (Küken Nr.1) so richtig fertig zu machen.

Sie hackte wie wild auf sein köpfchen ein, während er unter ihr auf den Rücken liegend auf dem Boden lag.

Als ich dazwischen ging, war er bereits schon richtig böse

von ihr verletzt worden. 

Gott sei Dank, hab ich noch nicht fest geschlafen, so daß

ich dadurch wach wurde und eingreifen konnte.

Ich bin mir sicher, daß Melissa den kleinen umgebracht hätte, wenn ich nicht eingegriffen hätte.

Ich weiß nicht warum, denn Eier hatte sie ja bisher noch keine neuen.

Ich hab dann erst mal den kleinen, der schon total fertig war, raus genommen und unter die Wärmelampe gesetzt.

Als er sich ein wenig gefangen hatte, hab ich dann Melissa

rigoros aus der Zuchtvoli genommen und zu den Großen

in die große Voli gesetzt. Das Küken durfte dann wieder

zurück zu seinen Geschwistern und zu Papa. 

Nun muß Gigolo seine Kinder eben alleine weiter aufziehen. Das ist aber auch kein Problem, denn wenn die Küken schon so groß sind, füttert eh der Papa überwiegend und das Küken Nr.1 und 2 knabbern auch schon selber an dem ein oder andren Körnchen selber.

Ich hab das ganze dann erst einmal beobachtet, ob ich 

mit dem kleinen doch zum TA muß, oder ob er sich wieder fängt und ob der Papa ihn auch füttert, denn gebettelt hat er nicht. Er stand erst mal für ein paar Stunden unter Schock und Schmerzen hat er sicher auch.

Er wollte nix zu fressen. 

Aber zum Glück hat er sich nach und nach wieder etwas erholt und am Abend wurde er dann auch wieder von Papa gefüttert und gebettelt hat er auch wieder.

Hier sind mal ein paar Bilder, wie er von Melissa zugerichtet wurde. Aber fallt jetzt bitte nicht in Ohnmacht, wenn ihr die Bilder seht, er hat sich schon wieder etwas gefangen und ich denke, alles wird wieder gut. Er ist schon sehr verletzt, aber auf den Bildern sieht

es noch schlimmer aus, als es ist.

Mrs. Green hat indessen tatsächlich schon wieder 3 Eier gelegt. Sie ist aber zu ihrem Sohn ganz lieb und er darf auch mit in die Kinderstube und hilft ihr beim brüten. 

ich bin mir aber ziemlich sicher, daß aus diesen Eiern kein Küken schlüpfen wird, denn ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, daß Mrs. Green und Enzo geschnaxelt hätten.

Beim Ei Nr.1, kann ich auch schon sicher sagen, daß es unbefruchtet ist. Da die beiden nur ein Küken groß gezogen haben und Mrs. Green kräftig ist, würde ich ihnen noch ein weiteres Gelege erlauben. Aber so wie es aussieht wird das eh nix.

 

So nun verabschiede ich mich erst mal wieder und halte euch weiterhin auf dem laufenden, gerade auch wie es mit dem verletzten Küken weiter geht.

Bis die Tage

eure Maxi

 

24.10.16

Hallo liebe Wellifreunde,

ich fang heute gleich erst einmal mit einer traurigen Nachricht an.

Leider ist das Küken Nr.5 von Melissa und Gigolo am 14.10. gestorben. Es war zwar recht agil, aber es entwickelte sich nicht so wie es sein sollte. 

Als ich am 14.10. in der Früh dann die Nistkastenkontrolle machte, fand ich es leider nur noch tot vor.

Ja, das sind die Schattenseiten der Zucht. So schön es auch ist, wenn man kleine hat und ihnen beim groß werden zusehen kann, so passiert es leider auch, daß 

kleine Kükis noch im Nistkasten versterben. Mir gibt es

jedesmal einen richtigen Stich, wenn ich so ein verstorbenes Küken vorfinde. Auch wenn ich es nun schon einige male miterlebt habe, werde ich mich nie daran gewöhnen. 

 

Den andren Küken geht es sehr gut. Sie wachsen einfach viel zu schnell. 10 Tage ist es nun her, wo ich die letzten 

Bilder der kleinen gezeigt habe. In diesen 10 Tagen, haben die größeren nun schon fast ihr komplettes Federkleid bekommen und auch bei den kleinsten, kann man schon gut Farbe erkennen.

Nun sind die kleinen schon richtig munter und haben Lust darauf ihre Umgebung zu erkunden. Sie fangen jetzt schon an, mir während ich ihre Kinderstuben sauber mache, über den Schüsselrand, wo ich sie währenddessen  immer rein setze, zu klettern. ich werde wohl diese Tage

den Wellikindergarten- Spielplatz wieder vor holen, damit die kleinen ein bissl rum laufen können und ich nicht dauernd aufpassen muß, daß mir einer abhaut.

So, genug gelabert, jetzt zeig ich euch einfach Bilder, von jedem Küken, wie sie sich in den letzten Tagen entwickelt haben. Die Bilder sind von 15. - 23.10 entstanden. 

 

Los gehts mit Küken Nr.1 von Gigolo und Nixe

Dieses küken hat einfach ein sagenhaft, leuchtendes helles Türkis, wie der Papa. Aber Rainbow wird es keiner. da es kein Hellflügel ist. Das Türkis wird sehr wahrscheinlich später noch mehr gelb überhauchen, so daß er nach ein paar Mausern eher grün aussieht. Es ist nur Spekulation, sicher bin ich mir nicht.

Küken Nr.2 ... eine kleine Schönheit finde ich.

Küken Nr. 3 ... hier gehe ich schwer davon aus, daß es ganz nach der Mama kommt

Küken Nr.4 ... hier kann man jetzt auch schon etwas farbe erkennen. ich vermute mal, daß es so wird, wie das größere Geschwisterchen Küken Nr.1

Das Küken von Mrs. Green und Enzo.... ich denke es kommt ganz nach seiner Oma (Mimi)

und wie immer zum Schluß noch ein paar Gruppenbilder von den Küken von Melissa und Gigolo

Sodala und damit verabschiede ich mich wieder und sag bis bald, eure Maxi

 

 

 

13.10.16

Hallo ihr lieben,

den Küken geht es allen sehr gut, sie wachsen und gedeihen prächtig.

Die beiden 1er Küken, das 2er und das 3er haben auch inzwischen schon die Äuglein geöffnet.

Die beiden 1er fangen schon an, ihre Kinderstube zu erkunden. Noch etwas wackelig auf den Beinchen, aber ein paar Schritte gehen schon.

Auch hat sich inzwischen schon bei den beiden großen, 

ein schöner Flaum gebildet und die Farbe bildet sich auch immer mehr aus. Jeden Tag, sieht man jetzt einen Fortschritt.

ich habe mal wieder ein paar Bilder für euch gemacht

und auch gewogen hab ich die kleinen wieder.

 

Küken Nr.1 von Enzp und Mrs. Green

Küken Nr.1 von Gigolo und Melissa

Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4 und Küken Nr.5

von den beiden hab ich nur ein Wiegebild, da sie noch so klein sind und man eh noch nicht viel sieht.

Und noch ein paar Gruppenbilder zum Schluß

bis bald, eure Maxi

 

 

 

                   

                         10.10.16

sodala nun sind alle Küken geschlüpft.

Das Küken Nr. 5 von Melissa und Gigolo

ist ganz nach Plan am 8.10 geschlüpft und hat 1,6g auf die Waage gebracht. Auch dieses Küken wurde sofort von der Mama gefüttert.

Hier sind die ersten Bilder.

 

Dann hab ich jetzt am 7.10. mal eine kleine Zwischenbilanz gemacht, damit ihr mal seht, wie prächtig sich die kleinen entwickeln.

Hier kommt als erstes Küki Nr.1 von Gigolo und Melissa.

Inzwischen hat das kleine bereits die Augen aufgemacht

und die erste Farbe, zeigt es auch schon. 

Dieses Küken, war am 7.10. eine Woche alt  und hat

in dieser Woche  schon fast 10g zugelegt. WOW!

 

Küken Nr.2  zeigt auch schon ein ganz klein wenig Farbe

und hat nun in den 5 Tagen, wo es bis zum Foto auf der Welt war, bereits 7g zugenommen.

 

Küken Nr.3 geschlüpft am 4.10. und diese Fotos sind vom 7.10. Es ist also zum Zeitpunkt der Fotos 3 Tage alt

und hat in diesen 3 Tagen  fast 4g zugenommen.

 

Küken Nr. 4 geschlüpft am 6.10, war also zum Zeitpunkt der Bilder einen Tag alt und hat 0,6g zugenommen.

und hier noch alle 5 Küken von Melissa und Gigolo zusammen, am 8.10. Wundert euch nicht, wegen den noch vorhanden Eiern. Das sind nur Kunsteier, die ich in die Nistmulde zu den kleinen lege, um die kleinsten etwas zu schützen, damit sie nicht erdrückt werden. Was aber natürlich trotzdem leider vorkommen kann. Aber das Risiko wird dadurch etwas kleiner.

 

Und natürlich hab ich auch bei dem kleinen Einzelkindchen von Mrs. Green und Enzo eine Zwischenbilanz gemacht. Es war zum Zeitpunkt dieser Bilder eine Woche alt und hat sage und schreibe in dieser 

Woche, ebenso wie das Küken Nr. 1 von Gigolo und Melissa gute 10g zugelegt.

Auch dieses Küken, hat in der Zwischenzeit deine Äuglein auf gemacht.

 

So ihr lieben, das wars dann wieder für Heute.

Bis die Tage, eure Maxi

 

 

 

                      6.10.16

wir feiern weiter......

Küken Nr.3 und Küken Nr.4 von

Melissa und Gigolo sind geschlüpft.

Das Küken Nr. 3 ist vor 2 Tagen, also am 4.10. geschlüpft und heute 6.10. ist das Küken Nr. 4 geschlüpft. Alle Küken, sowohl die 4 Küken von

Melissa und Gigolo, als auch das Küken von Mrs. Green und Enzo sind wohl auf und werden vorbildlich von den Eltern versorgt. Alle Küken wachsen und gedeihen bis jetzt prächtig, so wie es sein soll. 

Hier zeig ich euch mal das Küken Nr.3 geschlüpft am 4.10. Auch dieses Küken war wie alle anderen sofort gefüttert worden und brachte gleich 1,8g auf die Waage.

Und hier kommt das Küken Nr.4, das heute 6.10. geschlüpft ist. Stolze 2g hat schon auf die Waage gebracht. Ein richtig kleiner Wonneproppen.

und zu guter letzt, hab ich noch ein paar Gruppenbilder

von den 4 Küken von Melissa und Gigolo.

Die Bilder sind alle von heute.

und das hier ist dann noch das Küki von Mrs. Green und Enzo.

Das Bild ist allerdings 2 Tage alt (4.10.), inzwischen ist es natürlich auch schon wieder etwas gewachsen.

mit diesem Bild verabschiede ich mich auch schon wieder für heute von euch und erwarte für übermorgen das letzte Küken, das Küken Nr.5 von Melissa und Gigolo.

Also bis übermorgen, eure Maxi

 

 

                    

              02.10.16

Halli Hallo ihr lieben,

und es wird weiter gefeiert....

von 30.9. auf 1.10. in der Nacht

ist dann auch das Küki von Enzo

und Mrs. Green geschlüpft. Ein richtig

kleiner Wonneproppen, 2g brachte er schon gleich

auf die Waage.

Auch das Küken Nr.2 von Gigolo und

Melissa ist ganz frisch geschlüpft und ebenfalls ein kleiner

Wonneproppen. Es brachte ebenfalls gleich 2g auf die Waage. Heute Nacht oder in der Früh hat es das Licht der Welt erblickt.

Hier ist das kleine Küki von Enzo und Mrs. Green

Und hier kommt noch das Küken Nr.2 von Melissa und Gigolo

geschlüpft am 2.10.16

Hier mal die beiden Geschwisterchen von

Melissa und Gigolo zusammen.

Das Küki Nr.2 ist schon so groß, daß es schon fast so 

groß ist wie das ältere Geschwisterchen.

So meine lieben und jetzt, wünsch ich euch noch einen

schönen Sonntag und morgen einen schönen Feiertag.

Bis die Tage eure Maxi

 

 

30.9.16

 

Hallo ihr lieben,

es gibt was zu feiern.....

Heute ist wie es zu erwarten war pünktlich das erste Küken bei Gigolo und Melissa geschlüpft. Ein kräftiges kleines Küki, es brachte gleich 1,6g auf die Waage und wird von der Mama super versorgt.

Das Küki von Enzo und Mrs. Green, war bis ich zur Arbeit gegangen bin, das war um 19:30 noch nicht geschlüpft.

Aber das Ei war schon angepickt und ich konnte beim schieren sehen wie das kleine gestrampelt hat.

Mal sehen ob es da ist, wenn ich in der Früh von der Arbeit Heim komme.

Der Enzo hockt ständig mit in der Kinderstube bei seiner liebsten. Ich finde das, so süß wie es auch aussieht, nicht so schön, da so die Gefahr besteht, daß das Küki zerdrückt wird.

so und damit verabschiede ich mich, bis zum nächsten Küki auch schon wieder von euch. 

Das wird dann das kleine von Enzo und Mrs. Green sein.

Ich denke daß ich euch bereits morgen darüber berichten kann.

Also bis dahin, eure Maxi

 

 

29.9.16

Halli Hallo,... es geht endlich wieder los und die neue

Zuchtsaison ist eröffnet.

2 Zuchtpaare hab ich angesetzt.

Zuchtpaar Nr. 1 ist Gigolo und Melissa und

Zuchtpaar Nr.2 sind Enzo und Mrs. Green.

 

 

Bei Gigolo und Melissa liegen inzwischen 5 Eier.

Mit 5 Eier hat Melissa dann beschlossen, daß wohl 5 kinder genug sind, denn sie hat es bei 5 Eiern belassen und kein weiteres Ei mehr gelegt.

Das erste Ei kam bereits am 13.9, das zweite dann am 15.9,

das dritte am 17.9., das vierte am 19.9. und das fünfte am 21.9. Alle Eier sind befruchtet und entwickeln sich so

wie es sein soll.

Da die Brutzeit ja 18 Tage dauert, die Küken also nach 18 Tagen schlüpfen, rechne ich also mit dem ersten Küken am 30.9.  

 

Hier das Gelege von Gigolo und Melissa 

Ei 1 am 13.9.

Ei 2 am 15.9.

Ei 3 am 17.9.

Ei 4 am 19.9.

Ei 5 am 21.9.

 

 

Hier hab ich noch ein paar Einblicke für euch, in die Zuchtvoli zu Melissa in der Kinderstube, zwar noch ohne Kinder, aber wie brav sie brütet und zum Liebesleben von Gigolo und Melissa.

 

 

Bei Enzo und Mrs. Green liegen 4 Eier in der Kinderstube.

Mrs. Green hat nach dem vierten Ei aufgehört zu legen.

Ei Nr. 1 kam in der Nacht zum 14.9. ob es noch am 13. war, oder schon der 14. weiß ich nicht.

Vermutlich kam es aber noch am 13., da das zweite Ei

bereits am 15. gelegt wurde. Ei Nr.3 kam dann am 17.9. und Ei Nr.4 am 19.9.

So hat Mrs. Green ihre Eier exakt am selben Tag gelegt, wie auch Melissa. 

Leider wird aber nur ein Küken bei Mrs. Green und Enzo

schlüpfen. Das Ei Nr.1 ist befruchtet und entwickelt sich auch so wie es sein soll. Die Eier 2 und 3 hingegen waren leider nicht befruchtet und das Ei Nr. 4 war wieder befruchtet, aber leider ist es bereits nach ein paar Tagen schon abgestorben. Sehr schade!

Ich rechne damit daß das Küken Nr.1 ebenfalls am 30.9.

schlüpfen wird. Vermutlich in der Nacht zum 1.10.

 

Hier das Gelege von Enzo und Mrs. Green

 

Ei Nr.1 am 13./14.9.

Ei Nr. 2 am 15.9.

Ei Nr. 3 am 17.9.

Ei Nr. 4 am 19.9.

Auch von diesem Liebespaar hab ich ein paar hübsche Bilder in der Kinderstube für euch.

So, das war es dann mal wieder für heute.

Ich melde mich hier wieder, wenn das erste,  erste Küken geschlüpft sind. Das ist ja schon sehr bald. ;-)

Also, bis die Tage, eure Maxi