Zuchttagebuch Sommer 2014

Ich nehme keine Vorreservierungen von Küken an, auch eine

Warteliste, gibt es bei mir nicht.

Die Küken stehen erst zur Auswahl, wenn sie auf der

Abgabeseite eingestellt sind.

 

 

 

26. 07. 14

in den nächsten Tagen, werde ich die ersten Abgabeküken einstellen.

Allerdings müssen leider auch ein paar Küken nachsitzen,

da sie noch nicht, oder noch nicht richtig fliegen können.

Sie haben ihre Schwungfedern und teilweise auch ihre Schwanzfedern verloren. Warum es so ist, weiß ich leider selber noch nicht so genau, es kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Daher werde ich diese Küken auch vorerst noch,

bis zur ersten Mauser behalten, um zu beobachten, ob die Federn nachwachsen oder nicht.. 

Bei Kinderstube Nr.1 und Nr.2 wurde inzwischen der  Nistkasten entfernt und die beiden Paare, haben auch kein

neues Ei gelegt. Auch sind dei Eltern, aus Kinderstube 1

heute wieder in die große Voli, zu den anderen gezogen.

In der Kinderstube Nr.3, wurde mir, wie ich bereits befürchtet hatte, ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Mrs. Green hat in der Zwischenzeit 3 Eier gelegt und alle 3

sind auch befruchtet. ich werde ihr 4 Eier lassen, alle weiteren Eier werde ich gegen Kunsteier austauschen, denn es soll ihr ja nicht zu viel werden. Immerhin, ist es ja schon ihre 2. Brut.

Bilder von den Kükis hab ich heut leider keine für Euch,

aber ich melde mich die nächsten Tage wieder und dann auch wieder mit Bildern. 

Also dann...bis die Tage

Eure Maxi

 

 

 

7. 7. 14

Hallo meine lieben Wellifreunde,

heute ist zwar schon der 7. 7., aber da ich gestern Abend

mit der Aktualisierung der Kinderstuben angefangen habe

und die Bilder auch alle vom 4. bis 6. 7. sind, steht in den

Kinderstuben überall das Datum der Aktualisierung von gestern, also dem 6. 7.

Hier brauch ich eigentlich nicht mehr viel rein schreiben,

denn das wesentliche, ist in den jeweiligen Kinderstuben schon zu lesen und viele Bilder sind dort auch wieder zu

finden von den Küken. Also schaut doch mal rein.

Kinderstube 1

Kinderstube 2

Kinderstube 3

Hier hab ich aber jetzt auch einfach mal eine Bildergalerie für Euch, von allen 10 Küken und Einblicken in den Wellikindergarten. Ja und einen kleinen Film hab ich hier noch für Euch dazu.

Zuerst die Bilder, dann darunter der Film, viel Spaß beim anschauen.

so, das wars dann wieder für Heute,

bis die Tage mal wieder

Eure Maxi

3. 7. 14

Halli Hallo meine lieben,

meine Küken werden immer frecher und wachsen daher wie

der Wind. So sind z.B. das Küken Nr.1 und das Küken Nr.2 aus der Kinderstube 1 bereits aus dem Kasten gehüpft und fliegen können sie auch schon. Inzwischen kam jetzt auch der sogenannte "Wellikindergarten"  zum Einsatz, weil mir die kleinen beim besten Willen nicht mehr in der Schüssel bleiben, wenn ich sie zur Nistkasten- kontrolle dort hinein setze.

Eine sehr traurige Nachricht gibt es wieder aus der Kinderstube Nr.2... das Küken Nr.5 fand ich bei der Nistkastenkontrolle. letzte Woche in der Früh, leider tot vor. ich nehme an, daß es ebenfalls erdrückt wurde, Es war zwar nicht mehr ganz klein, bekam gerade richtig Flaum. Aber es lag so lang gestreckt in der Nistmulde, daß ich davon aus gehe, daß es erdrückt wurde. Es sah aus, als ob es schliefe auf den ersten Blick. An diese Schattenseiten der Zucht, werde ich mich nie gewöhnen. Es tut so sehr weh, wenn so ein kleines Küki stirbt, es hat doch noch gar nix vom leben gehabt. Es ist sooo ungerecht.

Zum Glück, überwiegen aber die schönen Momente, was mich auch zum weitermachen motiviert. Ansonsten würde ich sicher nicht weiter züchten.

Hier kommen nun ein paar Einblicke vom Wellikindergarten für Euch.........Alle 10 Kükis zusammen. 

Alles weitere, könnt ihr in den jeweiligen Seiten, der Kinderstuben lesen.

 

 

 

24. 6. 14

Hallo ihr lieben,

ich habe hier die älteren beiträge wieder freigeschaltet

und die Seiten der Kinderstube Nr.2

und Kinderstube Nr.3 sind jetzt auch fertig. 

evtl. kommen heute Abend neue Bilder von den Küken,

sie werden ja von Tag zu Tag schöner, man kann richtig

zusehen wie sie wachsen und immer mehr Farbe bekommen.

 

 

23. 6. 14

Die Seite Kinderstube Nr.3 ist jetzt auch fertig.

22. 6. 14

Da es wirklich viel neues aus den Kinderstuben zu berichten gibt und es hier nun leicht unübersichtlich werden könnte,

bekommt jetzt ab sofort jede Kinderstube ihre eigene Seite.

Kinderstube Nr.1 ist fertig, die anderen beiden folgen dann in den nächsten Tagen.

 

Hier ins Zuchttagebuch, schreib ich dann immer in welcher Kinderstube es was neues zu lesen gibt und halt so die allgemeinen sachen, kommen auch weiterhin hier rein.

 

Als erstes möchte ich Euch diesen kleinen Film nicht vorenthalten. Am 11. 6. ist es mir gelungen, den kompletten Schlupf eines Küken zu filmen.

16. 6. 14

es gibt viel neues zu berichten aus den Kinderstuben.....

....Kinderstube Nr.1

die 4 Kükis entwickeln sich sehr gut und man kann nun

schon Farbe erkennen.

So wie es aussieht, werden es lauter Schecken werden.

Küken Nr.1 wir ein grün-gelber Scheke, die andren werden wohl

blau werden. Ob sie ein gelbes oder ein weißes Köpfchen bekommen, kann ich jetzt noch nicht genau sagen, aber bis jetzt sieht es nach weiß aus.

Vorwitzig sind sie schon die kleinen, die zwei größeren, steigen nun schon über den rand der Schüssel und tippeln auf dem Tisch umher. Da wird wohl bald wieder der selbst

bebaute Welli- Kindergarten- Spielplatz zum Einsatz kommen.

So und nun, laß ich einfach mal Bilder sprechen.

So sieht Küki Nr.1 jetzt aus.

Ein hellgrüner Schecke. Sieht von der farbe her

so in etwas aus, wie die Mama jetzt aussieht, 

obwohl sie eigentlich blau ist. Sie ist ja nur so 

gelb überhaucht, so daß es jetzt wie grün erscheint.

Hier hat dann wohl eine Generation vorher durchgeschlagen.

Vermutlich war bei den Großeltern dann was grünes. dabei.

Hier kommt Küki Nr.2

Könnte mir gut vorstellen, daß es dem Papa sehr ähnlich

sehen wird.

so sieht Küki Nr.3 jetzt aus, es bekommt einen weißen

und einen dunklen Flügel

und hier kommt noch Küken Nr. 4

Und hier noch ein paar aktuelle Bilder aus der Kinderstube.

Als erstes einmal die kleinen nach dem Schlupf.

und hier das Gelege, so wie es im Moment aussieht.

6. 6. 14

in der Zwischenzeit, hat sich hier in den Kinderstuben so einiges geatan.

Ich fang mal mit Kinderstube Nr. 1 Rupfi und Tommy an...

Also Rupfi hat insgesamt 7 Eier gelegt, wovon ich alerdings

die letzten 3 gegen Kunsteier ausgetauscht habe. Die Gründe dazu, könnt ihr weiter unten im Beitrag vom 19. 5. lesen.

Aus den 4 Eiern, die ich ihr gelassen hab, sind inzwischen 

4 prächtige Küken geschlüpft, die sich alle wunderbar entwickeln und Rupfi ist eine sooo tolle Mama, sie macht alles wie im Bilderbuch, einfach ein Traum.

Ihr erinnert Euch sicher, daß sie ihr erstes Ei am Muttertag,

de 11. Mai gelegt hatte. Es ist echt witzig, denn geschlüpft

ist das erste Küken dan am Vatertag, den 29. Mai.

Am Muttertag gelegt und am Vatertag geschlüpft. grins.

Die anderen 3 Küken folgeten dann alle jeweils 2 Tage später. Küken Nr.1 am 29. 5. ...Küken Nr.2 am 31. 5. ....

Küken Nr.3 am 2.6. und Küken Nr.4 am 4.6.

 

 die stolzen Eltern Rupfi und Tommy- Streuner

Und hier noch 2 Filmchen aus der Kinderstube Nr.1

 

Kinderstube Nr.3 Mrs. Green und Enzo

 

zuerst die stolzen Eltern, Mrs Green und Enzo

In der Kinderstube Nr.3 bei Mrs. Green und Enzo hat sich

auch inzwischen etwas getan.

Mrs. Green hat insgesamt 6 Eier gelegt, wobei ich ihr gezwungener maßen 5 Eier gelassen hab. 

Sie hat nämlich das 5. Ei gelegt und kam einfach nicht aus dem Nistkasten. Zumindest hab ich es nie mitbekommen.

Also konnte ich ihr das Ei nicht mehr nehmen.

Klar hätte ich es am nächsten Tag austauschen können, aber

das bring ich dann nicht mehr übers Herz, denn da ist es ja schon angebrütet und einen Tag später kann man bereits ganz kleine Äderchen erkennen.

Aber leider ist das 5. Ei dann bereits sehr früh abgestorben.

Es war befruchtet, hat sich aber plötzlich leider nicht mehr weiter entwickelt.

Vorgestern, am 4. 6. ist dann das erste Küken bei Mrs. Green und Enzo geschlüpft.

Es ist gaaaanz klein und zierlich und brachte nur 1,6g auf die Waage. Aber inzwischen hat es schon ein bissl zugelegt,

nicht viel, aber doch etwas.

 

Vorgestern hab ich dann leider entdeckt, daß das Ei Nr.2 leider leicht beschädigt ist.

Auf der HP von dem bekannten Züchter Lenk, hab ich gelesen,

daß man leichte Beschädigungen mit klarem Nagellack reparieren kann. Na ja, das hab ich dann jetzt mal versucht.

Aber leider habe ich beim schieren keine Bewegungen des Kükis mehr feststellen können, daher befürchtete ich, daß es

bereits abgestorben war. Es sollte eigentlich heute schlüpfen.

Als ich aber heute geschiert habe, habe ich deutliche Bewegungen gesehen. Da hat es wohl beim letzten schieren nur geschlafen. Also hat meine Reparatur mit dem Nagellack doch geklappt und das kleine kommt hoffentlich heute auf die Welt.

Nach dem ich festgestellt hatte, daß das Ei Nr.2 wohl abgestorben war und das Ei Nr.5 ja auch, habe ich ihr kurzerhand das 6. Ei von Paradiese und Kini untergelegt.

Mal sehen, ob das noch geklappt hat, denn dieses Ei hatte ich schon 2 Tage bei Paradiese entfernt.

Aber da viele Hennen erst nach dem 2. Ei  das brüten beginnen und das erste dann somit auch 2 Tage kalt ist,

aber dann trotzdem noch mit Verzögerung ein Küki schlüpft,

habe ich es halt mal versucht.

 

Kinderstube Nr.2 bei Paradiese und Kini

 

Hier zuerst mal die stolzen Eltern

Paradiese und Kini

 

Paradiese hat insgesamt 6 Eier gelegt.

Ich habe ihr ebenfalls 5 Eier gelassen.

Eigentlich wollte ich ja jeder Henne nur 4 befruchtete

Eier lassen, aber bei Paradiese, hab ich es nicht übers

Herz gebracht. Sie ist doch von meinem verstorbenen Freund Peter und von daher etwas ganz besonderes für mich.

Das Ei Nr.6 hab ich ihr aber dann doch ausgetauscht

und dieses bei Mrs. Green untergelegt, da ich bei ihr ja dachte, daß 2 Kükis im Ei abgestorben wären.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte wohl morgen oder übermorgen, das erste Küki bei Paradiese schlüpfen.

Ich bin gespannt.

So, das wars dann mal wieder für Heute, bis bald

vielleicht schon am Sonntag, mal sehen wie ich dazu komme.

Eure Maxi

22. 5. 14

 

Alles läuft bis jetzt so wie ich mir das wünsche.

 

Kinderstube 1.....

.....Rupfi hat inzwischen 2 weitere Eier gelegt, die ich aber gegen

Kunsteier ausgetauscht habe. Die Gründe dafür könnt ihr im letzten Beitrag vom 19. 5. lesen.

Alle 4 Eier die Rupfi nun noch in der Kinderstube liegen hat,

sind befruchtet.

Rupfi kümmert sich einfach rührend um ihr Gelege und ist dabei auch ganz entspannt. ich darf jederzeit in den Kasten schauen.

 

Eigentlich hätte ich ein paar süße Filmchen für Euch, aber irgendwie wollen diese nicht vom Handy auf den Schleppi. Grrr! Ich bleib aber dran, evtl. klappt es ja später noch, daß ich die Filmchen einstelle.

 

Kinderstube 3......

....Mrs. Green, hat vorgestern ihr 2. Ei gelegt.

Diesesmal, war es allerdings ein bissl blutig, was aber nicht weiter schlimm ist.

Auch sie kümmert sich ganz rührend um ihre beiden Eierlein und heute soll ja bereits das 3 Ei bei ihr kommen.

Das Ei Nr.1 scheint ebenfalls befruchtet zu sein, soweit ich das bis jetzt sehen kann. ich meine, ich hab da einen kleinen Fleck gesehen. 

 

Hier nun mal das obligatorische Bild zu Ei Nr. 2 dazu.

Uuuund das beste kommt zum Schluß.....

 

Kinderstube 2....

...Meine kleine Paradiese hat gestern am 21. 5. ihr erstes Ei gelegt.

Ich bin über glücklich darüber und hoffe sooo sehr, daß es

auch befruchtet ist.

 

Hier ist das erste Ei von Paradiese.

Ist es nicht wunder wunder hübsch?  ;-)

So, das waren dann mal wieder die Neuigkeiten, die es bei mir gibt.

Bis die Tage

Eure Maxi

 

 

19. 5. 14

 

vorgestern wurde bei Rupfi und Tommy das 4. Ei gelegt

und heute müßte dann eigentlich Planmäßig auch schon Ei Nr.5

gelegt werden. 

Die Eier 1, 2, und 3 sind alle befruchtet.

Ob Ei Nr.4 ebenfalls befruchtet ist, kann ich frühestens morgen sehen. ich gehe aber schon davon aus.

 

Auch in der Kinderstube Nr.3 hat sich etwas getan......

Mrs Green hat gestern ihr erstes Ei gelegt.

 

 

 

 

 

Blich in den Nistkasten zu Mrs. Green.

Sie sitzt ebenfalls schon sehr brav, bereits auf dem ersten Ei

Und die süße Paradiese, läßt noch ein wenig auf ihr erstes Ei warten. Aber sie ist schon fleißig dabei, die Kinderstube zu

beknabbern und hällt sich sehr lange darin auf.

Auch das Bunga Bunga machen mit Kini, klappt inzwischen sehr gut. ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis auch bei ihr, in der Kinderstube 2 das erste Ei liegen wird.

Auf die Küken von Paradiese, freue ich mich ganz besonders, weil sie doch ein Vermächtnis von meinem verstorbenen Freund Peter ist. Von ihr werde ich auch ganz sicher ein Küken selbst behalten. 

 

Ich habe beschlossen, daß ich jedem Paar nicht mehr als

4 befruchtete Eier lassen werde. Alle Zuchtpaare brüten zum ersten mal und ich weiß also noch nicht, wie sie sich um ihre

Jungen kümmern werden. Falls ich also evtl. bei einer der 3

von einer anderen unterlegen muß, hab ich dann noch Kapazitäten. Würde ich den Hennen aber z.B. 6 Eier lassen, wären sie überfordert, wenn ich dann noch von einer andren

unterlegen müßte. 

Es ist mir auch sehr wichtig, daß ALLE meine kleinen, ein super Zuhause bekommen, von daher ist es auch besser wenn

nicht zu viele Küken hier sind. Dann will ich mich ja auch noch mit jedem einzellnen intensiv Beschäftigen, damit sie möglichst alle zahm werden.

Ich werde also morgen, falls Rupfi ein weiteres Ei legen würde, dieses Ei dann gegen ein Kunstei austauschen, oder das Ei abkochen und dann wieder unterlegen.

 

So ihr lieben, das wars dann mal wieder, mehr gibt es

noch nicht zu berichten.

Bis die Tage mal wieder,

Eure Maxi

 

 

15. 5. 14

 

Bis jetzt läuft hier alles nach Plan.

Bei Rupfi und Tommy- Streuner liegen inzwischen 3 Eier in

der Kinderstube.

Die Eier sind alle Planmäßig gelegt worden, jeden 2. Tag

eins. Vorgestern am 13. 5. wurde Ei Nr.2 gelegt.

 

Heute war dann also das Ei Nr.3 da.

Tja und dann kann ich Euch auch noch die frohe Botschaft verkünden, daß das Ei Nr.1 befruchtet ist. ......Jaaaaaaa!!!!

ich freu mich total. WOW, gleich beim ersten Mal hat es geklappt. freu, freu, freu!!!

 

Bin schon richtig gespannt, wie die kleinen aussehen werden.

 

Hier hab ich noch ein kleines Filmchen für Euch vom ersten

Ei. Es ist gerade 4 Tage alt und man kann jetzt schon das kleine Herzchen im inneren des Eies schlagen sehen.

Immer wieder faszinierend, so etwas zu sehen, bin jedesmal

überwältigt.

Auch bei den anderen beiden Paaren Paradiese und Kini

und Mrs. Green und Enzo, läuft alles nach Plan.

Seit ein paar Tagen wird hier geschnaxelt was das zeug hällt. Die beiden Damen halten sich auch sehr viel in ihren Kinderstuben auf. ich denke es wird nicht mehr alzu lange dauern, bis auch hier die ersten Eier liegen.

So und damit verabschiede ich mich heute auch mal wieder von Euch und sag Servus, bis in ein paar Tagen.

Eure Maxi 

 

 

 

11. 5. 14

sodala, endlich ist die Zuchtsaison eröffnet.

Hat ja leider etwas gedauert, da es leider mit Marina und Kalli nicht so geklappt hatte, wie es geplant war.

Aber jetzt geht es wirklich endlich los.....

3 Zuchtpaare haben bereits ihre Zuchtvolis mit Kinderstube bezochen und evtl. wrid noch eine 4. Zuchtvoli bezogen.

Das kommt ganz drauf an, ob Mimi und Scrat´s Lust haben,

oder nicht.

Kinderstube 1 haben Rupfi und Tommy- Streuner bezogen

Kinderstube 2 haben Paradiese und Kini bezogen

Kinderstube 3 haben Mrs. Green und Enzo bezogen

 

Alle 3 Paare verhalten sich auch bis jetzt ganz nach Plan,

wobei sich Paradiese noch etwas ziert. Sie geht schon schön

ins Hohlkreuz, aber sobald Kini drauf steigen möchte, wird gezickt. Na ja, sie ist eben ein anständiges Mädchen und läßt den Mann noch etwas zappeln. Wobei es schon gemein ist, erst scharf machen und dann einen Rückzieher machen.

 

Mrs. Green und Enzo, sind schon etwas weiter, die beiden habe ich heute das erste mal Bunga Bunga machen sehen.

Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis das erste Ei dann in der Kinderstube liegt.

 

Und Rupfi und Tommy- Streuner, haben mir heute pünklich

zum Muttertag ein sehr schönes Muttertagsgeschenk gemacht.

Sie haben nämlich ihr erstes Ei gelegt.

 

 

 

 

 

 

Das erste Ei von Rupfi und Tommy- Streuner

gelegt am 11. 5. 14 pünklich zum Muttertag

Rupfi ist ja einer meiner Handycap- Wellis...

Sie hatte sich vor einiger Zeit mal einen Flügel gebrochen und

kann nun desshalb nicht mehr fliegen und der gebrochene Flügel

steht seit dem auch etwas ab.

Aber trotz Behinderung, wollte sie gerne eine Kinderstube haben und eine Familie gründen. Sie hat Tommy unmißverständlich ihre Bereitschaft gezeigt, indem sie sowas von ins Hohlkreuz gegangen ist und das trotz leicht verkrüppeltem Flügel.

Bis jetzt macht sie alles ganz super, kümmert sich so süß um ihr Ei, ich glaube, sie wird eine tolle Mama.

Sie selbst wurde ja ganz arg von ihrer Mama im Nistkasten gerupft, wollen wir hoffen, daß sie das mit ihren Küken nicht macht.

 

Hier nun mal die ersten Bilder aus der Kinderstube 1... leider 

etwas unscharf.

Und hier hab ich als Abschluß für heute, noch einen kleinen

Film, von Rupfi und ihrem ersten Ei für Euch.

Bis in ein paar Tagen,

Eure Maxi