Zuchttagebuch Frühling 2015

22.8.15

Hallo ihr lieben Wellifreunde,

die 5 Kinder von Kalli und Limette haben sich alle 5 zu ganz tollen Wellis entwickelt und Limette hat ihren Job mehr als super gemacht, bis zum Schluß. Inzwischen hat sie auch schon wieder ein bissl zugenommen. Es werden alle 5 Kinder hier bei mir bleiben.

Bei diesen Küken kann ich mich von keinem einzigen trennen.

Die Namen stehen auch schon alle fest, so heißt also das

Küken Nr.1, das übrigens der einzige Hahn in dem Gelege ist,...

...Fritzi, weil es so ein frecher ist. Das Küken Nr. 2 hat den Namen Melissa bekommen, weil sie so grün ist wie Melisse. :-)

Küken Nr.3 ebenso schön grün, heißt jetzt Lina, abgeleitet von dem Edelstein Turmalin. Küken Nr.4 heißt Helene. Hier mußte mal wieder ein richtig Bayrischer Name her, da sie so schön weiß blau ist, wie der Bayrische Himmel. Ihr Namenspatron

ist die Helene von Bayern eine Bayrische Prinzessin.

Und Küken Nr.5 sieht Kalli so ähnlich, so daß dieses Küken einfach Kalli heißen muß. Die kleine ist zwar eine Henne, wird aber trotzdem Kalli heißen.

Vom Charakter her, sind sie alle super. 

Aber Fritzi und Lina sind 2 total verschmuste Wellis, mit ihnen

kann ich alles machen, kann sie einfach so in die hand nehemen

und dann lassen sie sich von mir kraulen. Melissa kommt auch  sehr gerne auf die Hand zum Fingerkämpfchen.

Helene und Kalli sind noch etwas zurück haltender. Aber auch die beiden kommen auf die Hand, wenn sie wollen. Helene kann dafür um so fester beißen. grrr. Es scheint ihr Spaß zu machen mich zu beißen. Immer wieder ist sie da und beißt mich.

Hier in dem Film könnt ihr euch selber von den Charakteren

aller 5e überzeugen.

und hier nun noch zum Schluß ein paar Bilder der süßen.

So das wars dann mal wieder für Heute.

Ich wünsche euch ein sehr schönes Wochenende.



20.7.15

 

Nun wird es aber auch Zeit, daß ich  hier mal wieder was schreibe.

Der Tod von Kalli hat mich sehr mitgenommen und von daher konnte ich mich einfach nicht aufraffen hier zu schreiben.

Schaut nur wie seine kleinen in der Zwischenzeit gewachsen sind.

Limette muß sich ja nun alleine um ihre 5 Kinder kümmern und sie meistert alles sehr vorbildlich, als hätte sie es schon zig mal gemacht. Es zehrt natürlich sehr an ihr und sie ist wirklich sehr dünn geworden. ich verwöhne sie jetzt ein wenig, sie bekommt lauter leckereine von mir, damit sie wieder zunimmt. z.B. Hirse

direkt in den Nistkasten.

Die Kükis sind alle wunder, wunder hübsch geworden und mindestens 3 davon,werde ich selber behalten.

2 von ihnen sehen aus wie Limette und eins wird wie Kalli werden. Nur ob es auch ein Hahn wird und ob er auch ein kleines Schibbelchen auf den Kopf bekommt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich diesen (Küken Nr.5 selber behalten und wenn es ein Hahn wird, dann wird er Kalli Junior heißen.

Die 4 ersten Küken können nun auch schon fliegen und sie fliegen wie der Wind so schnell. Aber bis jetzt, klappt es noch ganz gut mit dem auf die Hand kommen, obwohl sie jetzt schon ganz genau wissen, wie man abhaut. Natürlich tun sie das auch, aber sie lassen sich immer wieder auf die Hand holen.

Das kleine ist noch ein bissl zu klein, er ist ja ein kleiner nachzügler und 4 Tage jünger als das Küki Nr.4.

So jetzt laß ich einfach mal die Bilder sprechen, mit einfach mal vielen gemischten Bildern. 

Und dann sind da ja noch die 4 Kükis von Paradiese und Kini.

Die 4re sind gaaanz schön frech und eigensinnig.

Aber sie kommen schön auf die T- Stange und wenn sie mögen auch auf die Hand, aber sie brauchen noch ein bissl Training.

Bald werden die Küken Nr. 1, 3 und 4 auf der Abgabeseite zu sehen sein und dürfen dann auch reserviert werden.

Das Küken Nr.2 werde ich selber behlaten. Es ist eine kleine 

Henne und wird den namen Liese bekommen. Sie ist nämläch eine richtige kleine Meckerliese. Meckert schon los, wenn nur

in die Nähe der Voli kommt. Tzz, tzz tzz.

Die Eltern Paradiese und Kini, sind inzwischen schon wieder

in die große Voli zu den Segelfliegern gezogen.

So und mit diesen Bildern von den 4 Küken von Paradiese und Kini verabschiede ich mich nun auch wieder und sag bis bald,

eure Maxi





21.6.15

hier re. im Bild

ist nun noch das kleinste von Limette und Kalli zu sehen. Es ist ja bereits vorgestern,

also am 19.6. am Abend geschlüpft.

ich konnte nur leider kein Foto mehr machen, da ich zur Arbeit mußte und keine Zeit mehr hatte. Also reiche ich es nun hier noch nach.

Bis jetzt geht es dem kleinen auch noch gut. Ich hoffe, daß

es nicht platt gedrückt wird, denn der Größenunterschied zu den größeren Geschwistern ist schon enorm.

Mit diesem Küken, sind dann jetzt auch alle Küken geschlüpft.


Bis bald,

eure Maxi



20.6.15

Hallo liebe Wellifreunde,

gestern Abend ist das Küken Nr.6 bei Limette und Kalli geschlüpft. Leider hab ich bis jetzt noch kein Bild gemacht von dem Kleinen, da es erst kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin geschlüpft ist und ich dann keine Zeit mehr  zum Foto machen hatte.

Hoffentlich geht diesesmal alles gut und es wird nicht wie das 5er Küken zu Tode gedrückt. Der Größenunterschied

zu den größeren Küken ist enorm und da besteht dann natürlich auch ein erhötes Risiko, daß das kleinste erdrückt wird. ich hab aber gleich noch 2 zusätzliche Kunsteier, zum 

Schutz des kleinen in den Kasten gegeben.

Die beiden ältesten haben jetzt auch inzwischen bereits die Augen auf.

Ich hab mal paar Bilder gemacht von den 4 größeren Geschwistern


Küken Nr.1 

Küken Nr.2

Küken Nr.3




       und das ist Küken Nr.4

und dann noch ein paar Gruppenfotos


Die andern 4re von Paradiese und Kini, sind inzwischen aus dem

Nistkasten gehüpft und können auch schon ganz schön flink fliegen. Nur das kleinste, ist noch etwas faul. Dieses hab ich gestern mit ganz sanfter Gewalt aus dem Nistkasten geholt.

ich wollte den Nistkasten nämlich endlich wegnehmen, da die 

Eltern schon wieder anfangen mit Bunga Bunga machen.

Und da sie jetzt in die Zuchtpause sollen und ich somit nicth grad scharf bin auf ein neues Gelege, hab ich da halt ein wenig nachgeholfen.

Die 3 größeren, haben auch schon ein wenig ihre Umgebung

erkundet.

Hier sind ein paar Bilder dazu.

Aber zuerst ein paar Einzelbilder der 4 Küken und danach

die Bilder vom ersten Ausflug der 3 größeren.

so, das wars dann mal wieder für heute.

Bis die Tage, eure Maxi



18.6.15


Hallo ihr lieben,

wie schnell doch die Zeit vergeht....

es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Limette und Kalli haben inzwischen 4 Küken.Das erste Küken

ist  am 9.6. geschlüpft, das 2. am 11.6., das dritte am 13.6. und das 4. am 15.6.

Gestern, ist wie geplant das 5. Küken geschlüpft.Aber als ich dann am Abend Nistkastenkontrolle gemacht habe und die ersten Fotos von dem kleinsten machen wollte, fand ich es leider tot und total platt gedrückt unter seinen Geschwistern vor. Bis jetzt ist alles so schön glatt gelaufen und jetzt das. Man muß zwar immer damit rechnen, daß so etwas passiert, aber irgendwie habe ich gerade jetzt, nachdem alles so schön glatt lief nicht damit gerechnet und dementsprechend hat es mich dann auch getroffen.

Ein Ei liegt jetzt noch im Kasten. dieses Küken soll dann 

laut Plan, am 19.6. schlüpfen. Ich hoffe, daß jetzt weiterhin wieder alles glatt läuft. Auf jeden Fall, werde ich wenn das kleine geschlüpft ist, noch ein paar Kunsteier in den Kasten legen, damit das kleinste mehr Schutz vorm erdrücken hat.

2 Kunsteier, hatte ich ja jetzt schon drin.

Aber Limette und Kalli sind sooo wunderbare Eltern. Sie kümmern sich beide um die kleinen und Kalli ist auch viel im Nistkasten. Allterdings ist das auch nicht ungefährlich wenn beide Eltern im Nistkasten sind, denn dann ist die Gefahr, daß ein Küki platt gedrückt wird größer.

Beide Eltern sind ja super- zahm und so darf ich jederzeit

den Nistkastendeckel öffnen und rein sehen. Sie bleiben dabei beide total entspannt. So ist z.B. auch dieses süße Filmchen entstanden.

So und hier nun noch ein paar Bilder der kleinen

  Küken Nr.1        Küken Nr.2        Küken Nr.3         Küken Nr.4

     9.6.15               11.6.15             13.6.15             15.6.15



                              und gemischte Bilder

so, nun fallen mir die Augen zu. Ich berichte dann morgen bzw. später (ist ja schon morgen) hier weiter und gehe jetzt schlafen.

Also dann, bis später

Eure Maxi



3.6.15 

Hallo liebe Wellifreunde,

heute fang ich mal mit Limettes und Kalli´s Gelege an. 

Wie ihr re auf dem bild schon seht, haben sie inzwischen 6 Eier im Nistkasten liegen.

Heute hab ich wieder geschiert und konnte dabei sehen, daß

di ersten 5 Eier auch befruchtet sind. Vom Ei Nr.6 kann ich es noch nicht sagen, das ist noch zu frisch, es wurde ja erst gestern gelegt. Bis jetzt entwickeln sich die Embryos auch so wie es sich gehört.

Mit diesen 6 Eiern, ist das Gelege nun auch komplett.

jedes weitere Ei das Limette legt, werde ich gegen Kunsteier austauschen, da ich nicht möchte, daß sich die kleine mit

so vielen Küken, (falls alle schlüpfen) übernimmt.

Es ist ja ihr erstes Gelege und sie ist eh so zart.


Bei Paradiese und Kini läuft bis jetzt zum Glück auch alles

wie am Schnürchen. Die Küken entwickeln sich so wie es sich gehört und werden langsam rotz frech und immer hübscher.

Inzwischen klettern sie schon über den Schüsselrand, wo ich sie während der Nistkastenkontrolle immer rein gesetzt habe. jetzt kommt also der Welli- Kindergarten- Spielplatz zum Einsatz.

Das Küken Nr.2 werde ich übrigens selber behalten!


So zum Abschluß hier wieder Bilder der Kükis....

Küken Nr.1


Küken Nr. 2 (das bleibt hier und wird ein Segelflieger)


Küken Nr.3


Küken Nr.4


und zum Schluß noch alle zusammen, jetzt im Kindergarten- Spielplatz

Bis zum nächsten mal

Eure Maxi



27.5.15

sooodala,....

viel gibt es hier nicht zu berichten.

Die 4 Küken von Paradiese und Kini entwickeln sich prächtig und ich glaube, sie werden alle 4re wunder, wunder hübsch.

Ich laß wieder die Bilder sprechen.


Küken Nr.1


Küken Nr.2

Küken Nr.3

Küken Nr.4

und noch Gruppenfotos

Bei Limette und Kalli, ist am 25.5. pünklich das 2. Ei glegt worden und heute erwarte ich dann bereits das dritte Ei. 

Ei Nr.1 hab ich gestern (nach 3 Tagen) zum ersten mal geschiert

und ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch befruchtet ist.



Ei Nr.2 bei Limette und Kalli

gelegt am 25.5.15




Ei Nr.1 befruchtet

3 Tage alt

So meine lieben und damit verabschiede ich mich auch schon

wieder für Heute.

Bis bald

Eure Maxi



24.5.15

endlich geht es nun hier mal weiter....

Bei Kalli und Limette gibt es auch endlich was neues, aber erst zu den Küken von Paradiese und Kini...

In der Zwischenzeit, sind alle Küken  von Paradiese und Kini, aus allen Eiern (außer das 3er) geschlüpft.

Das letzte Küken, (Küken Nr.4) ist pünktlich am 12.5. geschlüpft.

Bis jetzt läuft in der Kinderstube von Paradiese und Kini auch alles wunderbar nach Plan und die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.

Inzwischen sprießen schon die Federchen und man kann schon Farbe erkennen. Das Küken Nr.1 scheint ein ganz gelbes zu werden, in einem ganz zarten gelb und beim Küken Nr.4 kann man bereits erkennen, daß es ein kleiner Schecke wird.

Ach wißt ihr was?.... ich zeig euch jetzt einfach mal Bilder, dann könnt ihr selber spekulieren, wie sie evtl. werden, wenn sie groß sind. :-)

 

Das ist Küken Nr.1

 

Küken Nr.2

 

Küken Nr.3

Küken Nr.4

 

und dann noch ein paar Gruppenfotos

...Und wie bereits oben angekündigt, gibt es bei kalli und Limette auch endlich was neues...

Nach dem ich schon nahe dran war, die beiden wieder zu den andren zu lassen, weil sie sich zwar schon immer mehr zusammen getan haben, aber der Funken doch einfach nicht richtig überspringen wollte, sah ich zu meiner Freude, (genau vor 10 Tagen) als ich eigentlich schon beschlossen hatte, sie wieder zu den andren zu lassen, daß sie nun doch zusammen gefunden hatten und geschnaxelt haben. :-)

Tja und heute, genau nach 10 Tagen kam dann endlich das erste Ei.

ich freu mich sooo sehr. Aus diesem Gelege, werde ich ganz sicher ein Küken selber behalten.

Kalli und Limette sind meine zahmsten Wellis und wenn die Kinder so werden wie ihre Eltern, dann werden es lauter Traum- Wellis.

 

Bis die Tage, eure Maxi

 

 

 

 

Küken Nr.4

geschlüpft am 12.5.15

11.5.15

gestern pünklich zum Muttertag ist das 3.

Küken von Paradiese geschlüpft. Eigentlich ist es ja das 4. Küken, aber das Küken in dem 3. Ei, ist ja leider noch im Ei abgestorben.

Eigentlich hätte ich erst heute mit dem Küken gerechnet. Aber als ich gestern Nistkastenkontrolle gemacht hab und evtl. die restlichen Eier nochmal schieren wollte, auch um zu sehen, ob die Schale schon angepickt ist, war das kleine Küki zu meiner Überraschung bereits da. Oh welche Freude, es ist ein kleines Muttertagsküken. :-) Es hat wieder normale schwarze Augen, also auch kein Zimter. Es ist schon immer spannend, weil man das ja gleich nach dem Schlupf, anhand der Augen  sehen kann, ob es ein Zimter ist, oder auch ob es später rote Augen haben wird, oder eben normale schwarze.

 

 

und hier noch schnell das erste Gruppenfoto von den 3en.



Küken Nr.2 ist pünklich 2 Tage nach Küki Nr.1 geschlüpft, am 7.5.15

Diesesmal ist es kein Zimter, es hat normal schwarze Augen.

Hier sind noch ein paar Bilder

und hier noch ein kleiner Film...

Paradiese mit ihren beiden ersten Küken. Sooo süß  <3

So das wars dann wieder für Heute.

Bis bald, eure Maxi

 

 

 

5.5.15

Hallo, liebe Wellifreunde,

heute Nacht, ist das erste Küki von Paradiese und Kini geschlüpft.

Wie man an den Augen sehen kann, ist es wieder ein kleiner Zimter. 

Hier nun noch ein paar Bilder

 

Das wars dann auch schon wieder für heute.

Bis die Tage eure Maxi

 

 

30.4.15

Hallo liebe Wellifreunde,

Paradiese hat inzwischen insgesamt 5 Eier gelegt.

Die ersten 3 Eier kamen ganz planmäßig jeden 2. Tag.

Das Ei Nr. 4 kam mit einem Tag Verspätung am 24.4 und das Ei Nr.5 am 26.4. Ich glaube damit hat sie nun ihr Gelege auch abgeschlossen, denn eigentlich hätte ja am 28. das 6. Ei kommen sollen. Es ist aber bis heute kein weiteres Ei mehr gekommen, also denke ich, daß sie diesesmal mit 5 Eiern genug hat.

soweit ich bis jetzt sehen konnte, sind auch alle Eier befruchtet. Wobei allerdings das Ei Nr.3 wohl leider abgestorben ist. In diesem Ei ist nur ein roter Strich zu sehen.

und hier noch ein Blick in den Nistkasten. Paradiese nimmt ihre Aufgabe richtig ernst und sitzt fest auf ihren Eiern. Ganz eine brave!!!  :-)


Als zweites Zuchtpaar, habe ich Kalli und Limette angesetzt.

Die beiden sind ja eigentlich kein Paar. Kalli ist eigentlich mit Marina zusammen, die ihn aber nicht ran läßt und Limette war bis jetzt mit Klee zusammen, der sich aber leider seit ein paar Tagen anderweitig vergnügt. Nun hab ich gesehen, wie der Kalli

sich um die Limette bemüht hat und sie schwer angebalzt hat,also hab ich mir gedacht, versuch ich es mal mit den beiden.

Bis jetzt tut sich aber leider noch nix.

Limette interessiert sich zwar schon für den Nistkasten, geht dort auch immer wieder rein, aber zwischen Kalli und Limette ist der Funken leider noch nicht über gesprungen. Schade!

ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und wenn sich dann in Sachen Liebe immer noch nichts getan hat, werde ich abbrechen und ein andres Paar ansetzen.

So, das wars dann mal wieder.

Bis in ein paar Tagen

Eure Maxi

 

 

19.4.15

Hallo ihr lieben,

es ist wieder soweit.....eine neue Zuchtsaison wurde eingeleutet.

 

Kini und Paradiese

haben ja nun schon seit 7.4. ihre 

Zuchtvoli bezogen.

nach 10 Tagen, also am 17., ist wie zu  erwarten, das 1. Ei gelegt worden. 

Pünktlich nach 2 Tagen, also heute, kam das 2. Ei.

In den nächsten Tagen, werde ich das 2. Zuchtpaar noch ansetzen.