f�r die Homepage

 

Hier möchte ich Euch an meiner Zucht und meinen Küken teilhaben lassen.

 

Immer wenn es was neues gibt, werdet Ihr es hier lesen können, oder aber auf den entsprechenden Seiten.

 

Zuchttagebuch Herbst 2016

 

Zuchttagebuch Herbst 2015

 

Zuchttagebuch Frühling 2015

 

Zuchttagebuch Winter 2014/2015

 

Zuchttagebuch Herbst 2014

 

Zuchttagebuch Sommer 2014

 

Zuchttagebuch Frühling 2014

 

Zuchttagebuch Sommer/Herbst 2013

   

Zuchttagebuch Winter 2012

 

Zuchttagebuch Herbst 2012

 

Zuchttagebuch Frühling 2012

 

Nistkasteneinblicke 2012

 

Vom Ei zum Küken

  

vom Küken zum fertigen Welli

 

 

 

 

15.11.12

 

Bei Gspensti und Kini scheint sich was zu tun.

Gspensti habe ich schon ein paar mal dabei beobachtet, wie sie ins Hohlkreuz ging und Kini dann rauf durfte.

Aber da Kini noch blutiger Anfänger ist und Gspensti auch, bedarf das wohl noch etwas Übung. Bis jetzt kann er sich noch nicht lange

oben halten und die Angelegenheit sieht auch noch recht wackelig aus.

Aber ich bin da ganz optimistisch, das wird schon werden, Übung macht den Meister!

Gspensti interessiert sich auch sehr für den Nistkasten, sie verbringt schon sehr viel Zeit darin.

 

7.11.12

 

Heute hab ich Gspensti und Kini, als weiteres Zuchtpaar angesetzt.

Ob es mit den beiden was wird, werden wir sehen.

Sie lieben sich ja heiß und innig, sie kraulen sich, sie schnäbeln miteinander und sie füttern sich. Aber zum schnaxeln ist es bis jetzt noch nicht gekommen.

Kini hat schon des öfteren versucht, Gspensti zu besteigen, aber sie ist noch etwas reserviert und läßt ihn noch nicht ran.

Mal sehen wie es wird, wenn sie den Nistkasten als Anreiz hat.

Ich hoffe, daß dann endlich was geht.

Könnten wirklich hübsche Küken werden.

 

Das sind die beiden

Gspensti und Kini

 

 

 

 

16.09.12

 

Es gibt eine neue Seite …. Nistkasteneinblick

 

Hier könnt ihr nachvollziehen, wann welches Ei gelegt wurde und wann welches Küken geschlüpft ist.

 

 

01.09.12

 

so, nun geht es aber hoffentlich endlich in die 2. Zuchtrunde für dieses Jahr.

Mimi und Scrat´s haben sich schon vor ein paar Tagen ihren Nistkasten ausgesucht.

Allerdings hat Mimi den schönen großen Nistkasten, einen Nymphensittich- Nistkasten

verschmäht und lieber einen kleinen Welli- Kasten bevorzugt.

Ich hatte ihr den großen gekauft, da es ja letztes mal eine große Familie, mit 5 Küken war

und der Papa war ja auch immer mit im Kasten, das war ganz schön eng.

Seit heute sitzen alle beide in der Zuchtbox und es waren auch seit der ausgewählte Kasten

an der Zuchtbox hängt schon beide drin.

Und kräftig geschnaxelt wird natürlich auch schon.

Mal sehen, wann das erste Ei liegt.

Hoffentlich verläuft es diesesmal genauso schön nach Bilderbuch wie beim letzten mal.

Natürlich werde ich Euch darüber im 

Zuchttagebuch auf dem laufenden halten.

 

 

21.08.12

 

Leider wird es keine Küken von Sissi und Franz geben, da Sissi krank wurde und auch leider sehr schnell verstorben ist.

 

 

 

12.08.12

 

Da die beiden immer noch den Niskasten ignorieren,

hab ich jetzt für Mimi, früher als geplant,

auch mal einen Niastkasten aufgestellt. Ich hoffe, daß wenn Mimi den Nistkasten annimmt und Sissi das sieht, daß dann Sissi nachzieht.

Klar wird es bei Mimi schneller gehen, da sie ja schon weiß, wie der Hase läuft.

Allerdings, kann es dann sein, daß die Küken einen

größeren Altersunterschied haben und es schwierig werden könnte, die Eier von Sissi unterzulegen, falls es nötig sein sollte. Aber da ich nicht weiß, ob Sissi überhaupt schon Eier legen will, gehe ich das Risiko jetz mal ein.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

 

 

 

10.08.12

 

Sooo, wenn alles klappt, dann geht es hier bald weiter.

Hab heute mal das erste Zuchtpaar, Sissi und Franz`l für die 2. Zuchtrunde dieses Jahr angesetzt.

 

                                   Franz`l                    und                      Sissi

Es ist für die beiden das erste mal und sie sind

noch sehr jung,desshalb hab ich auch erst mal

nur das eine Paar angesetzt, damit ich wenn was sein sollte,die Eier oder die Küken bei Mimi unterlegen kann.

Weil es bei Mimi und Scrat´s schneller geht, setze ich die beiden erst an, wenn Sissi den Nistkasten

angenommen hat und Franz ran darf.

Ich denke nämlich, daß dann beide Paare ca. gleichweit sein könnten, so daß ich wenn etwas sein sollte, der Mimi evtl. die Eier von Sissi unterlegen kann.

Aber natürlich hoffe ich, daß Sissi das genauso gut macht,wie es Mimi im Frühjahr gemacht hat.

Nun heißt es aber erst einmal Daumen drücken, daß Sissi den Nistkasten akzeptiert und danach Franz´l ran läßt, denn sonst wird das nix.

 


 

                                               

 

                                                  Zurück zur Startseite